Wegen eines technischen Defekts ist am Samstagabend in einem Schwimmbad in Paffrath Chlor ausgetreten. Verletzt wurde niemand.
Gefahrstoffaustritt in PaffrathFeuerwehr im Großeinsatz am Kombibad

Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot am Kombibad Paffrath im Einsatz.
Copyright: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Am Samstagabend ist die Feuerwehr Bergisch Gladbach zu einem Gefahrstoffaustritt im Kombibad Paffrath in der Borngasse alarmiert worden. Gegen 20.25 Uhr hatte ein Haustechniker des Bades den Austritt eines chlorhaltigen Stoffes aus der Filteranlage gemeldet.
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war das Schwimmbad bereits seit 20.00 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen. Alle Personen, die sich noch im Gebäude befanden, hatten es bereits unverletzt verlassen. Für Besucherinnen und Besucher sowie für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr.
Technischer Defekt löst Großeinsatz aus
Nach Angaben des Haustechnikers war bei einem Kontrollgang nach Betriebsschluss aufgrund eines technischen Defekts eine geringe Menge des chlorhaltigen Stoffes ausgetreten. Der Mitarbeiter handelte laut Feuerwehr „vorbildlich“, veranlasste die Räumung des Gebäudes und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen unter schwerem Atemschutz in den betroffenen Betriebsraum vor. Sie nahmen den Gefahrstoff auf und sicherten ihn in speziellen Behältnissen. Parallel wurde im Außenbereich ein Dekontaminationsplatz eingerichtet, um die Kleidung der eingesetzten Kräfte zu reinigen.
Gegen 21.30 Uhr war der Gefahrstoff vollständig aufgenommen und der Bereich wurde belüftet. Die Feuerwehr, die mit rund 40 Einsatzkräften und zahlreichen Fahrzeugen vor Ort war, beendete den Einsatz um 22.05 Uhr und übergab die Einsatzstelle wieder an den Betreiber. (red)
