Nach Streit um AuflagenErste Lichterfahrt in Rhein-Erft startet am Wochenende in Elsdorf

Lesezeit 4 Minuten
Auf dem Foto sind weihnachtlich geschmückte Traktoren zu sehen.

Bunt und glitzernd wie die Weihnachtsbäume, mit Nikolaus und Schneemannfiguren, so fuhren die geschmückte Traktoren 2020 durch Manheim-neu.

Pulheim, Elsdorf, Kerpen, Hürth und Erftstadt sind Stationen, die Landwirte mit ihren erleuchteten und geschmückten Traktoren abfahren wollen.

Mit jeweils bis zu 50 Traktoren und Zugmaschinen werden Landwirte im Dezember mit ihren Lichterfahrten wie in den vorherigen Jahren durch die Kommunen Pulheim, Elsdorf, Kerpen und Erftstadt fahren. Zusätzlich wird es ausgehend von Fliesteden auch eine Fahrt durch das Bergheimer Stadtgebiet geben. Mit ihren weihnachtlich geschmückten Fahrzeugen und Musik wollten die Landwirte Kindern und Senioren ein wenig Freude vermitteln, aber auch für den Erhalt und den Ausbau der rheinischen Landwirtschaft demonstrieren, sagt Dietmar Wildner.

Die ersten Lichterfahrten rollen am Samstag, 9. Dezember, durch Elsdorf und Bedburg. In Elsdorf organisiert Wildner die Kolonne. Um 17 Uhr startet der Zug an der Burg Stammeln. Ziel sei es, alle Seniorenheime im Elsdorfer Stadtgebiet anzusteuern, sagt Wildner.

Zunächst geht es von Elsdorf-Heppendorf nach Ahe und Grouven

Die Fahrt führe zunächst durch Heppendorf zum Heim an der Eulengasse, dann weiter über Ahe nach Grouven, durch Berrendorf zum Altenheim in der Etzweiler Straße in Giesendorf. Weiter gehe es über die Nussbaumallee nach Elsdorf zum Altenheim an der Köln-Aachener Straße und in Neu-Etzweiler zum Altenheim.

Alles zum Thema Corona

Weiter führe die Fahrt über die Ortschaften Angelsdorf, Esch, Tollhausen und Oberembt zum Seniorenheim in Niederembt an der Kirchstraße. Dort löse sich die Lichterfahrt gegen 20.30 Uhr auf.

In Pulheim sind Anna und Elsa aus dem Musical „Die Eiskönigin“ dabei

In Bedburg versammeln sich die Landwirte um 16.30 Uhr an der Avex-Tankstelle zwischen Glesch und Paffendorf, um zunächst den Kindern im Kinderheim St. Gereon einen Besuch abzustatten. Dann fahren sie durch die Bedburger Innenstadt bis zum Senorenstift Hambloch in Kaster und weiter bis Königshoven, wo die Fahrt beim Nikolausabend der Sebastianus-Schützen auf dem Kirchplatz St. Peter ausklingen soll, wie Landwirt Florian Lemm mitteilt.

In Pulheim findet die Lichterfahrt am Freitag, 15. Dezember, statt: Start ist um 16.30 Uhr am Hahnenhof in Stommeler Busch. Landwirt Markus Wipperfürth verspricht Kindern erneut eine Begegnung mit Anna und Elsa, den Darstellern des Kindermusicals „Die Eiskönigin“.

Die Fahrt führt über die L 93 in die Ortslage Sinnersdorf, weiter in die Pulheimer Rathausstraße, über Brauweiler Freimersdorf, Sinthern, Geyen zur Ortsdurchfahrt Stommeln. Gegen 19.30 wird sich der Zug auf dem Roßackerweg in Höhe der Tierklinik auflösen.

In Bergheim-Fliesteden feiert die Lichterfahrt Premiere

In Bergheim feiert die Lichterfahrt auf Anregung der Fliestedener Ortsbürgermeisterin Elisabeth Hülsewig Premiere. Sie beginnt am Samstag,16. Dezember, um 17 Uhr am Sportplatz in Fliesteden und führt dort am Weihnachtsmarkt der Künstler vorbei nach Glessen, über den Wirtschaftsweg In der Hüll nach Büsdorf, wo die Kolonne auf den Weihnachtsmarkt der Feuerwehr treffen wird. Weiter führt der Weg über Oberaußem und Niederaußem bis nach Rheidt-Hüchelhoven.

In Kerpen startet die Lichterfahrt am Sonntag, 17. Dezember, in der Buirer Krankenhausstraße mit Besuch des dortigen Altenheimes. Über Blatzheim fahren die Landwirte dann unter dem Motto „No Farmers, no Food“ nach Manheim-neu, Langenich, Kerpen, Sindorf, Horrem, Götzenkirchen, Türnich, Balkhausen und Brüggen. Hinter Brüggen sei die Auflösung des Zuges gegen 20.30 Uhr geplant, so Organisator Peter Krauß.

Die letzte Fahrt startet in Hürth-Berrenrath

In Erftstadt startet die weihnachtliche Demonstration der Landwirte am Donnerstag, 21. Dezember, um 18 Uhr in Gymnich am Kehlerweg, erläutert Martin Richrath. Sie führt durch die Ortschaften Dirmerzheim, Konradsheim, Lechenich, Herrig, Erp, Friesheim, Ahrem, Lechenich Bliesheim, Liblar, Blessem und zurück über Lechenich nach Dirmerzheim.

Die letzte Fahrt soll dann am Samstag, 23. Dezember, in Hürth starten. Der Lichterkorso soll sich um 17 Uhr in Berrenrath in Bewegung setzen und auch durch verschiedene Straßen in Gleuel rollen. Die Auflösung ist für 19 Uhr vorgesehen.

Anfang Dezember sah es so aus als würden die Lichterfahrten ausfallen

Anfang Dezember war davon auszugehen, dass die während der Corona-Pandemie entstandenen Lichterfahrten ausfallen würden. Etliche Landwirte hatten ihre Planungen gestoppt, weil sie die Auflagen durch die Kreispolizeibehörde nicht erfüllen konnten oder wollten. Erst nachdem sich Landrat Frank Rock (CDU), in Personalunion auch Polizeichef, eingeschaltet hatte,  zeichneten sich doch noch Lösungen ab. 

Die Fahrten in Elsdorf, Pulheim und Bergheim sind nach Angaben der Veranstalter genehmigt. Die Fahrt in Kerpen sei noch nicht genehmigt, für Erftstadt gebe es eine mündliche Zusage der Kreispolizei. Das stellt sich aus Sicht der Behörde anders da. Bisher gebe es ausschließlich eine Genehmigung für die Fahrt in Elsdorf und Bedburg. Die fünf anderen Anträge würden noch bearbeitet.

KStA abonnieren