Polizei ermitteltBrandstifter zerstören Gedenkplatz für ehemaliges Schloss Harff in Bedburg

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto ist die abgebrannte Hütte am Gedenkplatz zu sehen. Der Bereich ist mit rot-weißem Flatterband abgesperrt.

Der Gedenkplatz für Schloss Harff in der Rekultivierung bei Kaster wurde dem Erdboden gleichgemacht.

Schloss Harff war eines der größten Kulturgüter im Rhein-Erft-Kreis. Es musste der Braunkohle weichen. Der Gedenkplatz wurde nun zerstört. 

Schloss Harff aus dem Jahr 1348 oder früher ist sicherlich der größte kulturelle Verlust, den die Braunkohleregion an Rhein und Erft zu verzeichnen hatte. Es wurde 1972 gesprengt, damit Rheinbraun an die darunter liegende Kohle gelangen konnte. Nun wurde der Gedenkplatz  für das untergegangene, bezaubernde Schloss am Rande von Bedburg total zerstört.

Nach den Informationen der Polizei muss die Gewalttat sich zwischen Silvester, 15 Uhr, und dem Vormittag des Neujahrstages zugetragen haben. Um 12.30 Uhr wurden die glimmenden Überreste von einer der beiden Hütten entdeckt und gemeldet. Von den Tätern fehlt noch jede Spur, um Hinweise wird gebeten.

Die Pfeiler der Holzhütte wurden sauber durchtrennt

Die ältere der beiden Hütten wurde in der Neujahrsnacht abgesägt und umgekippt — eine feige Tat einen Kilometer von der nächsten Bebauung in Kaster und Königshoven entfernt. Wahrscheinlich hatten die Randalierer sogar eine Kettensäge mitgebracht, denn die Pfeiler der Holzhütte wurden sauber durchtrennt.

Alles zum Thema RWE

Auch massive Sitzbänke, die rings um die Schutzhütte stehen, haben sie aus der Erde gerissen. Mit bloßen Händen ist auch das nur schwer zu bewerkstelligen. Nicht nur Ralf Schmitz, Pressesprecher der Bürger-Schützenbruderschaft Morken-Harff stellt sich angesichts der sinnfreien Zerstörungswut die Frage: „Wer tut so etwas?“

Auf dem Foto ist der verschneite Gedenkplatz zu sehen, bevor er der Zerstörungswut zum Opfer fiel.

So sah der Gedenkplatz aus, bevor er der Zerstörungswut zum Opfer fiel.

Die Schützen aus den ehemaligen Umsiedlungsorten haben seit den 1990-er Jahren die Pflege der Gedenkstätte übernommen, als eine ehrenamtliche Aufgabe. Nun grenzt Flatterband die verkohlten Überreste der Hütte ein, an der noch am Silvestertag Hunderte von Läufern vorbeigejoggt waren. Dann trägt der Turnverein Bedburg dort seinen traditionellen Silvesterlauf aus. Alle Läufer konnten sich an dem Streckenposten in der Hütte mit Getränken versorgen – ziemlich genau dort, wo früher einmal das Schloss Harff gestanden hat.

Die Aufnahme aus den 1960er Jahren zeigt das Wasserschloss Harff.

Schloss Harff in den 19060er Jahren

Ein aus Steinen gelegter Umriss zeichnet die Konturen der Außenwände des mächtigen Schlosses noch nach. Es gibt eine Infotafel, die über das Schmuckstück und seine Geschichte im Norden Bedburgs berichtete.

Jetzt sieht es elendig dort aus: „Das ist kein schöner Ort mehr“, sagt Schmitz traurig. „Der ganze Gedenkpunkt ist doch zerstört. Da muss einer richtig Wut gehabt haben.“

Radler und Spaziergänger, die eine Runde am Gedenkpunkt vorbei drehen, schütteln mit dem Kopf. Die Schützen wollen aber nicht vor den Gewalttätern kuschen. Ralf Schmitz: „Anzeige ist schon erstattet. Wir werden das Gespräch mit RWE suchen, und dann bauen wir die Gedenkstelle wieder auf.“

KStA abonnieren