Harry Kane staubt ab1. FC Köln verliert 0:1 gegen Bayern München

Lesezeit 13 Minuten
Kane setzt sich gegen Chabot durch

Harry Kane (vorne) setzt sich gegen FC-Verteidiger Jeff Chabot durch.

Der 1. FC Köln lässt in der ersten Halbzeit viele Chancen zu, der FC Bayern verwertet eine. Das reicht den Gästen. Unser Liveticker zum Nachlesen.

1. FC Köln - FC Bayern München 0:1 (0:1)

1. FC Köln Schwäbe – Kilian (78. Waldschmidt), Chabot, Hübers – Carstensen, Martel, Maina – Kainz (78. Huseinbasic), Ljubicic (65. Alidou) – Thielmann (78. Paqarada), Selke (65. Tigges)

FC Bayern München Neuer – Laimer, Upamecano, Kim Min-Jae, Mazraoui – Kimmich, Goretzka – Sané, Choupo-Moting, Coman – Kane

Tor 0:1 Kane (20.)

Liveticker

Ein am Ende komisches Spiel wird abgepfiffen. Der 1. FC Köln spielte defensiv eine starke zweite Halbzeit – lag allerdings da schon 0:1 zurück, weil der FC den Bayern im ersten Durchgang viel zu viel Platz ließ. Das Einstellen des Angriffspressings brachte Stabilität. Aber zu einer richtigen Chance auf den Ausgleich kamen die Kölner nach der Pause auch nicht mehr. Letztendlich verliert der 1. FC Köln die Partie in der ersten Halbzeit – in der er auch weit höher als 0:1 hätte zurückliegen können.

Schwäbe schlägt die Hände über dem Kopf zusammen

Marvin Schwäbe und der FC müssen den Platz am Ende mit leeren Händen verlassen.

+++ Abpfiff +++

90.+3 Den bekommen die Gäste aber verteidigt.

90.+3 Paqarada kommt im Strafraum an den Ball, Upamecano blockt. Nochmal Eckball!

90.+1 Nach Eckball für den FC Bayern gibt es über Huseinbasic die Chance auf einen Kölner Konter, aber die Gäste schalten schnell nach hinten um und stellen den jungen FC-Spieler zu dritt.

90.+1 Drei Minuten werden nachgespielt, viel Zeit bleibt dem FC nicht mehr.

90. Hübers foult Coman an der Mittellinie, statt Angriff FC gibt es Freistoß Bayern.

86. Kurzes Raunen in Müngersdorf, trotz Kölner Pressing baut der FC Bayern kurz auf und Min-Jae misslingt ein Pass auf Neuer. Der bereinigt die Situation aber per Grätsche.

83. Obwohl das Kölner Spiel jetzt wieder offensiver wird, behält der FC Bayern durch seine Passstärke und Ruhe am Ball die Kontrolle über das Geschehen.

Tigges attackiert Upamecano

Der FC um Steffen Tigges (rechts) macht Druck, aber Upamecanos Bayern bleiben ruhig am Ball.

80. Es scheint tatsächlich so, als hätte Baumgart mit dem Wechsel zur Schlussoffensive geblasen. Der 1. FC Köln schiebt jetzt wieder vorne drauf, statt hinten kompakt zu stehen.

79. Goretzka verlängert eine Bayern-Ecke zu Coman, der den Ball per Kopf an die Latte setzt.

78. Drei Wechsel beim FC: Paqarada, Waldschmidt und Huseinbasic kommen für Thielmann, Kilian und Kainz. Das spricht auf den ersten Blick für eine Auflösung der Fünferkette. Sucht der 1. FC Köln jetzt den Lucky Punch?

77. Es gibt sie doch noch, die Torchancen – wenn auch für die Bayern. Nach starkem Antritt von Coman findet der Franzose per Flanke Sané, der am zweiten Pfosten volley abzieht. Aber Chabot steht richtig und bloct ab.

74. Der Ball läuft einige Male von links nach rechts und zurück, ohne, dass die Bayern damit den Kölner Verbund auseinander spielen. Dann kommt die verlegene Flanke von Coman – genau in die Arme von Schwäbe.

