„Stop War“1. FC Köln spielt gegen Hoffenheim in Sondertrikots

Lesezeit 2 Minuten

Köln – Der 1. FC Köln wird beim Bundesliga-Heimspiel am Sonntag gegen die TSG Hoffenheim in einem Sondertrikot auflaufen. Dies gab der Verein am Freitag auf seiner Weseite bekannt. Die Aktion wird von den Vereinspartnern REWE Group sowie DEVK unterstützt und soll zu einer Beendigung des Krieges in der Ukraine aufrufen.

FC-Profis tragen „STOP WAR“ auf der Brust

Statt des REWE-Schriftzugs werden die FC-Profis mit dem Schriftzug „Stop War“ auf der Brust zu sehen sein, das Ärmellogo der DEVK wird durch das Peace-Symbol ersetzt.

„Nach der Teilnahme an der Friedensdemo am Rosenmontag wird die FC-Familie im Zuge des Heimspiels am Sonntag unter anderem mit dem Sondertrikot ein weiteres deutliches Zeichen an den russischen Präsidenten Wladimir Putin senden, diesen verbrecherischen Krieg sofort zu beenden“, erklärt FC-Geschäftsführer Philipp Türoff in der FC-Mitteilung.

Alles zum Thema Jonas Hector

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Eckfahnen sollen die Farben der Ukraine haben, die Pylonen des Rheinenergie-Stadions werden in blau-gelb erstrahlen und Jonas Hector werde eine Kapitänsbinde mit dem PEACE-Symbol tragen, erklärt Türoff.

Auch eine Gedenkminute ist geplant. Zudem soll auf den Banden zu Spenden an die FC-Stiftung für den deutsch-ukrainischen Verein Blau-Gelbes Kreuz e.V. aufgerufen werden. Türoff: „Wir appellieren an alle FC-Fans, unser Engagement für die Menschen in der Ukraine auch mit einem ganz persönlichen Beitrag zu unterstützen.“

Der 1. FC Köln wird zum Abschluss des 25. Spieltags erstmals wieder vor 37 500 Zuschauern spielen. (oke)

KStA abonnieren