Wieder nur RemisUmkämpftes Spiel: FC lässt auch gegen Heidenheim Punkte liegen

Lesezeit 7 Minuten
Guirassy_Treffer_181027

Abklatschen und weiter geht's: Serhou Guirassy nach seinem Treffer

Köln – Der FC kommt auch gegen Heidenheim nicht über ein Unentschieden hinaus. In einem umkämpften Spiel gingen die Geißböcke sogar in Rückstand, bis Anfang ein goldenes Händchen bewies und den Ausgleich in Person von Guirassy einwechselte.

Trotzdem kann der Trainer sicher nicht zufrieden sein. Hinten oftmals viel zu offen, vorne viel zu leicht auszurechnen. Und nun auch nicht mehr Tabellenführer!

Der FC muss sich dringend etwas einfallen lassen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Alles zum Thema Jonas Hector

Hier die Partie noch einmal zum Nachlesen!

Abpfiff

90. Min: Riesen-Möglichkeit für Kapitän Hector! Schaub tanzt Heidenheims Abwehr außen schwindelig, legt auf Hector zurück, der noch einen aussteigen lässt, den Ball aber dann nicht im Tor unterbringen kann.

89. Min: Risse versucht es direkt. Der Ball geht weit über das Tor.

88. Min: Beermann legt Schaub am Strafraumeck. Gelbe Karte und gute Freistoßposition für die Kölner.

87. Min: Hauptmann kommt für Drexler.

84. Min: Schnatterer versucht es aus der Distanz. Knapp vorbei.

83. Min: Der FC ist wieder dran. Drexler bringt den Ball gefährlich auf Guirassy, der den Ball aus der Drehung noch auf das Tor bringt. Müller kann den Ball halten.

80. Min: Anfang geht jetzt volles Risiko, bringt Cordoba für Schmitz.

79. Min: Wieder Gefahr vor Horns Kasten! Meré kommt gegen Thomalla zu spät, der kriegt den Ball nicht mehr druckvoll Richtung Tor. Horn wäre machtlos gewesen!

78. Min: Schmitz und Risse retten in höchster Not. Schnatterers Standards bringen den FC immer wieder in Bedrängnis.

73. Min: Puh, da wäre fast der Gegentreffer gewesen. Andrich muss eigentlich nur noch einschieben, Höger bekommt so grade noch den Fuß an den Ball. Der hätte sonst gesessen.

71. Min: Schmitz versucht es mit links aus rund 20 Metern, bringt aber zu wenig Druck hinter den Ball.

69. Min: Immer wieder spielt Schnatterer mutige Bälle in den Kölner Strafraum. Diesmal verpasst der eingewechselte Thomalla knapp.

67. Min: Gute Freistoßmöglichkeit für Guirassy. Nicht platziert genug.

66. Min: Der FC drückt jetzt auf den zweiten Treffer.

64. Min: Das hätte der Führungstreffer sein müssen! Schaub bringt den Ball von der Grundlinie zu Hector, der den Ball versehentlich zu Risse weiterleitet. Der scheitert mal wieder am starken Müller.

60. Min: Strittige Szene im Heidenheimer Strafraum. Drexler läuft rückwarts in Beermann rein, wird gestoßen. Stieler entscheidet auf Weiterspielen, kein Elfmeter.

58. Min: Da ist der Ausgleich für den 1. FC Köln! Risse bringt den Ball butterweich in den Sechzehner, wo sich Guirassy durchsetzt und den Ball ins rechte Eck einköpft.

Tooor für den FC!

56. Min: Fast ein Eigentor von Czichos! Er passt den Ball zurück zu Horn, der allerdings nicht im Tor steht. Er kann den Ball noch knapp ablaufen.

54. Min: Wieder eine gute Möglichkeit für Heidenheim. Schnatterer bringt den Ball scharf auf den zweiten Pfosten. Dovedan verpasst knapp.

52. Min: Im Gegenzug mal Heidenheim mit einer Chance. Höger, der den Ball vorher vertendelt hatte, bügelt seinen Fehler wieder aus, klärt zur Ecke.

51. Min: Nächste gute Möglichkeit der Kölner. Nach einer kurzen Ecke flankt Risse auf Terodde. Sein Kopfball ist allerdings zu mittig.

48. Min: Nächste gute Chance! Risse ist halbrechts frei durch, scheitert aber am starken Müller.

47. Min: Guirassy bringt sich direkt gut ein. Erster Abschluss nach einem sehenswerten Dribbling. Knapp drüber.

46. Min: Der FC beginnt druckvoll.

46. Min: Guirassy kommt für den verletzten Özcan.

Halbzeitfazit: Puh, das hatten sich die FC-Fans anders vorgestellt! Mit einem 0:1 Rückstand geht der in die Pause. Auffällig: Die Heidenheimer versuchen die frühe Führung tief gestaffelt über die Zeit zu bringen, das Team von Markus Anfang muss ein dickes Brett bohren und hat dafür noch nicht die Mittel. Mit dem Rückstand, Pfiffen und mit einem kaputten Salih Özcan gehen die Gastgeber in die Kabine. Gegner Niklas Dorsch ist das schlechte Gewissen über die böse Grätsche ins Gesicht geschrieben, auch der FC hatte aber Glück, dass Kapitän Jonas Hector kurz vorher „nur“ Gelb sah. Schiri Stieler muss aufpassen, dass ihm die Partie nicht entgleitet.