70. Die Bayern erhöhen langsam den Druck, drängen den FC weiter Richtung Tor von Marvin Schwäbe. Aber gefährlich wird es nach wie vor nicht in Durchgang zwei.

69. Nach wie vor bewegt sich hier nicht viel in beide Richtungen. Aber das behält dem 1. FC Köln die Möglichkeit, hier jederzeit einen Nadelstich zu setzen.

65. Doppelwechsel beim 1. FC Köln: Alidou und Tigges kommen für Ljubicic und Selke.

64. Aber auch Sane verteidigt das gegen Thielmann konsequent. Kein Durchkommen für den Kölner.

63. Jetzt dringt Sané nach Choupo-Moting-Zuspiel mal gefährlich in den Strafraum ein, aber Jan Thielmann verteidigt das abgezockt.

62. Die zweite Halbzeit hat bislang keine Highlights zu bieten, eine gute Chance gab es nach dem Seitenwechsel noch nicht. In Anbetracht der Bayern-Chancen im ersten Durchgang ein gutes Zeichen für den 1. FC Köln.

Kilian gegen Choupo-Moting der schießt

In der zweiten Halbzeit weiter hinten und dadurch auch enger am Gegenspieler: die Kölner um Luca Kilian (rechts)

56. Toller Ball von Hübers auf Maina, der aber das Tempo nicht ganz mitnehmen kann. Min-Jae klärt, Eckball 1. FC Köln. Der bringt nichts ein. Aber die Situation zeigt: Ein guter Pass kann hier reichen, um das Spiel wieder auf null zu stellen. So torgefährlich wie zu Beginn der Partie sind die Bayern gerade lange nicht mehr.

55. Sané geht an Thielmann vorbei, aber der gibt sich nicht auf und grätscht den Ball zur Ecke. Guter Einsatz des Kölners.

54. Mit Ball wirkt der 1. FC Köln etwas zielstrebiger als noch im ersten Durchgang. Der FC trägt eigene Ballstafetten konsequenter in die gegnerische Hälfte. Allerdings: Torgefahr entsteht dadurch aktuell noch nicht.

52. Damit hätte wohl niemand gerechnet: Die erste Gelbe Karte der Partie geht an Choupo-Moting. Nach seinem taktischen Foul gegen Thielmann an der Mittellinie ist das absolut korrekt.

51. In dieser Situation geht der Ansatz auf: Zu Beginn der Partie hätte Coman nach dem Zuspiel von Kimmich wohl viel Platz gehabt, nun sind genug Kölner hinter dem Ball. Die Bayern drehen ab.

50. Nun aber wieder das Bild aus den letzten Minuten des ersten Durchgangs. Kommt der 1. FC Köln nicht gut ins Pressing, zieht er sich zurück. Und die Bayern suchen die Lücke – mal mit mehr, mal mit weniger Geduld.

48. Der FC geht ins Pressing und Sané verliert den Ball per Hacke. Aber Köln kann kein Kapital daraus schlagen.

46. Die Fünferkette gegen den Ball bleibt beim FC, aber die Positionen wurden etwas getauscht. Maina spielt nun rechts vorne, Thielmann dahinter. Und Carstensen ist auf die links Seite gewechselt.

+++ Anpfiff 2. Halbzeit +++

Hochverdient führt der FC Bayern hier zur Pause. Mutig ging der 1. FC Köln zu Beginn vorne drauf, die dahinter entstehenden Räume konnten die Gäste aber nutzen. Zu schnell waren die Konter, zu genau die Pässe von Harry Kane, der zum 1:0 abstaubte. Es ist vor allem der Schludrigkeit der Gäste zu verdanken, dass es nur 0:1 steht. Allerdings hatte der FC auch die Chance auf den Lucky Punch, doch Carstensen traf den Ball nicht richtig. Danach zog Köln sich weiter zurück, verhinderte so die gefährlichen Konter der Bayern, gab aber auch die Kontrolle über das Spiel komplett ab.

Kane setzt sich gegen Kainz durch.

Bayerns Spielmacher und Torjäger: Es ist vor allem Harry Kane (rechts), den der 1. FC Köln bislang kaum in den Griff bekommt. Hier hat FC-Kapitän Florian Kainz das Nachsehen.

