„Fand Adamyan stark“Fans des 1. FC Köln sehen Derby-Auftritt positiv – Drei Ausfälle gegen Gladbach

Lesezeit 3 Minuten
Kölns Sargis Adamyan im Dribbling gegen Bayer-Verteidiger Jonathan Tah.

Kölns Sargis Adamyan im Dribbling gegen Bayer-Verteidiger Jonathan Tah.

FC-Fans hoffen gegen Gladbach auf eine weitere Energieleistung. Doch drei Spieler werden am Samstag fehlen.

Die Fans des 1. FC Köln sehen nach dem verlorenen Duell gegen Bayer 04 Leverkusen in erster Linie die positiven Aspekte. „Bitter. Selbst in Unterzahl auf Augenhöhe und mit guten Chancen gegen den Tabellenführer. Kopf hoch, wir holen noch unsere Punkte“, heißt es im mit Abstand beliebtesten Kommentar unter dem Ergebnis-Post des FC auf Instagram.

Die folgenreiche Szene, als Jan Thielmann Bayers Xhaka von hinten auf die Achillessehne stieg und anschließend des Feldes verwiesen wurde, scheinen die meisten FC-Anhänger und Anhängerinnen sportlich zu nehmen: „Die 10 Mann haben gut gespielt. Die Fans waren überragend. Wir sind eine junge Truppe. Und solch unnötige Aktionen wie das Foul zur roten Karte sind leider Teil des Lernprozesses“. Ein weiterer Kommentator ist sich derweil sicher: „Nächste Woche holen wir mit der Leistung den Sieg!“

1. FC Köln beklagt drei Ausfälle gegen Borussia Mönchengladbach

Und dennoch hatte die aufreibende Partie gegen die Werkself ihren Preis. „Das war eine verlustreiche Schlacht“, hatte FC-Trainer Timo Schultz nach dem 0:2 gegen Bayer Leverkusen erklärt. Gemeint waren Jan Thielmann wegen der nun folgenden Roten-Sperre, Dejan Ljubicic wegen seiner fünften Gelben Karte und Justin Diehl wegen einer Muskelverletzung.

Alles zum Thema Davie Selke

Alle drei werden dem 1. FC Köln am nächsten Samstag (9. März, im Liveticker auf ksta.de) beim nächsten Rhein-Duell bei Borussia Mönchengladbach fehlen. Immerhin: Der FC-Coach hat Hoffnung auf eine Kader-Rückkehr von Davie Selke.

Der immer noch beste Kölner Saison-Torschütze, der nach einer Fußverletzung nicht wie von Schultz angekündigt sein Kader-Comeback geben konnte, soll dann wieder fit sein: „Wir haben uns für die Vernunftsvariante entschieden. So kann er nochmal eine volle Woche trainieren und dann sicherlich gegen Gladbach mehr als eine Alternative sein“, gab Schultz einen Ausblick nach der Partie.

Kehren Davie Selke und Florian Kainz in die Kölner Startelf zurück?

Doch ob Selke gleich wieder im Sturm gesetzt sein wird, bleibt vorerst offen. Sargis Adamyan hat mit seinem ersten Startelf-Einsatz der Saison gute Argumente für sich gesammelt. Mit einem sehenswerten Seitfallzieher an den Pfosten in der 51. Minute war der 30-Jährige nah dran am zwischenzeitlichen Ausgleich der Kölner.

FC-Trainer Schultz lobte nach dem Spiel: „Sargis hat heute gegen den Ball sehr diszipliniert gespielt. Mit dem Ball hat er es geschafft, die Bälle festzumachen und zu halten.“ So sahen es auch zahlreiche Fans: „Der Mannschaft kann man keine Vorwürfe machen. Fand Adamyan stark“, heißt es in einem weiteren beliebten Kommentar auf Instagram. Der Armenier hatte sich im Verlauf der Saison zumeist Kritik anhören müssen.

Florian Kainz gegen Bayer ohne Spielzeit – Trainer Schultz: „Mein verlängerter Arm“

Und auch Florian Kainz dürfte wieder eine Option im Kölner Angriff sein, nachdem der Kapitän gegen Leverkusen nicht einmal eingewechselt wurde. Auch nicht, als Adamyan das Feld verließ. Erst kam Youngster Diehl ins Spiel, und nach dessen verletzungsbedingter Auswechslung nach nur 2:55 Minuten Linksverteidiger Leart Paqarada, sodass Max Finkgräfe für offensiven Schwung sorgen sollte.

„Dass er hinten raus gar nicht kommt, war anders geplant“, versicherte Schultz. Eine Einwechslung habe sich durch die Unterzahl „nicht ergeben“. Kainz sei aber weiter „mein verlängerter Arm und wird ein entscheidender Spieler bleiben“. Vielleicht schon am Samstag in Gladbach.

KStA abonnieren