Vor Derby am SonntagViel Lob für 1. FC Köln von Bayer-Trainer Seoane

Lesezeit 2 Minuten
87DBF212-46AB-44B7-A940-70533FD0945B

Leverkusens Trainer Gerardo Seoane

Leverkusen – Für Bayer 04 Leverkusen gab es zum Abschluss der Europa-League-Reise nach Sevilla (1:1) noch auf dem Rollfeld des Köln/Bonner Flughafens einen Motivationsschub für das Derby am Sonntag beim 1. FC Köln. Der Kapitän des Sonderflugs EW 5201, offensichtlich Fan der Werkself, wünschte per Durchsage „eine gute Heimreise und vor allem drei Punkte am Sonntag in Köln. Das würde uns am meisten freuen.“

Emotionen und deren Kontrolle sind für Leverkusens Trainer Gerardo Seoane ein wichtiges Thema in der Derby-Vorbereitung. „Egal, wie das Spiel läuft. Wir müssen eine gewisse Souveränität behalten und uns an unseren Plan halten“, sagte der Schweizer am Freitag. Beim verheerenden 1:5 gegen den FC Bayern in der vergangenen Woche war dies nicht gelungen, „das hat Spuren hinterlassen“, gestand Seoane. Doch nach dem Punkt in Sevilla ist die Stimmung schon deutlich besser. „Die Mannschaft hat eine gute Balance gefunden“, sagte der Coach.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch für Gegner Köln hat Seoane viel Lob übrig: „Sie haben erfrischende und packende Spiele gezeigt. Sie treten energievoll und mutig auf, ein anderes, aktiveres Gesicht als in der Vorsaison.“ In Baumgarts Power-Fußball sieht Seoane aber auch eine Chance für Bayer 04. „Das kann uns entgegenkommen, davon bin ich überzeugt. Wenn es uns gelingt, das Pressing zu umspielen und in unser Tempo zu kommen.“

Seoane kann am Sonntag bis auf die langzeitverletzten Julian Baumgartlinger, Timothy Fosu-Mensah und Charles Aránguiz auf alle Leverkusener Profis zurückgreifen.

KStA abonnieren