SPD Rhein-ErftDagmar Andres und Daniel Dobbelstein bilden Doppelspitze

Lesezeit 2 Minuten
Daniel Dobbelstein und Dagmar Andres führen künftig im Team die SPD an Rhein und Erft.

Daniel Dobbelstein und Dagmar Andres führen künftig im Team die SPD an Rhein und Erft.

Rhein-Erft-Kreis/Pulheim – Dagmar Andres und Daniel Dobbelstein führen die SPD Rhein-Erft. Beim Kreisparteitag im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim wählten die SPD-Mitglieder erstmals ein Führungsduo. Die Erfsttädterin Andres und der Kerpener Dobbelstein treten die Nachfolge des Bedburger Landtagsabgeordneten Guido van den Berg an, der im Mai verstorben war. Weitere Kandidaten gab es nicht. Andres und Dobbelstein erzielten jeweils das exakt gleiche Ergebnis von 86,1 Prozent von 122 gültigen Stimmen. "Das ist ein ehrliches Ergebnis", kommentierte die frühere Landtagsabegordnete Andres den Ausgang der Wahl.

In ihrer gemeinsam gehaltenen Rede kündigten Andres und Dobbelstein an, "sich auf die Kernkompetenzen" der SPD besinnen zu wollen. "Wir wollen der moralische Kompass sein, wir wollen denen eine Stimme geben, die keine Stimme haben", sagte Dobbelstein.

„Wir sollten nach vorne gehen und kämpfen“

Zu Stellvertretern wählte der Parteitag den Bedburger Bürgermeister Sascha Solbach mit 97,5 Prozent, den Vorsitzenden Dierk Timm aus Pulheim (89,9 Prozent) und die 25-jährige Simone Weesbach aus Brühl (89,9 Prozent). Kassierer ist Torsten Bielan aus Kerpen (83,3 Prozent), Schriftführerin Ute Meiers aus Wesseling, die sich mit 60 Prozent der Stimmen gegen Torsten Rekewitz durchsetzte.

Alles zum Thema Jochen Ott

Das könnte Sie auch interessieren:

In seinem Grußwort würdigte der Regionalvorsitzende der SPD-Mittelrhein, Jochen Ott, den kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden der SPD Rhein-Erft Klaus Lennartz. Er sei ein Politiker gewesen, der alles für den Kreis gegeben habe. Ott rief die Parteimitglieder zudem zu Geschlossenheit auf. "Wir sollten nicht mehr traurig sein und zurückschauen, sondern uns unterhaken, nach vorne gehen und kämpfen." (dv)

KStA abonnieren