1. FC Köln siegt mit 2:0Nach dem Höhepunkt gegen Milan folgt Magerkost in Offenbach

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Kölns Denis Huseinbasic entschuldigte sich nach seinem Tor bei seinem Ex-Klub Offenbach fast.

Offenbach – Nach dem Höhepunkt zuvor vor 48.200 Zuschauern gegen den AC Mailand (1:2) folgte am Tag danach für den 1. FC Köln dann so etwas wie Alltag oder Magerkost in der Vorbereitung. „Mit der Partie heute wird die Belastungsspitze erreicht sein. Ab nächster Woche werden die Umfänge runtergeschraubt“, hatte FC-Geschäftsführer Christian Keller vor dem Anpfiff des Testspiels beim Regionalligisten Kickers Offenbach angekündigt. Und die Kölner Profis werden darüber froh sein.

Im fünften Testspiel bei einem sehr motivierten Gegner gelang der Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart zwar der dritte Sieg, doch überzeugen konnte beim 2:0-Erfolg ein müde wirkendes Kölner Team nicht. Im Stadion Am Bieberer Berg erzielte ein Ex-Offenbacher das erste Kölner Tor: Denis Huseinbasic, der erst vor wenigen Wochen von den Kickers zum FC gewechselt war, traf bereits in der zwölften Minute. Feiern wollte der 21-Jährige das nicht, der Mittelfeldspieler entschuldigte sich vielmehr mit seinen Gesten. Kurz vor dem Ende besorgte dann noch Neuzugang Sargis Adamyan mit seinem ersten Treffer für den FC den Endstand.

„Das Tor fühlt sich gut an. Es war eine anstrengende Woche. Wir haben sehr viel konditionell gearbeitet. Jetzt fehlt noch die Spritzigkeit. Die Mannschaft hat mich super aufgenommen“, befand Adamyan. Und Baumgart sagte mit hörbar heiser Stimme: „Das war heute ein ganz schwerer Gang. Der Gegner hat es gut gemacht, wir hatten heute auch das Glück, das wir am Samstag nicht hatten. Wir haben es heute nicht so geschafft, schnell durchzuspielen. Es war einfach kein gutes Spiel, wir werden die Partie aber wie gestern auch nicht überbewerten."

Alles zum Thema Timo Horn

Wie angekündigt, bot Baumgart vor allem diejenigen Spieler auf, die gegen Milan nicht oder nur kurz zum Einsatz gekommen waren. Anthony Modeste, Kapitän Jonas Hector, Florian Kainz, Mark Uth und Stammtorhüter Marvin Schwäbe fehlten sogar ganz, das Quintett absolvierte stattdessen am Vormittag eine individuelle Einheit. Nicht zur Verfügung standen zudem der im Aufbautraining befindliche Steffen Tigges und Ondrej Duda, der zwei Wochen in der Vorbereitung gefehlt hatte und noch Trainingsrückstand aufweist. Zudem war Dejan Ljubicic nicht einsatzfähig, der Österreicher war gegen Milan benommen ausgewechselt worden. Dafür lief unter anderem der gegen Mailand nicht berücksichtigte Stürmer Sebastian Andersson von Beginn an auf.

In der ersten Halbzeit waren die Gäste durchaus mit dem Glück im Bunde. Bereits nach wenigen Sekunden tauchte Knöll frei vor FC-Keeper Timo Horn auf, der aber stark parierte. Zudem trafen die Offenbacher gleich zweimal nur die Latte: In der 33. Minute setzte Mairose einen Schuss aus rund 18 Metern an den Querbalken, zwei Minuten vor der Pause landete ein Kopfball von Knöll auf der Latte.

Der FC nutzte seine erste zwingende Chance zur Führung. Über Linton Maina und Andersson kam der Ball zu Neuzugang Huseinbasic, der zum 1:0 traf. Unmittelbar vor der Pause hatte Florian Dietz das 2:0 auf dem Kopf, doch OFC-Torwart Richter parierte stark.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach dem Seitenwechsel brachte beide Mannschaften lange Zeit nicht mehr viel zustande. Nach rund einer Stunde wechselten beide Teams im großen Stil durch. In der 69. Minute standen die Kickers erneut vor dem Ausgleich, doch Horn klärte in höchster Not per Fuß.

In der 80. Minute hatten die Kölner dann Glück, dass es keinen Elfmeter gegen sie gab. Pedersen konnte im Strafraum den Ball nicht klären und traf stattdessen den eingewechselten Bozic am Fuß. Doch die Pfeife des Schiedsrichters blieb stumm. Der frühere Kölner Philipp Hosiner hatte dann gleich zweimal die Chance zum Ausgleich, doch einmal köpfte der Angreifer über das Tor, dann verhinderte Horn erneut den Gegentreffer. Für die Entscheidung sorgte Adamyan, der nach starken Zuspiel von Tim Lemperle zum 2:0-Endstand traf.

Am Ende stand ein knapper Sieg für den FC in einem Testspiel, das keine große Aussagekraft hatte.

1. FC Köln: Horn – Schindler (46. Schmitz), Kilian (61. Hübers), Arrey-Mbi (61. Chabot), Ehizibue (61. Pedersen) – Martel (61. Hauptmann) – Maina (61. Adamyan), Schwirten (46. Olesen), Huseinbasic (61. Thielmann) – Dietz (61. Lemperle), Andersson (61. Schmid).- Tore: 0:1 Huseinbasic (12.), 0:2 Adamyan (88.).

KStA abonnieren