Neue PerspektivenDas sind die Sieger des Sommerrätsels in Rhein-Berg

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Monika Kuntze, Bernd Wolf und Helma Heider (vorne v.l.)  freuten sich über ihre Gewinne, die die VR Bank Bergisch Gladbach-Leverkusen, die Volksbank Berg und die Bensberger Bank stifteten.

Rhein-Berg – „Ich war überrascht, als der Anruf kam“, sagte Helma Heider auf der Preisverleihung des Sommerrätsels dieser Zeitung. Die ersten drei Preisträger waren diese Woche zur persönlichen Preisübergabe mit den Vertretern von VR Bank-Bergisch Gladbach-Leverkusen (Markus Fischer), Volksbank Berg (Tanja Paas) und Bensberger Bank (Christian Walter), die die Preise gestiftet hatten, sowie Redaktionsleiter Guido Wagner eingeladen.

Helma Heider hatte den dritten Platz belegt und freute sich sehr über ihren Gewinn: Einen 250-Euro-Gutschein für das Hotel-Restaurant „Zur Post“ in Odenthal. Sie hat den Sülztalplatz trotz Vogelperspektive richtig erkannt. „Ich fahre da immer lang, wenn ich Richtung Siegburg fahre. Ich habe mich gewundert, dass der schon wieder umgestaltet wird“, sagte die Bensbergerin. Den Gutschein wird sie mit einer Freundin einlösen. „Die Aktion ist wirklich toll“, freut sie sich.

Nicht alle Rätsel für Gladbacherin sofort lösbar

Das findet auch Monika Kuntze: „Wir sind in diesem Jahr bewusst nicht in den Urlaub gefahren und ich habe mich morgens immer gefreut, wenn ich rätseln konnte.“ Manche Rätsel seien für die Gladbacherin nicht sofort lösbar gewesen, gerade, wenn die Bilder Orte weiter außerhalb Bergisch Gladbachs zeigten.

Das haben Teilnehmende gewonnen

Das sind die anderen Preise

4. + 5. Preis: 150-Euro-Gutschein Restaurant „Zur Mühle“ in der Kürtener Ortsmitte 6. + 7. Preis: 100-Euro-Gutschein Hotel Restaurant Lüdenbach in Overath 8. – 13. Preis: 75-Euro-Gutschein für das Mediterana in Bergisch Gladbach-Bensberg 14. – 19. Preis: 50-Euro-Gutschein für „Grillgoods“ in Bergisch Gladbach 20. – 25. Preis: 50-Euro-Gutschein für Intersport Haeger in Bensberg 26. – 32. Preis: 35-Euro-Gutschein für die Rhein-Berg-Galerie in der Bergisch Gladbacher Stadtmitte 33. - 40. Preis: 25-Euro-Kinogutschein für das Cineplex in Bensberg

Dennoch hat sie ihren ersten Platz mit dem Rätsel aus Odenthal gewonnen: „Die Kirche ist so prägnant, das habe ich sofort erkannt“, sagte sie und ergänzte: „Das waren aber alles sehr interessante Perspektiven. Man dachte oft, das kenne ich, aber die Perspektive kenne ich nicht.“ Um die Fotos aufzunehmen, hatte der Bergische Luftsportverein Guido Wagner von der Redaktion auf einen Flug übers Bergische mitgenommen.

Besonderer Gewinn

Mit ihrem ersten Platz hat Monika Kuntze eine Übernachtung im Grandhotel Schloss Bensberg für zwei Personen mit Drei-Gänge-Dinner und Getränken in der Trattoria Enoteca sowie einer klassischen Massage im Gesamtwert von 750 Euro gewonnen.

Im Schloss geschlafen habe sie noch nicht, erzählte sie bei der Preisverleihung . Mit ihrem Mann gehe sie aber öfter am Schloss entlang oder in der Bar etwas trinken. „Da fühlt man sich immer wie etwas ganz Besonderes. Ich freue mich sehr über den Preis.“ Den zweiten Platz belegte Bernd Wolf und gewann einen 250-Euro-Gutschein für „Sahila The Restaurant“ von Julia Komp in Köln. „In Essensgewinnen war ich schon immer gut“, sagte der Kürtener und lachte. Wenn es auf Feiern Würstchen oder Ähnliches zu gewinnen gab, habe er die immer bekommen.

Drei Eisheilige in Bergisch Gladbach-Hand

Er hat die drei Eisheiligen in Bergisch Gladbach-Hand erkannt. „Dort habe ich zehn Jahre Fußball gespielt“, sagte er. Bis vor 30 Jahren war er Spieler bei Blau-Weiß Hand und hat viel Jugendarbeit gemacht. „Alles, wo ein Sportplatz drauf ist, erkenne ich“, sagte er. Den Preis wird er mit seiner Frau einlösen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Insgesamt haben mehr als 10 000 Leserinnen und Leser am Gewinnspiel teilgenommen. 40 Preise gab es zu gewinnen. Die übrigen Preisträger sind in den vergangenen Tagen von der Redaktion benachrichtigt worden. „Da hatten wir ja besonders Glück“, freute sich Helma Heider bei der Preisübergabe.

KStA abonnieren