Abo

Das Beste aus 202375 Jahre 1. FC Köln: Die Leser-Traumelf aus allen Jahrzehnten

Lesezeit 2 Minuten
Pierre Littbarski steht im Müngersdorfer Stadion.

Pierre Littbarski im Halbfinale des DFB-Pokals am 23. April 1983.

Diese Spieler aus der nun 75-jährigen Geschichte des 1. FC Köln bilden ihrer Einschätzung nach die absolute Traumelf.

Am 13. Februar 2023 ist es nun 75 Jahre her – der 1. FC Köln blickt auf eine bewegende Vereinsgeschichte zurück. Maßgeblich geprägt wurde sie im Laufe der Jahre von zahlreichen Spielern, die mit dem Geißbock auf der Brust gegen den Ball traten. Manche sind den Kölner Fans mehr, andere weniger in Erinnerung geblieben. Nur wenige wurden zu FC-Helden.


Dieser Text gehört zu unseren beliebtesten Inhalten des Jahres 2023 und wurde zuerst am 13. Februar veröffentlicht. Mehr der meistgelesenen Artikel des Jahres finden Sie hier.


Eine Woche lang konnten Leserinnen und Leser des „Kölner Stadt-Anzeiger“ abstimmen, welche Spieler aus der FC-Historie und aus ihrer persönlichen Sicht in einer Traumelf des 1. FC Köln keinesfalls fehlen dürften. Am Jubiläumstag ist das Ergebnis nun klar.

Alles zum Thema RheinEnergieStadion

Das ist die Leser-Traumelf des 1. FC Köln

Bei der Abstimmung durfte eine Wahl im Tor getroffen werden, jeweils drei in Abwehr und Sturm, sowie vier im Mittefeld. Von mehr als 5000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stellten 72 Prozent Lukas Podolski in ihre Traumelf. Den Sturm komplettieren Dieter Müller (58%) und Hannes Löhr (35%).

Im Legenden-Mittelfeld spielen Pierre Littbarski (84%), Wolfgang Overath (84%), Heinz Flohe (69%), Thomas Häßler (58%) zusammen.

In der Abwehr bilden Jonas Hector (72%), Jürgen Kohler (47%) und Wolfgang Weber (44%) die Dreierkette der Auserwählten. Im Tor steht Toni Schumacher (79%), der dem zweitplatzierten Bodo Ilgner keine Chance ließ.

Die größte Überraschung: Hans Schäfer hat es nicht in die Legenden-Elf geschafft. Dabei spielte „De Knoll“ von 1948 bis 1965 immer nur für Köln (507 Pflichtspiele/304 Tore) und wurde 1962 und 1964 Deutscher Meister mit dem FC. (oke, beq)

Alle Ergebnisse der Leser-Umfrage finden Sie hier.


Unseren FC-Newsletter „Dauerkarte“ können Sie ganz einfach hier bestellen:

Kölner Stadt-Anzeiger

Dauerkarte - der FC-Newsletter Alle Infos zu den Spielen des 1. FC Köln

Kölner Stadt-Anzeiger

KStA abonnieren