Dankt „außergewöhnlichen“ und „treuen“ FC-FansEllyes Skhiri verabschiedet sich mit emotionalen Worten vom 1. FC Köln

Lesezeit 2 Minuten
Ellyes Skhiri

Nach vier Jahren und 133 Pflichtspielen verlässt Ellyes Skhiri den 1. FC Köln.

In einem seltenen Instagram-Beitrag bedankt sich der Tunesier für vier besondere Jahre in Köln und blickt hoffnungsvoll in die Zukunft.

Mit emotionalen Worten hat sich Ellyes Skhiri von den Fans des 1. FC Köln verabschiedet. „Nach vier sehr emotionalen Jahren, die ich an eurer Seite erlebt habe, ist es nun Zeit auf Wiedersehen zu sagen“, schrieb der Mittelfeldmann in einem Instagram-Beitrag.

1. FC Köln: Ellyes Skhiri richtet sich in emotionalem Abschied an Fans

Nach vier Jahren und 133 Pflichtspielen verlässt Skhiri den FC. Sein Vertrag lief am 30. Juni aus. Am Mittwoch berichtete „Sky“ von einem bevorstehenden Wechsel zu Eintracht Frankfurt. Eine offizielle Bestätigung blieb bisher aus.

Skhiri machte nie einen Hehl daraus, mehr zu wollen als alle fünf Jahre ein bisschen Gruppenphase. „Mein Vertrag endet in diesem Sommer. Wir haben bereits mit dem Klub gesprochen, meine Ambitionen sind bekannt. Mein Wunsch ist es, etwas Neues zu probieren und neue Ziele zu erreichen“, sagte er schon im Winter.

Alles zum Thema Ellyes Skhiri

Skhiri hoffe, so schreibt er, sich beim neuen Verein weiterentwickeln zu können und sich seine sportlichen Träume zu erfüllen. Dabei werde er „diese Erfahrungen und diese wunderschönen Momente“ an der Seite der FC-Fans mitnehmen.

Ellyes Skhiri dankbar für „außergewöhnlich“ FC-Fans

„Danke an diesen Verein, der so besonders familiär und traditionell ist, der diese seltenen Werte lebt! Danke an die Fans, die so außergewöhnlich, unvergesslich und treu waren. Ihr seid die Seele des FCs !!!“ Schließlich dankt er der Stadt, in der seine Tochter geboren wurde.

Vor vier Jahren bezahlte der FC 6,5 Millionen Euro für den in Lunel in Südfrankreich geborenen Profi. Unter Trainer Armin Veh wurde Skhiri zum Leistungsträger. Mit Skhiri und Jonas Hector verliere der FC gleich zwei seiner drei besten Spieler, sagte Steffen Baumgart kürzlich.

Unter Baumgart war Skhiri nicht nur der Kopf und das Herz des Kölner Spiels. In der abgelaufenen Saison schoss er wettbewerbsübergreifend auch die meisten Tore (8). Auch in der Defensive stach der 28-Jährige hervor: Außer Jonas Hector und Christoph Baumgartner (TSG Hoffenheim) blockte in der Bundesliga keiner mehr Schüsse und Pässe als Skhiri.

Mit Stolz blickt Ellyes Skhiri auf seine FC-Zeit zurück

Kein Wunder, dass er mit Klubs mit großen Namen auf der Scoutingliste steht. Neben AC Mailand sind auch der FC Sevilla und Eintracht Frankfurt an Skhiri interessiert. Doch bevor er sein neues Zuhause verkündet, bedankt sich Skhiri bei seinem alten Arbeitgeber.

„Danke an meine Teamkollegen, das Trainerteam und den gesamten Staff, der mich täglich begleitet und unterstützt hat. Ich habe hier mit warmherzigen und professionellen Menschen arbeiten dürfen.“ Mit stolz stand Skhiri in Rot und Weiß auf dem Spielfeld.

KStA abonnieren