Abo

Nach SanierungDreifachturnhalle im Schulzentrum in Elsdorf ist bald wieder voll nutzbar

2 min
Blick in eine leere Sporthalle.

Die Dreifachturnhalle am Schulzentrum kann nach dem Umzug der Ukraine-Flüchtlinge in Container wieder für Schul- und Vereinssport genutzt werden. 

In der Halle, in der Geflüchtete untergebracht waren, müssen noch Beschädigungen behoben werden, die trotz Bodenabdeckung entstanden sind.

Der Boden in einigen Umkleiden und Fluren wartet noch auf den Belag, Deckenpaneele liegen noch verpackt herum und Lampen müssen noch aufgehängt werden. Im Sanitär- und Umkleidebereich sieht es noch nach reichlich Arbeit aus. Zum Jahreswechsel soll die Dreifachsporthalle im Schulzentrum in Elsdorf-Angelsdorf jedoch wieder vollständig nutzbar sein.

Nach Jahren der Belegung mit Flüchtlingen konnte die Sporthalle vergangenen Dezember wieder für den Schul- und Vereinssport freigegeben werden. Allerdings mit Einschränkungen. So mussten sich die Sportlerinnen und Sportler mit provisorischen Umkleiden im Foyer begnügen, Duschen stand nicht am Ende des Übungsplans, und auch Veranstaltungen mit Besuchern waren nicht möglich, da die Tribüne der Reparatur bedurfte.

Elsdorf: Moderne und freundliche Duschen

Jetzt ist das Ende des Notbehelfs nahe, wie Kevin Hoffmann von der städtischen Hochbauabteilung vor Ort erläutert. Demnach wurden die Duschen zwischen den sechs Umkleiden komplett erneuert, stabile statt mobiler Wände gesetzt, Böden mit Steinteppich – einer steinharten Granulat-Schicht – und Linoleum belegt, Wände gefliest und geweißelt und die Wassertechnik von Grund auf erneuert.

In den kommenden Tagen sollen die Decken abgehängt und Leuchten aufgehängt werden. Modern und freundlich wirken die Duschen mit neuen Bedienelementen, Oberlichtern und Ablagen für Shampoo-Flasche und Seife. Gegen Legionellen im Duschwasser, das in der Vergangenheit häufiger ein Problem für die Hallenhausmeister war, wurde eine separate Zirkulation eingebaut. Eine automatische Spülung soll in Zeiten, in der die Halle nicht benutzt wird, die Leitungen durchspülen.

In der Halle in Elsdorf müssen noch Beschädigungen behoben werden, die trotz Bodenabdeckung entstanden sind. Repariert ist die Tribüne. Zuletzt bekommt das Foyer frische Farbe. Die Dreifachturnhalle wurde 1980 errichtet. „Nach 45 Jahren hat die Halle ohnehin eine Sanierung dringend benötigt“, sagt Hoffmann. Er räumt ein, dass einige Schäden bei der ständigen und nicht vorgesehenen Nutzung durch hunderte Personen nicht ausbleiben würden.

Schon für Anfang Januar 2026 sind Fußball-Jugendturniere sowohl vom SC 08 Elsdorf als auch von Grün-Weiß Etzweiler geplant. Für die Sanierung der Halle sind im Haushalt der Stadt 390.000 Euro eingeplant.