1. FC KölnZieler schon da, Terodde vor dem Wechsel

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Simon Terodde könnte noch in dieser Woche den 1. FC Köln verlassen.

  • Das Kommen und Gehen beim 1. FC Köln nimmt zu. Weitere Personalien werden noch diese Woche verkündet.
  • Timo Horn bekommt neue Konkurrenz, ein Offensiv-Talent soll kommen, zwei Routiniers verlassen dagegen den Klub.
  • Ein Kölner Talent steht vor dem Sprung in die U21-Nationalmannschaft. Der Nationaltrainer war schon da.

Köln – Ron-Robert Zieler fuhr am Dienstagmittag am Geißbockheim vor. Der Torhüter erschien zum ersten Corona-Test für seinen neuen Arbeitgeber. Am Mittwochvormittag absolviert der 31-Jährige den Medizincheck, danach wird der Transfer auch offiziell perfekt sein.  Zieler kehrt zu seinem Heimatverein 1. FC Köln zurück, für den er in der Jugend gespielt hatte, bis er 2005 ein Angebot von Manchester United annahm.

Der Weltmeister wird für ein Jahr von Zweitligist Hannover 96 ausgeliehen, der ihn zuvor auf unschöne Art degradiert hatte. Bei den Niedersachsen steht Zieler bis 2023 unter Vertrag; eine Kaufoption hat der FC nicht. Nach Gesprächen mit Kölns Sportchef Horst Heldt und Trainer Markus Gisdol weiß der Neuzugang, dass er vorerst als klare Nummer zwei hinter dem langjährigen Stammtorwart Timo Horn verpflichtet wurde.

Doch sollte der 27-Jährige Kölner Stammtorhüter schwächeln, würde Zieler gewiss auf seine Chance lauern. Ehefrau Anna Alexandra und Tochter Viola Victoria, die erst Ende Juli auf die Welt kam, werden ihn nach Köln begleiten. Der Torhüter besitzt eine Wohnung im Linksrheinischen am Rhein.

Alles zum Thema Timo Horn

Terodde könnte noch diese Woche wechseln

Doch die Zieler-Personalie ist längst nicht die einzige, die der FC in den kommenden Tagen verkünden wird. Nach Informationen dieser Zeitung könnte Simon Terodde die Kölner noch in dieser Woche verlassen. Der 32-Jährige steht vor einem Wechsel in die 2. Bundesliga, der Hamburger SV, der 1. FC Nürnberg und der VfL Bochum sollen die Kandidaten  sein. Terodde verfolgt ein großes Ziel: Dem Angreifer fehlen nur  drei Treffer zu Zweitliga-Rekordtorjäger Sven Demandt, der 121 Tore im Unterhaus erzielte. Teroddes Vertrag läuft nur noch bis 2021, sein Weggang wäre damit beschossene Sache. Sollte er wechseln, müsste er gewaltige Abstriche beim Gehalt in Kauf nehmen.

Kommt Hack, wenn Terodde nach Nürnberg geht?

Und sollte Terodde nach Nürnberg gehen, könnte im Gegenzug  U21-Nationalspieler Robin Hack nach Köln wechseln. Nach Informationen dieser Zeitung hat der FC dem „Club“ ein Angebot für den Offensivspieler unterbreitet, der in Nürnberg noch bis 2023 unter Vertrag steht.

Noch muss Terodde aber abwarten:  Der Transfer wird  nur realisiert, sollte sich Anthony Modeste nicht schwerer verletzt haben. Der Franzose plagt sich mit Knie-Problemen herum, ein längerer Ausfall würde das Team hart treffen. Und noch nicht geklärt ist die Zukunft von Top-Torjäger Jhon Córdoba. 

Sollte der Kolumbianer nach England wechseln, könnte der FC rund 15 Millionen Euro Ablöse einstreichen. Möglich ist aber auch, dass der FC den 2021 auslaufenden Vertrag auslaufen lässt, sollte Córdoba nicht zu einer Verlängerung bereit sein.

Risse schon Mittwoch klar mit Viktoria?

Formen nimmt auch ein Wechsel innerhalb Kölns an. Wohl noch an diesem Mittwoch wird Viktoria Köln die Ausleihe von Marcel Risse bekanntgeben. Alle Seiten (FC, Viktoria, Risse) sind sich offenbar einig. Auch wenn es für den Rechtsaußen zwei Klassen tiefer weitergeht, so hat der Wechsel für den gebürtigen Kölner  Charme. Dem in den vergangen Jahren von Verletzungen heimgesuchten 30-Jährigen sollen das ambitionierte Projekt Viktoria  und die Aussicht auf Spielpraxis unweit der eigenen Haustür reizen, deshalb hat er offenbar auch einigen interessierten Zweitligisten abgesagt. Risse, der mit seiner Familie in Langenfeld lebt, müsste zudem nicht umziehen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Da der Mittelfeldspieler einen Vertrag beim FC bis 2022 besitzt, nicht aussortiert wurde, aber auch nicht abgefunden werden kann, müsste der Bundesligist auch bei ihm Teile des Gehalts übernehmen. Im Fall der Einigung könnte Risse schon am  kommenden Donnerstag  mit Viktoria ins Trainingslager nach Berlin reisen.

Kaum noch Kölner Chancen bei Uth

Keine großen Hoffnungen können sich die Kölner offenbar mehr machen, Mark Uth (28) fest zu verpflichten. Der Offensivspieler wurde in der vergangenen Rückrunde vom FC Schalke 04 an den FC ausgeliehen, bei dem er noch bis 2022 unter Vertrag steht. Schalke soll nicht bereit sein, Uth zum FC gehen zu lassen – und schon mal gar nicht zu den Konditionen, die sich die Kölner vorstellen, beziehungsweise bieten können.

Einen Abnehmer hat der FC auch für einen weiteren Spieler gefunden: Mittelfeldspieler Vincent Koziello (24) wird an Portugal-Klub CD Nacional ausgeliehen. Der ist in Funchal auf der Blumeninsel Madeira beheimatet.

Kuntz in Köln: Jakobs vor U21-Debüt

Neben Zieler war am Dienstag ein weiterer prominenter Gast am Geißbockheim: U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz tauschte sich mit Gisdol, Heldt und Ismail Jakobs aus. Denn der 20-jährige Linksaußen mit senegalesischen Wurzeln steht vor der erstmaligen Berufung in die deutsche U21-Nationalmannschaft.

KStA abonnieren