Kölner Messe InsurenxtWie sich die Versicherer neu erfinden

Lesezeit 1 Minute
Die Skulptur Wertgarant vor der Koelnmesse Kölner Messe, anlässlich der Versicherungsmesse Insurnxt

Die Skulptur Wertgigant vor der Kölner Messe, anlässlich der Versicherungsmesse Insurenxt

Wie die Branche sich in Zukunft aufstellt - bis Donnerstag findet in Köln die Messe für die Versicherungswirtschaft statt.

Es ist einer der wichtigsten Branchentreffs für Innovationen der Versicherungswirtschaft. Am Mittwoch und Donnerstag findet auf dem Kölner Messegelände die Insurenxt statt, wo Ideen und Konzepte für die Versicherungen von morgen präsentiert werden.

Köln als Standort ist dafür insofern gut gewählt, weil die Stadt neben München zu den wichtigsten für die Versicherungswirtschaft bundesweit zählt. Zahlreiche große Konzerne wie die Axa, Zurich, Gothaer oder DEVK haben ihre deutschen Hauptsitze hier.

Große Player wie Axa oder Zurich

Die Kölner Messe, die das Format ins Leben gerufen hat, erwartet insgesamt über 3.000 Teilnehmende, rund 170 Aussteller und zahlreiche Top-Referenten bei der zweiten Ausgabe der Veranstaltung. Präsentiert werden innovative Projekte, Geschäftsmodelle und Technologien in der Versicherungswirtschaft.

Im Fokus stehen dabei Ideen, wie die Branche noch digitaler und damit auch näher am Kunden sein kann sowie die Gewinnung von neuen Zielgruppen oder digitale Ansätze für den Vertrieb. Junge Gründer sollen sich auf der Insurenxt mit etablierten Playern vernetzen.

Zu den Referenten gehören in diesem Jahr Carsten Maschmeyer (Investor und TV-Löwe), Norbert Rollinger (Präsident des Branchenverbandes GDV) oder Sylvia Eichelberg (CEO Gothaer Krankenversicherung).

KStA abonnieren