1. FC KölnSteffen Baumgart hält die Frequenz auch in der Hitze hoch

Lesezeit 3 Minuten
BaumgTraining

Steffen Baumgart feuert seine Spieler auf dem Trainingsplatz an. 

Köln – Der 1. FC Köln trainiert am Dienstag um 10 Uhr, damit werden die Spieler von Trainer Steffen Baumgart wieder unter der Dusche stehen, bevor sich die ganz große Hitze über das Geißbockheim legt. Dennoch werden die FC-Profis einen langen Tag im Grüngürtel verbringen. Denn nach der morgendlichen Einheit steht der Media Day der Deutschen Fußball-Liga (DFL) an. Die DFL benötigt etwa für die internationale Bewerbung ihrer Spiele oder für animierte Grafiken Videos der Bundesliga-Profis, die beim 1. FC Köln an diesem Dienstag angefertigt werden. Früher fand die Produktion im Stadion statt, mittlerweile laufen die Profis Stationen am Geißbockheim ab. Die Hitze in den Zelten wird dabei definitiv eine Rolle spielen – womöglich wird man im Winter am Bildschirm noch die Wärme dieses Tages im Juli spüren können, wenn die Übertragungen der FC-Spiele in die warme Stube flimmern.

Ljubicic spricht mit Schäferhoff

Dejan Ljubicic dürfte das Training am Dienstag womöglich noch verpassen. Nach einem Gespräch mit FC-Arzt Peter Schäferhoff beschlossen die Kölner, kurzfristig darüber zu entscheiden, wann der Österreicher wieder auf den Platz darf. Ljubicic war am Samstag im Test gegen den AC Mailand (1:2) nach einem Zusammenstoß ausgewechselt worden, weil er über Kopfschmerzen klagte. Um kein Risiko einzugehen, darf der 24-Jährige erst wieder trainieren, wenn seine Beschwerden vollständig abgeklungen sind.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Blick auf den Kölner Trainingskader wird am Dienstag zusätzlich lohnen, da Steffen Baumgart nach den Tests des vergangenen Wochenendes sein Personal reduzieren wird, zumal die Kölner Regionalliga-Mannschaft U21 am kommenden Samstag den Spielbetrieb aufnimmt. Offen ist zudem, wie es mit Stürmer Sebastian Andersson weitergeht. Der Schwede war gegen Mailand nicht berücksichtigt. „Ich habe vier Stürmer eingesetzt, bei denen es mir um Geschwindigkeit ging“, hatte Baumgart nach dem Spiel in Müngersdorf auf die Frage nach Andersson gesagt. Am Sonntag in Offenbach (2:0) hatte der 31-Jährige dann gespielt, aber nicht überzeugt. Andersson wurde zuletzt mit Zweitliga-Aufsteiger Braunschweig in Verbindung gebracht. Nach einem Bericht des „Kicker“ überlegt der Spieler allerdings, in seine schwedische Heimat zurückzukehren. 

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Trainingsumfänge werden in den verbleibenden Tagen kaum verringert werden. Zwar wird Steffen Baumgart am Dienstag nach zwei freien Tagen eine Einheit abhalten, die seine Spieler in die neue Arbeitswoche führt, ohne sie zu überlasten. Doch bereits am Mittwoch (10 und 15 Uhr) stehen zwei weitere öffentliche Einheiten an, ehe die Kölner nach einem Training am Donnerstagvormittag (11 Uhr) und einer Morgeneinheit am Freitag zur Generalprobe antreten: Am Freitagabend (18 Uhr) spielt Baumgarts Team in Troisdorf gegen NEC Nijmegen. Zuschauer sind gegen den Tabellen-Elften der abgelaufenen Saison der Eredivisie nicht zugelassen, damit spart sich der FC den Aufwand für die Sicherheitsvorkehrungen. 

Saisoneröffnung auf den Vorwiesen

Am Samstagmorgen wird Steffen Baumgart seine Spieler dann bereits zum Regenerationstraining wiedersehen, gegen Mittag geht es dann für die Mannschaft zu den Vorwiesen am Rhein-Energie-Stadion, wo die offizielle Saisoneröffnung stattfindet.

Sonntag und Montag dürfte dann wieder frei sein, Dienstag beginnt die Vorbereitung auf das erste Pflichtspiel einer vollen Saison: Am 30. Juli (Samstag, 15.30 Uhr) tritt der FC zum Pokalspiel bei Jahn Regensburg an. Der Zweitligist, der sein Saison-Auftaktspiel am Samstag gegen Darmstadt 98 mit 2:0 Toren gewann, wird dann bereits zwei Ligapartien bestritten haben. Am 2. August werden die Playoffs zur Europa Conference League ausgelost, die Spiele steigen am 18. und 25. August. 

KStA abonnieren