+++ Abpfiff 1. Halbzeit +++

45.+1 Aber auch bei dem Münchner geht es weiter, drei Minuten gibt es on top.

44. Upamecano und Thielmann gehen ins Kopfballduell, treffen sich dabei gegenseitig am Schädel. Schmerzhaft für beide, Thielmann steht wieder, bei Upamecano wird noch gekühlt.

42. Coman kommt aus der Drehung zum Schuss, Schwäbe kann den zentralen Schuss aus kurzer Distanz parieren.

41. Die Kölner haben dem Spiel etwas den Stecker gezogen. Der FC steht tiefer, lässt die Bayern machen. Die gehen es ruhiger an. So schaukelt sich das Spiel bei jetzt stärkerem Regen gen Pause.

39. Ljubicic kann über links mal etwas Fahrt aufnehmen und sich gegen Upamecano durchsetzen, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer für seinen zugegeben auch schwachen Ball.

37. Jetzt ist der FC Bayern wieder dran, statt pfeilschnellem Konter bauen die Gäste nun mal ruhig auf. Der 1. FC Köln steht aktuell etwas tiefer, macht die Räume klein.

34. Mit einer Reihe von Einwürfen setzt sich der FC jetzt mal in der Hälfte des FC Bayern fest. Torgefährlich wird es aber nicht.

31. Da ist die große Chance auf den Ausgleich! Kainz hat Platz und flankt aus dem linken Halbfeld an den langen Pfosten, wo Carstensen heranrauscht, den Ball mit dem Kopf aber nicht richtig trifft. So hat Neuer auch aus kurzer Distanz keine Probleme.

Carstensen köpft, Neuer hält

Carstensen (weißes Trikot) trifft den Kopfball nicht richtig – Bayern-Torwart Neuer hat leichtes Spiel.

30. Jetzt findet Kane Coman, der im Strafraum den Ball nicht trifft. Das Spiel macht nicht den Anschein, aber der 1. FC Köln kann froh sein, erst einen Gegentreffer gefangen zu haben. Gegen die langen Bälle von Kane finden die Kölner kein Mittel.

28. Wieder spielt Kane aus dem Mittelfeld einen dieser brillanten Pässe hinter die Kölner Abwehr. Diesmal auf Choupo-Moting, der Sané bedient. Der bekommt den Ball anscheinend auf den falschen Fuß, stolpert ihn neben das Tor. Die große Chance verpufft.

25. Der 1. FC Köln scheint relativ unbeeindruckt von dem Gegentreffer. Zwischendurch hat der FC immer wieder ruhige Ballbesitzphasen, wenn auch meist in der eigenen Hälfte. Und die Kölner pressen nach wie vor am gegnerischen Strafraum. Baumgart gefällt das, er feuert von außen an: „Weiter, weiter!“

22. Kimmich schickt Sané, der querlegt auf Choupo-Moting. Das muss das zweite Tor der Bayern sein, aber Schwäbe pariert ganz stark.

+++ Tor für Bayern München | 0:1 | Harry Kane (20.) +++

Bayern-Spieler jubeln

Eiskalt abgestaubt: Harry Kane (rechts)

Und dann ist es doch passiert: Kainz findet am Strafraum der Gäste Maina nicht, und dann rollt der Münchener Konter ohne Erbarmen in Spitzengeschwindigkeit. Choupo-Moting scheitert noch an dem auf der Linie klärenden Chabot, aber Harry Kane hat aus kurzer Distanz keine Probleme mit dem Abstauber.

19. Der 1. FC Köln geht weiter vorne drauf, Steffen Baumgart hält ja bekanntermaßen nichts vom Betonmischer im eigenen Strafraum. Das ist nicht ohne Risiko, kam der FC Bayern doch bislang zu zwei guten Chancen, nachdem er das FC-Pressing schnell überspielt hatte. Im Großen und Ganzen funktioniert der Ansatz bislang aber gut.

15. Weiter geht's.

14. Nach einem Luftzweikampf zwischen Selke und Min-Jae bleibt der Innenverteidiger des FC Bayern liegen und muss behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen.

12. Die Bayern kontern über Sané, aber Hübers verteidigt stark.

12. Der 1. FC Köln macht jetzt mal ein bisschen mit, hat etwas Ballbesitz in der Hälfte der Gäste – ohne aber gefährlich zu werden.

