Mit knappem VorsprungFC-Fans wählen Modeste zum Spieler der Saison

Lesezeit 2 Minuten
Modeste Jubel nach Tor

Der Brillen-Lauf nach dem Tor: Anthony Modeste jubelt in Müngersdorf.

Köln – Anthony Modeste ist zum Spieler der vergangenen Saison gewählt worden. Der Stürmer des 1. FC Köln erhielt laut einer Umfrage des Vereins mehr als 33 Prozent der Fan-Stimmen. Knapp dahinter auf Platz 2 landete FC-Keeper Marvin Schwäbe mit rund 27 Prozent der Stimmen. Lediglich fünf Prozentpunkte trennen den Schlussmann vom Stürmer.

Schwäbe hatte insbesondere im letzten Saisonspiel mit einer überragenden Darbietung seinen FC im Spiel gehalten, das letztlich aber mit 1:2 verloren ging. Der 27-Jährige bekam seinen ersten Bundesliga-Einsatz von Beginn an am 12. Spieltag gegen Borussia Mönchengladbach und überzeugte sofort. Stammtorwart Timo Horn schaffte es nach seiner Verletzung nicht mehr, Schwäbe im Laufe der Saison aus dem Kölner Tor zu verdrängen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Salih Özcan, der nach seiner starken Saison in Köln bereits von Borussia Dortmund unter Vertrag genommen wurde, kommt laut der Umfrage auf 14 Prozent aller abgegeben Stimmen und ist damit dritter.

Modeste: „Und jetzt genieße ich meinen Urlaub“

Modeste äußerte sich nach seiner Wahl auch kurzerhand und bestens gelaunt über seinen Instagram-Kanal: „Ich freue mich, dass ich euer Spieler der Saison bin. Und jetzt genieße ich meinen Urlaub.“

Am letzten Spieltag hatte der französische Torjäger sein selbst gestecktes Ziel von 20 Saisontoren erreicht, als er den zwischenzeitlichen Ausgleich gegen den VfB Stuttgart erzielte. Im Torschützen-Ranking der Bundesliga landete der 34-Jährige auf dem vierten Rang – hinter Robert Lewandowski, Patrik Schick und Erling Haaland.

32 Bundesligaspiele bestritt Tony in der vergangenen Saison insgesamt. Zu seinen 20 Toren kamen vier Torvorlagen hinzu. Dreimal traf er für den FC im DFB-Pokal. (oke)

KStA abonnieren