Der FC aber auch. An die Schlussoffensive kurz vor der Pause kann er anknüpfen, Terodde hatte noch eine Chance. Viel mehr aber auch nicht. Da müssen die Kölner in der zweiten Hälfte noch nachlegen!

Halbzeit

45. Min: Özcan muss nach einer unschönen Aktion am Seitenrand behandelt werden. Die Gangart wird nun merklich aggressiver. Es sieht so aus, als müsste er nach dem Foul von Dorsch in der Kabine bleiben, von zwei Betreuern gestützt wird er in die Katakomben gebracht.

45. Min: Hector holt sich für ein unnötig rüdes Foul Gelb ab.

41. Min: Der FC spielt seine Chancen nicht gut genug aus. Vor allem Drexler fällt mit schlechten Entscheidungen auf. Vom Strafraumrand bringt er den Ball auf das lange Eck. Obwohl Terodde am ersten Pfosten eingelaufen war. Chance vertan!

38. Min: Das Spiel wirkt nun sehr zerfahren. Schiri Stieler pfeifft beide Mannschaften nun häufiger zurück, das Spielgeschehen wird immer wieder gestört.

34. Min: Wieder eine gute Chance für den FC. Terodde setzt Drexler in Szene, der den Ball aus rund 12 Metern in die lange Ecke schlenzen will. Vergeblich.

29. Min: Da wäre es fast gewesen. Risse, der ohnehin viel Betrieb macht, bringt den Ball im Fallen artistisch auf das gegnerische Tor. Torhüter Müller kann den Ball grade noch so aus dem Winkel fischen .

24. Min: Phasenweise arbeiten die Heidenheimer nun mit 10 Spielern vor dem eigenen Strafraum.

20. Min: Viel geht nun über Risse. Bislang verteidigen die Heidenheimer aber außerordentlich gut.

17. Min: Erster Abschluss der Kölner. Terodde legt am Sechzehner auf Risse quer, der flach abschließt. Der Ball geht knapp links am Tor vorbei.

14. Min: Das frühe Tor spielt den Heidenheimern natürlich in die Karten. Sie ziehen sich nun zurück und lassen den FC anrennen. Gepresst wird nur noch phasenweise und tiefer in der eigenen Hälfte.

9. Min: Ist das bitter! Direkt im Gegenzug die Ecke von Heidenheim. Schnatterer bringt den Ball scharf, die FC-Defensive pennt. Zack, das 1:0, Beermann erzielt den Treffer per Kopf.

Tor für Heidenheim

7. Min: Das Stadion jubelt, der Ball zappelt im Netz. Schiri Stieler zerstört die Stimmung. Abseits. Die Fernsehbilder zeigen: eine knappe, aber eine richtige Entscheidung.

5. Min: Heidenheim beginnt aggressiv, versucht den FC schon früh im Spielaufbau zu stören.

2. Min: Schnatterer trifft die Mauer, der Ball segelt anschließend über Horns Treffer.

1. Min: Das geht ja gut los. Höger holt sich nach einem Foul vor dem Kölner Strafraum Gelb ab. Die erste gute Möglichkeit für Schnatterer.

1. Min: Der Ball rollt.

Anpfiff

12.59 Uhr: Der FC tritt in weiß an, Heidenheim trägt rote Trikots.

12.58 Uhr: Beide Mannschaften laufen mit T-Shirts mit dem Aufdruck „Kein Platz für Rassismus“ auf. Gemeinsam machen die 22 Spieler ein Foto, bevor es dann sportlich weitergeht.

12.56 Uhr: Gleich ist es soweit. Das Rheinenergie-Stadion singt sich schon einmal warm. Die FC-Hymne schallt durch die Arena.

12.53 Uhr: Neben der kompakten Defensive, muss sich der FC vor allem auf einen Heidenheimer einstellen: Marc Schnatterer. Vor allem wegen ihm, müssen gegnerische Freistöße rund um den eigenen Sechzehner vermieden werden.

12.43 Uhr: Heidenheim-Coach Schmidt erwartet eine starke Kölner Offensive, die sich auf ein Geduldsspiel einstellen muss: „Wir werden sehr kompakt stehen. Wenn der Ball im Sechzehner ist, ist es eigentlich schon zu spät, da müssen wir früher ansetzen.“

12.36 Uhr: Dabei vertraut er auf folgende Spieler.

12:31 Uhr: Anders als beim 1. FC Köln, zeigt die Formkurve der Heidenheimer nach oben. Aus den letzten drei Partien holte das Team von Frank Schmidt immerhin starke sieben Punkte. Dementsprechend selbstbewusst gehen die Gäste in die Partie: „Wir haben gezeigt, besonders auswärts, dass wir jederzeit in der Lage sind, aus wenig viel zu machen“, so Schmidt.

12.23 Uhr: Im Rheinenergie-Stadion lief es in dieser Saison nicht immer rund für den FC. Aus fünf Heimpartien holte das Team lediglich sieben Zähler.

12.17 Uhr: Markus Anfang nimmt somit zwei Änderungen im Vergleich zur Partie in Kiel vor. Für Horn rückt Höger in die Startelf, Hector spielt deswegen wieder hinten links. Risse ersetzt Hauptmann, dafür rückt Schaub von der Außenbahn ins Zentrum.

12.11 Uhr: Auf der Bank nehmen Kessler, Sörensen, Zoller, Cordoba, Guirassy, Horn und Hauptmann Platz.

12.01 Uhr: Die Aufstellung ist da. Dieser Elf vertraut Markus Anfang vor heimischen Publikum.

12.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem 1. FC Köln und Heidenheim!

KStA abonnieren