Selke gegen Min-Jae

Liefern sich viele Zweikämpfe: Kölns Davie Selke (rechts) und Kim Min-Jae.

10. Erster Eckball für den 1. FC Köln, Kainz nimmt sich der Sache an. Sané kann den harmlosen Ball am ersten Pfosten klären, aber der FC bleibt dran und Thielmann kommt aus aussichtsreicher Position zum Abschluss. Zwar hält Neuer, und Thielmann war obendrein im Abseits. Trotzdem eine wichtige Szene für den FC, um hier mitzumischen.

7. Nächste Chance für die Bayern. Kane spielt von der Mittellinie einen traumhaften Flugball auf Sané, der frei vor Schwäbe auftaucht. Der Lupfer ist dann eine Mischung aus etwas überheblich und gründlich misslungen. Schwäbe schnappt zu, Glück für den FC.

6. Der FC kommt zu etwas spät ins Pressing, Sané hat links Platz. Die scharfe Flanke setzt Kilian fast ins eigene Tor – Eckball. Der bringt nichts ein.

5. Erster Abschluss des Spiels: Laimer kann sich rechts bis an die Grundlinie durchspielen und bedient flach Choupo-Moting. Der ist aber von Kölnern umringt, bekommt den Ball in der Drehung nicht aufs Tor. Aus halbrechter Position kullert die Kugel am linken Pfosten vorbei.

4. Ein Blick von oben auf das Geschehen verrät: Beim 1. FC Köln sieht viel nach einer Fünferkette aus. Maina übernimmt den linken Flügel und auch die Einwürfe, Carstensen tut es ihm auf der anderen Seite gleich. Das bedeutet aber nicht, dass die Kölner sich hinten reinstellen: Sowohl Maina als auch Carstensen gehen je nach Situation in der Hälfte der Bayern ins Pressing.

2. Der 1. FC Köln versteckt sich nicht. Steffen Baumgart lässt seine Spieler hoch anlaufen.

1. Schiedsrichter Marco Fritz pfeift an, die Partie läuft.

+++ Anpfiff +++

20.28 Uhr Die FC-Hymne läuft, die Mannschaften betreten den Rasen: In wenigen Augenblicken rollt der Ball in Müngersdorf.

20.22 Uhr Seit Steffen Baumgart Trainer beim 1. FC Köln ist, ist die Viererkette als Abwehrreihe quasi gesetzt. Dass Luca Kilian heute für Dominique Heintz startet, könnte darauf hindeuten, dass der FC es heute mit drei Verteidigern angeht – beziehungsweise fünf, wenn die Außenspieler die Wege nach hinten mitmachen. Beim übertragenden Sender Dazn wollte sich Baumgart im Vorfeld nicht dazu äußern, ob nun heute drei, vier oder fünf FC-Spieler in der hintersten Abwehrreihe spielen werden.

20.16 Uhr Dass in 90 Minuten Fußball viel möglich ist, zeigt das letzte Spiel der beiden Teams gegeneinander. Am letzten Spieltag der vergangenen Saison war der FC drauf und dran, den Bayern ihre elfte Meisterschaft in Folge wegzuschnappen. Bis in die 89. Minute stand es 1:1, Borussia Dortmund war trotz eines eigenen Unentschiedens quasi Meister, bis eine Einzelleistung von Jamal Musiala die Schale doch noch nach München schickte. Eine enge Kiste. Dass Musiala heute verletzt nicht mitwirken kann, schmälert die Chancen auf ein erneut spannendes Spiel sicher nicht.

20.11 Uhr Essenziell für Baumgarts Stil ist das Selbstvertrauen. Dass das beim FC aktuell nicht auf höchstem Niveau sein kann, liegt auf der Hand. Ein Sieg, drei Remis und sieben Niederlagen bedeuten aktuell den vorletzten Tabellenplatz, verliert Köln heute, droht sogar aufgrund der dann schlechteren Tordifferenz Platz 18. Trotzdem erwartet Steffen Baumgart heute Klarheit und Mut von seinen Spielern. Anders geht es auch nicht. „Was ich eigentlich immer erwarte. Das hat nichts mit dem großen Namen zu tun, der kommt. Sondern damit, welchen Fußball wir auf dem Platz sehen wollen“, sagte er vor dem Spiel. Um dann auch einzuordnen: „Wir wissen, dass wir am Freitag das beste Spiel unseres Lebens machen können und es trotzdem schiefgehen kann.“

