„Der Spieler“In Königswinter wurden Szenen für den neuen Becker-Film gedreht

Lesezeit 3 Minuten
Dreharbeiten_Boris_Becker_Koenigswinter

Der Hamburger Bruno Alexander (22) schlüpft in die Rolle des jungen Boris Becker. Für die Produktion des RTL-Films bereitet sich der 22-Jährige unter anderem mit Tennistrainer Christoph Radecke (37) aus Hamburg intensiv vor.

Königswinter – Ein Pfeil mit dem Wort „Technik“ wies auf die Rückseite des Maritim-Hotels in der Altstadt, wo zwei Lastwagen und ein Transporter mit diversen Geräten standen. „Coronatest“ hieß es auf einem Schild an einer Seitentür des Hotels, ein paar Meter weiter war am Dienstagmorgen ein großer Scheinwerfer auf einem Stativ installiert.

Und an der Ecke zum Jesuiter Hof des Weinguts Pieper wies ein weitere Pfeil zur „Basis“, die ein paar Gehminuten entfernt auf dem Parkplatz an der Remise aus Zelten und eine Art von Wohnwagen errichtet worden war, die wohl als Garderoben dienten. Karl-Heinz Becker stand auf einer der Türen.

Um dessen Sohn, Tennis-Legende Boris Becker, geht es in dem Film „Der Spieler“, den der Fernsehsender RTL gerade durch Zeitsprung Pictures in Zusammenarbeit mit Violet Pictures produzieren lässt. Zwei Tage wurde dafür im Hotel Maritim gedreht, wie der Sender auf Anfrage bestätigte, der sich ansonsten zu Details zum Dreh in der Altstadt aber ziemlich bedeckt hielt.

Drachenburg

In Königswinter war in den letzten Jahren vor allem Schloss Drachenburg ein gefragter Ort von Filmcrews. So wurde nicht nur die ZDF-Reihe „Bares für Rares“ mehrfach in dem historischen Gebäude aufgezeichnet. Das Gründerzeitgemäuer war zudem Filmkulisse zum Beispiel für „Babylon Berlin“, für „Berthold Beitz – Ein unruhiges Leben“ sowie für die ARD- Serie „Oktoberfest 1900“. (csc)

„Aufgrund der Einschätzung unserer Locations Scouts eignet sich das Hotel Maritim als Motiv für ,Der Spieler’“, so ein RTL-Sprecher auf Anfrage. „Welche Szenen hier genau gedreht werden, sei jetzt noch nicht verraten.“ Auf die Frage, mit vielen Leuten – Schauspieler, Techniker – die Crew vor Ort ist, hieß es lediglich: „Zu Produktionsdetails geben wir grundsätzlich keine Auskunft.“

Die selbe Antwort gab es auf die Frage, ob das komplette Hotel gebucht worden war. Auf telefonische Anfrage im Maritim selbst machte eine freundliche Mitarbeiterin ebenfalls keine Angaben und verwies auf den „Datenschutz“.

Drehstart für „Der Spieler“ war am 13. April

Laut offizieller Sender-Info war der Drehstart für die achtwöchige Produktion am 13. April. Der Film konzentriert sich auf die ersten Jahre von Boris Becker bis zu seinem Wimbledon-Sieg im Alter von gerade mal 17 Jahren. In einer Pressemitteilung von RTL heißt es: „,Der Spieler’ erzählt die phänomenale Sportgeschichte von Boris Becker zum jüngsten Wimbledonsieger aller Zeiten.

Trainer Günther Bosch und Manager Ion Tiriac waren die Wegbereiter eines beispiellosen Werdegangs zum Weltklassesportler. Der RTL-Spielfilm zeigt die Kompromisslosigkeit des Profisports, den harten Kampf nach oben und gibt Einblicke in die Psyche und das Leben eines Sportlers, der schon in jungen Jahren zum Tennis-Idol aufsteigt.“

Das könnte Sie auch interessieren:

In der Hauptrolle ist Bruno Alexander (22) zu sehen, der deutschlandweite Bekanntheit durch seine Ensemble-Hauptrolle in der Streaming-Serie „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ erlangte und der sich laut Sender-Info seit einigen Wochen mit einem Tennis-Trainer intensiv auf die Rolle vorbereitet habe.

Sie sei für ihn „Herausforderung Bürde zugleich“, so der Schauspieler in der RTL-Mitteilung, „denn ich will mit meiner Darstellung diejenigen begeistern, die mit ihm groß geworden sind, und diejenigen, die ihn hauptsächlich aus den Schlagzeilen kennen, einladen, den Menschen dahinter zu entdecken.“

k_dreharbeiten_boris_becker_spielfilm_maritim_7_rkl

Ausgeleuchtet: Im Maritim-Hotel Königswinter fanden Dreharbeiten für den Film „Der Spieler“ statt.

Gedreht wird der Film unter der Regie von Hannu Salonen („Oktoberfest 1900“, „Arctic Circle – Der unsichtbare Tod“; „Schuld nach Ferdinand von Schirach“) an verschiedenen Orten in NRW und in Bayern. Weitere Drehtage im Rhein-Sieg-Kreis gebe es aber nicht, so der Sender auf Anfrage.

KStA abonnieren