Einzelkritik der FC-ProfisGroße Auftritte von Kainz und Waldschmidt bei Derby-Sieg

Lesezeit 2 Minuten
Florian Kainz nach seinem Tor zum 1:0 durch Hand-Elfmeter.

Florian Kainz nach seinem Tor zum 1:0 durch Hand-Elfmeter.

Der 1. FC Köln gewinnt das Derby gegen Gladbach mit 3:1. Die FC-Profis in der Einzelkritik.

Marvin Schwäbe 3

Bekam am Sonntag nicht einen Ball zu halten. Seine Beiträge zum Spielaufbau gerieten seriös, doch nennenswert auszeichnen konnte sich Kölns Keeper in diesem Derby nicht. Der Gegentreffer fiel, ohne dass Schwäbe etwas dagegen hätte unternehmen können.

Rasmus Carstensen 2,5

Trat entschlossen auf, spielte durchsetzungsstark und mutig und zeigte damit besten Derbyfußball. Spielerisch kein Mann für die Glanzlichter, aber kämpferisch wie athletisch eine große Hilfe.

Timo Hübers 2

Zeigte eine überragende erste Halbzeit voller robuster Zweikämpfe, die er allesamt gewann. Machte seinen üblen Ballverlust gegen Koné nach dem Seitenwechsel per Foul wett, es war die einzige schwache Aktion des Innenverteidigers.

Jeff Chabot 1,5

Wieder ein hervorragender Auftritt des Verteidigers, der defensiv ohne Schwierigkeiten blieb und in der ersten Hälfte beinahe per Kopf getroffen hätte.

Leart Pacarada 2,5

Sorgte auf der linken Seite für das spielerische Element. Defensiv umsichtig, am Ball mit vielen guten Momenten. Ein unnötiger Ballverlust in der zweiten Halbzeit, der jedoch ohne Folgen blieb.

Eric Martel 2,5

Ließ einmal mehr alles auf dem Platz. Gewaltiger Einsatz, verlor allerdings Elvedi vor dem Mönchengladbacher Ausgleich aus den Augen.

Dejan Ljubicic 2

Deutlich verbessert. Hatte gute Gelegenheiten, sich auch offensiv einzubringen. Doch die Ideen des Österreichers verursachten wenig Torgefahr. Dennoch der bislang stärkste Auftritt des Mittelfeldspielers in dieser Saison.

Linton Maina 3

Traute sich viel zu, wenngleich er den Ball bei seinen Schussversuchen stets auf dem linken Fuß hatte, was die Sache erschwerte. Lieferte viele gute Ansätze, doch die Qualität seiner Entscheidungen in der Nähe des Mönchengladbacher Tores war oft bescheiden.

Luca Waldschmidt 1,5

Der absolute Wille war dem Kölner Königstransfer des Sommers von Beginn an anzusehen, und seiner Entschlossenheit war es zu verdanken, dass der FC den Strafstoß zum 1:0 erhielt. Bei seinem Pfostenschuss noch im Pech. Sorgte auch für den zweiten Kölner Strafstoß des Tages, hatte viele technisch starke Momente und belohnte sich für seinen nimmermüden Einsatz mit dem schönen 3:1, das ein Wendepunkt sein könnte in Waldschmidts FC-Zeit.

Florian Kainz 1,5

Hatte zuletzt auf dem Trainingsplatz immer wieder Elfmeter geübt, das zahlte sich am Sonntag aus. Traf beim ersten Versuch sicher vom Punkt. Hatte Glück, dass Nicolas seinen schwach geschossenen zweiten Strafstoß zwar abwehrte, aber zu früh die Torlinie verlassen hatte. Dann nervenstark im nächsten Versuch. Großer Auftritt des Kapitäns. Auf der linken Seite besser aufgehoben als im Zentrum.

Davie Selke 3

Gute Ablagen, sorgte für Ballsicherheit in der Offensive. Wurde allerdings eher selten torgefährlich.

KStA abonnieren