Eure Wünsche für die Zukunft?Macht mit beim Schul-Wettbewerb für Köln und Region

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Ihr wollt ein Konzert der Kölner Band Lupo als Preis gewinnen? Dann macht mit beim Schul-Wettbewerb. 

Köln – Ihr alle kennt sie, die „Fridays for Future“-Demos. Entweder, weil ihr davon gelesen habt oder weil ihr selbst an einer dieser Demonstrationen teilgenommen habt. Ein Ruf, der auf diesen Demonstrationen immer wieder zu hören ist, geht so: „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut.“ Die Sorge von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist berechtigt: Sie sind es, die die Schulden der Generationen vor ihnen abbezahlen müssen und die vor allem unter den Folgen des Klimawandels leiden werden.

Gleichzeitig wird die Bevölkerung in Deutschland immer älter. Das führt dazu, dass junge Menschen bei der Bundestagswahl viel weniger Stimmen haben als die Älteren. Dabei ist die Wahl am 26. September sehr wichtig, um Weichen für die Zukunft zu stellen – und sie wird sehr spannend. Denn Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hört nach 16 Jahren Amtszeit auf. Wer wird ihr Nachfolger – oder ihre Nachfolgerin? Im Moment liegen Olaf Scholz (SPD), Armin Laschet (CDU) und Annalena Baerbock (Grüne) dicht beieinander in den Umfragen.

Wir vom „Kölner Stadt-Anzeiger“ möchten Kindern und Jugendlichen in Köln und der Region eine Stimme geben, gerade deshalb, weil sie noch nicht an der Wahl teilnehmen können. Deshalb rufen wir zum Start des neuen Schuljahrs zum großen „Facts for Future“-Wettbewerb auf. Warum „Facts for Future“? Weil wir glauben, dass neben dem Kampf gegen den Klimawandel auch Bildung und Wissen ganz wichtig sind, um für eine gerechte und lebenswerte Zukunft zu kämpfen. Deshalb haben wir auch das neue digitale Bildungsprojekt für Schulen namens „Facts for Future“ ins Leben gerufen: Jetzt aber zu den wichtigsten Infos des Wettbewerbs.

Alles zum Thema Armin Laschet

Wichtige Teilnahmebedingungen

Schickt eure Beiträge bis zum 13. September 2021 an die unten stehende E-Mail-Adresse. Beiträge, die nach diesem Datum eingehen, können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Bitte nennt in der E-Mail euren Namen, Alter, Schule, Wohnort, Telefonnummer, unter 18-Jährige bitte auch den Namen von Vater oder Mutter.

Wenn ihr euren Beitrag für den Einzelpreis einreicht, schreibt bitte dazu, ob ihr euch im Fall eines Sieges einen Rucksack der Marke „Satch“ oder „Aevor“ wünscht. Außerdem müsst ihr euch im Fall eines Sieges damit einverstanden erklären, dass eure Beiträge im „Kölner Stadt-Anzeiger“ und auf den digitalen Kanälen veröffentlicht werden. Alle, die noch nicht 18 Jahre, also volljährig sind, benötigen dazu die Einwilligung ihrer Eltern. Wir werden euch bis zum 17. September darüber informieren, ob ihr bei der Preisverleihung dabei seid. Bei einer Klasseneinsendung wäre es wünschenswert, dass die Lehrkraft den Beitrag der Klasse einreicht.

Wir hoffen auf viele Einsendungen und wünschen viel Glück! schule@dumont.de 

Worum geht es in dem Wettbewerb?

Wir wollen von Schülerinnen und Schülern aus Köln und der Region wissen: Was wünscht ihr euch für eure Zukunft und die Welt, in der ihr lebt? Was macht euch Sorgen, wenn ihr an eure Zukunft denkt? Und was sind eure konkreten Forderungen an den neuen Kanzler oder die neue Bundeskanzlerin?

Wie können und dürfen die Beiträge aussehen?

Die Beiträge können als Texte, Gedichte, Foto-Collagen, Songs, Podcasts oder Videos eingereicht werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Einreichungen dürfen lang oder kurz sein, witzig, emotional oder analytisch sein. Allerdings sind nur digitale Einsendungen möglich. Alle größeren Dateien jenseits von Textbeiträgen müssen bitte mit Upload-Links wie zum Beispiel per Wetransfer gesandt werden, damit sie unser Postfach nicht sprengen.

Wer darf mitmachen?

Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 5, die eine weiterführende Schule (inklusive Berufsschule) in Köln, Rhein-Berg, Rhein-Erft, Oberberg, Rhein-Sieg, Leverkusen, Euskirchen und der Eifel (es gilt das Verbreitungsgebiet des „Kölner Stadt-Anzeiger“) besuchen. Ihr dürft zwischen zehn und 21 Jahre alt sein. Jeder und jede darf einzeln Beiträge einreichen. Wir möchten aber auch Lehrkräfte dazu ermuntern, sich mit Klassen zu beteiligen. Vielleicht wollt ihr eure Lehrkraft ansprechen? Denn es gibt Klassen- und Einzelpreise zu gewinnen.

Was genau gibt es denn zu gewinnen?

Als Einzelpreise gibt es 50 Schulranzen und Rucksäcke der Marken „Satch“ oder „Aevor“, gestiftet vom Kölner Unternehmen Fond of. Es gibt es aber auch drei tolle Preise für Klassen zu gewinnen, die von der Kölner Flossbach von Storch AG gespendet werden. Der erste Klassenpreis ist ein Konzert der Kölner Band Lupo („För die Liebe nit“) in eurer Schule, der zweite ein Klassenausflug ins Phantasialand, der dritte ein Klassenbesuch in einem Kinofilm eurer Wahl.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ab wann geht es los?

Ab sofort! Am 16. September wird die Jury, in der auch die Band Lupo sitzt, final über alle eingesandten Beiträge entscheiden. Die Siegerbeiträge werden in der Zeitung und auf der Internetseite des „Kölner Stadt-Anzeiger“ veröffentlicht.

Wann und wo findet die Preisverleihung statt?

Die Preisverleihung findet am Nachmittag des Wahlsonntags, 26. September, statt – und zwar im Tanzbrunnen. Dort wartet ein weiterer Höhepunkt auf die Siegerinnen und Sieger. Denn die Band Kasalla wird dort exklusiv auftreten.

Die E-Mail-Adresse für Nachfragen und Informationen zum neuen digitalen Bildungsprojekt für Schulen „Facts for Future“ gibt es hier.

schule@dumont.de

factsforfuture.ksta.de

ksta.de/schule-ist-zukunft

KStA abonnieren