Abo

Pleite für Opladener Basketballerinnen„Wir haben gegen ein Erstliga-Team gespielt“

Lesezeit 2 Minuten
11.03.2023, Basketball-BBZ Opladen-Herner TV

mitte: Greta Kröger (Opladen)

Foto: Uli Herhaus

Greta Kröger (Mitte) erzielte 27 Punkte gegen Herne.

Die BBZ Opladen Hawks unterliegen dem Herner TC II 77:90.

Normalerweise kassieren die BBZ Opladen Hawks in einer Partie um die 50 Punkte. Am Samstag hatten sie sich diese Anzahl schon zum Ende des zweiten Viertels eingefangen. 54 Zähler hatte der Herner TC II markiert. Und das in 20 Minuten. Am Ende setzten sich die Gäste mit 90:77 (54:34) durch.

Dieses ungewöhnliche Resultat hatte aber eine Erklärung: Herne war mit etlichen Stamm-Akteurinnen aus der Erstliga-Mannschaft angereist, die 145 von 200 zu vergebenden Minuten auf dem Feld standen und das Gros der 90 Punkte erzielten.

Opladen musste auf Lea Wolff verzichten

Für Zweitliga-Spitzenreiter Opladen, das auf Aufbauspielerin und Energizerin Lea Wolff verzichten musste, war diese Entscheidung des HTC natürlich ein Schlag ins Kontor.

Alles zum Thema Opladen

Die Gäste legten wie aufgedreht los, versenkten schon im ersten Viertel acht Dreier im Korb der Hawks. So markierten sie zu ihrer 15:5-Führung alle Punkte durch Distanztreffer. Nach dem ersten Viertel lagen sie mit 33:17 vorne.

Doch das BBZ steckte nicht auf, gestaltete anschließend jedes weitere Viertel deutlich knapper. Aber der Rückstand war bereits zu groß gewesen und konnte nicht mehr egalisiert werden, auch wenn Leo Schütter nach einem 12:0-Lauf der Hawks in der 34. Minute auf 64:73 verkürzte.

Nur Leo Schütter trifft aus der Distanz

Schütter war die einzige BBZlerin, die Dreier (3) traf, der Rest des Teams ging leer aus. Bei Herne zeigte die Statistik insgesamt 13 Dreier an. Beste Spielerin im Dress des BBZ war Greta Kröger, die von Leo Schütter glänzend unterstützt wurde.

„Wir haben heute gegen ein Erstliga-Team gespielt. Das muss man deutlich benennen. Dafür haben wir uns trotz des ersten Viertels, wo wir oft einen Schritt zu spät gekommen sind, gut geschlagen. Und wir dürfen nicht vergessen, dass uns in Lea Wolff eine ganz wichtige Spielerin in der Offense und Defense fehlte. Herne konnte sich zu keiner Zeit ausruhen, musste bis zum Ende alles geben“, sagte Opladens Trainerin Grit Schneider.

BBZ Opladen: Kröger (27), Schütter (21), Ellenrieder (14), Marre (6), Kröner (4), Okpara (3), Bär (2), Koopmann, Brinkmann, Arz

KStA abonnieren