Einschränkungen auf der DrachenburgIn Königswinter wird für „Babylon Berlin“ gedreht

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

In Königswinter finden erneut Dreharbeiten für „Babylon Berlin“ statt. (Symbolbild) 

Königswinter – Für die vierte Staffel der Kult-Serie „Babylon Berlin“ finden Dreharbeiten erneut auch auf Schloss Drachenburg statt. Das Gründerzeitgemäuer am Drachenfels diente schon in den ersten Staffeln als (Film-) Wohnsitz von Alfred Nyssen (gespielt von Lars Eidinger). Vorlage für „Babylon Berlin“ sind die Romane von Volker Kutscher, die in der Zeit der Weimarer Republik spielen. Im Mittelpunkt stehen Kommissar Gereon Raths (Volker Bruch) und dessen Assistentin Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries).

Wegen der Dreharbeiten – die Schloss Drachenburg gGmbH machte auf Anfrage keine Angaben darüber, wer für welche Produktion das Schloss gemietet hat – finden von Montag  bis Sonntag, 1. August, Aufbauarbeiten statt. Schloss und Park könnten trotzdem besichtigt werden; es könne aber zu Einschränkungen kommen.

Von Montag, 2. August, bis einschließlich Donnerstag, 12. August, bleiben Schloss und Park laut Mitteilung geschlossen. Die Vorburg, das Bistro, der Museumsshop und die Ausstellung „Nibelungen“ mit Werken des Künstlers Genia Chef könnten täglich von 11 bis 18 Uhr besucht werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Während der Abbauarbeiten von Freitag, 13. August, bis Montag, 16. August, seien wieder Schlossbesichtigungen möglich, es könne dann aber erneut zu kurzen Einschränkungen kommen.

Die Agentur Eick hatte unlängst einen Aufruf veröffentlicht und Komparsen für die Fortsetzung von „Babylon Berlin“ gesucht. „Pagenköpfe, Bubifrisuren und Fassonhaarschnitte sind gefordert“, hieß es. Drehorte in der Region sind demnach Königswinter, Köln, Bochum und Windeck. Bewerbungen sind online noch bis 20. August möglich. (csc)

KStA abonnieren