20.04 Uhr Zahlen, die am heutigen Abend für den FC Bayern und gegen den 1. FC Köln sprechen, lassen sich wahrscheinlich von Müngersdorf bis nach München aneinanderreihen. Aber was spricht eigentlich für den 1. FC Köln? Wohl, dass die Mannschaft unter Steffen Baumgart immer wieder in der Lage war, durch ihren intensiven Spielstil besser besetzte Gegner zu stressen und zu Fehlern zu zwingen. Mit den eigenen Fans im Rücken erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass das funktioniert, sicherlich.

19.59 Uhr Wehmütig gerade auch mit Blick auf die aktuelle Situation im Sturm. Dort gibt Davie Selke momentan eher weniger erfolgreich den Alleinunterhalter, steht bei drei Ligatoren, hängt immer wieder in der Luft. Neun Bundesligatore hat der FC bislang in dieser Saison erzielt. Auf der anderen Seite läuft heute ein knapp 100 Millionen Euro schwerer Harry Kane auf – er alleine steht bei 17 Treffern.

19.53 Uhr Der letzte Kölner Heimsieg gegen den FC Bayern liegt bereits über zwölf Jahre zurück – war dafür umso spektakulärer. Im Februar 2011 drehte der FC einen 0:2-Pausenrückstand durch Tore von Christian Clemens und zweimal Milivoje Novakovic in ein 3:2. Gerade der Name Novakovic zeigt, wie lange das schon her ist. Und er lässt die FC-Fans wohl etwas wehmütig werden.

19.46 Uhr Reisestrapazen hin oder her – während der Länderspielpause war der Großteil der Münchner mit ihrer Nationalmannschaft unterwegs, einige wie Davies oder der Südkoreaner Kim kehrten erst gestern mit Jetlag zurück – die Frage nach dem Favoriten stellt sich heute Abend nicht. Die Historie zwischen dem FC und den Bayern ist nicht nur von vielen Geschichten, sondern auch von vielen Kölner Niederlagen und einer langen Kölner Durststrecke geprägt.

19.35 Uhr Auf der anderen Seite sorgt Trainer Thomas Tuchel auf den Außenverteidigerpositionen und hinter der Spitze für kleine Überraschungen. Linksverteidiger Alphonso Davies bleibt erst einmal auf der Bank, er hat vor zweieinhalb Tagen noch mit der kanadischen Nationalmannschaft gegen Jamaika auf dem Platz gestanden. Dafür verteidigt wohl Mazraoui links- und Laimer rechtsaußen. Im offensiven Zentrum darf Eric-Maxim Choupo-Moting starten – für ihn der zweite Startelfeinsatz in dieser Bundesligasaison.

19.30 Uhr Außerdem bringt FC-Trainer Steffen Baumgart den zuletzt ausgefallenen Dejan Ljubicic sowie Luca Kilian von Beginn an. Im Vergleich zum 1:1 in Bochum vor der Länderspielpause rutschen für die beiden und Thielmann Luca Waldschmidt, Dominique Heintz sowie Mark Uth aus der Startelf.

19.30 Uhr Die Aufstellung des 1. FC Köln ist da – und mit ihr Jan Thielmann. Der leidgeplagte Offensivspieler steht nach langer Zeit wieder in einem Pflichtspiel des FC in der Startelf. Letztmals war das beim 2:1-Sieg in Leverkusen Anfang Mai der Fall.

19.25 Uhr Länderspielpause vorbei, Flutlicht an: Müngersdorf startet mit einem Leckerbissen ins Wochenende. Der 1. FC Köln empfängt heute Abend zum Auftakt des zwölften Bundesliga-Spieltags den FC Bayern München. Abstiegskampf gegen Rekordmeister, die Vorzeichen scheinen klar. Aber hat der 1. FC Köln in Müngersdorf nicht immer irgendwie eine Chance? In einer knappen Stunde wissen wir mehr, dann rollt der Ball.

KStA abonnieren