In Odenthal-Eikamp ist das Dreigestirn festlich proklamiert worden. Wolfgang Bosbach, Ehrenpräsident der Großen Gladbacher, setzte die Tollitäten in Amt und Würden
Mit DreigestirnsliedEikamper Jecken feiern Dreigestirn mit Prinz Robert I.

Robert I. (Lennerts) bei seinem Einzug in den Saal
Copyright: Guido Wagner
Vor knapp 30 Jahren hat er die etwas andere Karnevalsbewegung Chris-Di-Ro-Go mit Freunden aus der Taufe gehoben, war Polizist, Mitglied der „3 Colonias“ und zuletzt Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Odenthal. Seit Freitag nun ist er Prinz von Eikamp. Gemeinsam mit Bauer Heinzi (Hamacher) und Jungfrau Georgina (Jürgen Schmidt) ist Robert Lennerts als Prinz zum Dreigestirn von Eikamp proklamiert worden.

Die Jungfrau bewies akrobatisches Können
Copyright: Guido Wagner
Mit dabei: langjährige Weggefährten wie Bläck-Fööss-Mitbegründer Erry Stoklosa, die aktuelle Fööss-Besetzung, Micky Brühl, „Klimpermännche“ Thomas Cüpper und Karnevalsurgestein Wolfgang Bosbach, der trotz zeitgleicher Proklamation in Köln nicht in der Domstadt weilte, sondern feierlich das Dreigestirn von Eikamp ins Amt brachte. „Ehrensache“, wie er sagt. „22 Jahre durfte ich die Dreigestirne in Bergisch Gladbach proklamieren, aber das hier ist der Höhepunkt“, so der Ehrenpräsident der Großen Gladbacher KG mit Blick in den Eikamper Gürzenich.
Der stand schon beim Einzug des nach Namenssilben der vier Gründer benannten jecken Vereins Chris-Di-Ro-Go kopf – und war doch gleich im nächsten Moment aufmerksam, als Willi und Ernst auf der Bühne zum Rentner-Zwiegespräch ansetzten. „Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das jetzt der Auftakt zu drei Tagen Chris-Di-Ro-Go, ein richtiger Marathon“, stellte „Proklamator“ Wolfgang Bosbach mit Blick auf das Festwochenende fest. Und augenzwinkernd zu Bürgermeisterin Laura Lundberg im jecken Publikum: „Robert hat gesagt, als Bürgermeister hast du ja so einen lästigen Gemeinderat – hat der Prinz nicht.“
Alles zum Thema Bergisches Land
- „Köln hat es geschafft“ Glätte-Warnung aufgehoben – So wird es in den nächsten Tagen
- Einbruchsversuch in Hückeswagen Unbekannte scheitern an Fahrschul-Tür
- Unwetter Glatte Straßen in NRW - Schulen landesweit geschlossen
- Unwetter Warmfront zieht über NRW-Ballungsgebiete hinweg
- Tief „Gunda“ Glatteis bremst in NRW den Verkehr – Polizei lobt vorsichtige Autofahrer
- Mit Dreigestirnslied Eikamper Jecken feiern Dreigestirn mit Prinz Robert I.

Die eigenen Tanzgruppen begeisterten auf der Bühne
Copyright: Guido Wagner
Dass Prinz Robert gut singen könne, wisse man, dass er gut reden könne, auch. „Aber darauf“, so Bosbach, „kommt es im Karneval nicht an. Was man haben muss, ist ein riesengroßes Herz – und das hat unser Dreigestirn. Und an der Spitze steht mein Freund, ein unglaublich netter Mensch und das ist wichtiger als alle Ämter, die du im Leben hast: Robert I.“, proklamierte Bosbach Prinz Robert, Bauer Heinzi und Jungfrau Georgina, die nicht nur durch ihre kunstvoll hochgesteckte Naturhaarpracht auffiel, sondern – wie ihre Dreigestirnskollegen – auch durch das aufwendige, glitzernde Ornat in den Chris-Di-Ro-Go-Farben.

Blau und Gelb sind die Ornatsfarben des Dreigestirns.
Copyright: Guido Wagner
Geschneidert hat das erste eigene Chris-Di-Ro-Go-Ornat (die vergangenen waren stets geliehen) Heike Funk, die mittlerweile mit „Jeck jemaat“ ein eigenes Geschäft in Bergisch Gladbach-Heidkamp hat und für ihre Meisterwerke eine Sonderehrung auf der Eikamper Bühne erhielt.
Warum Donald Trump Grönland haben will – und nicht Eikamp? „Weil er weiß, bei diesem Bauern hat das keinen Zweck“, würdigte Bosbach auch die Wehrhaftigkeit seiner Deftigkeit, Bauer Heinzi. „Da ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl“, bekannte Prinz Robert I., bevor er und seine Dreigestirnskollegen das von Bläck-Fööss-Sänger und Musiker Pit Hupperten komponierte Lied „Dat dreifache Herrenjedeck“ anstimmten und dann mit Bosbach und Ur-Bläck-Fooss Erry Stoklosa den „Stammbaum“ sangen.

Die Besucher feierten„Klimpermännche" Thomas Cüpper
Copyright: Guido Wagner
Der Saal tobte, auch als das Trifolium mit Gefolge – und Jungfrau Georgina als Dancing Queen – über die Bühne wirbelte. Und Finn Lennerts führte – erstmals in Nachfolge seines Vaters, der auf der eigens errichteten Dreigestirnstribüne Platz nahm – noch durch mehr als vier weitere Stunden hochkarätiges Programm: mit den Jecke Mädche und den Jecke Pänz aus den eigenen Reihen, den Bands Miljö und Fiasko und dem großen Finale mit den Bläck Fööss weit nach Mitternacht.
Und das war erst der Auftakt zu einem karnevalistischen Marathon-Wochenende, das Chris-Di-Ro-Go nach der Party am Samstag traditionell erst am Sonntagabend mit einem ebenfalls hochkarätig besetzten karnevalistischen Dämmerschoppen ausklingen lässt.
Das Lied „Dat Dreifache Herrenjedeck“ gibt's übrigens seit Freitag auch zum Streamen in den einschlägigen Kanälen wie Spotify – und es wird wohl nicht zum letzten Mal in Eikamp erklungen sein.
Dreigestirnslied: Dat dreifache Herrenjedeck
Refrain: Jetz kütt dat dreifache Herrenjedeck,einer, zwei, drei –et Dreijesteen vum Land es do un dreimol jeck es jeck.Mir sin do öm met üch zo singe un zo laacheun han e Hätz für all die and're schöne Saache!
1. Mir han vun uns„rem Berg janz Kölle jot em Bleck,zom Rhing un och zom Dom, do hammer“t jarnit wigg.Mer mache he uns eijen Ding un wolle nit woanders hin,denk och janz Kölle, su beklopp kann mer nit sin!
2. Mir sin rheinisch-bergisch-friedlich, jemöötlich-appetitlich,jradus, janz ohne Klüngel oder Trick.Es et och klein un üvverschaulich, nit esu prunkvoll oder schick,doch fiere mer om Land jenausu jeck die fünfte Johreszick.
Refrain: Jetz kütt dat dreifache Herrenjedeck / Einer – Prinz Robert / Zwei - Buur Heinzi / Drei – Jungfrau Giorgina / Jetz kütt dat dreifache Herrenjedeck, einer, zwei, drei –et Dreijesteen vum Land es do un dreimol jeck es jeck.Mir sin do öm met üch zo singe un zo laacheun han e Hätz für all die and're schöne Saache! . . .
Text & Musik: Pit Hupperten

