Zweite InfektionErneuter Corona-Fall bei den Kölner Haien bestätigt

Lesezeit 2 Minuten
Beim KEC hat sich ein weiterer Profi infiziert.

Beim KEC hat sich ein weiterer Profi infiziert.

Köln – Bei den Kölner Haien gibt es einen zweiten positiven Corona-Test bei einem Profi. Das teilte der Eishockey-Verein am Mittwochnachmittag per Twitter mit. „Der Spieler zeigt keine Symptome und befindet sich bereits in einer zweiwöchigen Quarantäne“, hieß es in der Meldung. Vor zwei Wochen war ein anderer KEC-Spieler ebenfalls positiv auf das Virus getestet worden. Auch er zeigte keine Symptome. Um welche KEC-Akteure es sich handelt, gaben die Haie in beiden Fällen nicht bekannt.

Die Kölner befinden sich derzeit noch nicht in der Saisonvorbereitung, da nicht feststeht, wann die DEL-Spielzeit 2020/21 beginnen kann – ob sie überhaupt stattfinden wird. In der Deutzer Kölnarena 2 trifft sich trotzdem eine Gruppe vorwiegend deutscher KEC-Profis zum Athletik- und Eistraining. Die regelmäßigen Corona-Tests seien laut Geschäftsführer Philipp Walter nicht vom Gesundheitsamt vorgeschrieben. „Wir haben das Konzept mit unseren Ärzten erarbeitet“, sagt Walter. Es gehe ihm darum, Sicherheit zu haben und die Spieler zu schützen.

Test nach Köln-Rückkehr

Getestet werden die Haie-Profis, die sich im Mannschaftstraining befinden, unter anderem dann, wenn sie sich aus Köln entfernt haben. So erhielt der erste Spieler nach einem Auslandsurlaub das positive Ergebnis. Der zweite Profi stand nach einer Abwesenheit aus Köln vor der Rückkehr ins Training – und wurde deshalb getestet. Alle anderen, die mit ihm in Kontakt waren, erhielten nach Angaben Walters negative Corona-Tests.

Alles zum Thema Corona

Das Training, das zwischenzeitlich ausgesetzt wurde, soll am Freitag wieder aufgenommen werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Einen neuen Termin für den Saisonstart hat die DEL bisher nicht bekannt gegeben. Der ursprünglich einmal anberaumte 18. September wurde bereits vor drei Wochen abgesagt. Aktuell wird der 14. November angepeilt. Eine Entscheidung über das weitere Vorgehen wird in den nächsten Tagen erwartet.

Zurzeit befinden sich die Haie-Profis und ihr Trainer Uwe Krupp in Kurzarbeit, die erst dann enden wird, wenn die offizielle Saisonvorbereitung startet. Also circa sechs Wochen vor dem ersten Pflichtspiel. Ob die nordamerikanischen KEC-Profis, die dann aus der Heimat nach Köln zurückkehren werden, zunächst in Quarantäne müssen, ist noch offen. Möglicherweise wird es reichen, wenn ein kurz vor der Abreise gemachter negativer Corona-Test vorliegt.

KStA abonnieren