Abo

Kommentar zum NRW-Rettungspaket„In der Stunde der Not müssen Banken ins Risiko gehen“

Lesezeit 2 Minuten
Armin Laschet Rettungspaket

Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen

  • In der Coronakrise sind NRW-Unternehmen schwer angeschlagen, vielen droht das Aus.
  • Dass das Land nun 25 Milliarden Euro zur Rettung gibt, ist richtig, sagt unser Autor.
  • Doch nun seien vor allem die Banken am Zug – zwölf Jahre nach ihrer Rettung durch den Steuerzahler.

Köln – Die Corona-Epidemie ist nach derzeitiger Einschätzung der schwerste Schlag, den die Wirtschaft unseres Landes in Friedenszeiten zu verkraften hatte, Ökonomen sind sich einig, dass sie weder mit der Bankenkrise von 2008 noch mit den Folgen des Anschlags auf das World Trade Center vergleichbar ist.

Daher ist es folgerichtig, die Verschuldungsfrage des Landes NRW, das von allen deutschen Ländern am stärksten von Corona betroffen ist, hinten anzustellen und ein gigantisches Rettungspaket zu schnüren. Nicht rückzuzahlende Zuschüsse für Kleinstunternehmen und Steuerstundungen sind ein wichtiger, lobenswerter Schritt. Genauso richtig ist die weitreichende Übernahme von Bürgschaften zur Liquiditätsversorgung der NRW-Firmen. Daher Applaus für die Landesregierung und ihre Entscheidung.

Die Gefahr ängstlicher Banker

Doch es gibt einen Haken. Denn auch wenn das Land mit 90 Prozent für bestimmte Schulden der Unternehmen geradestehen müssen, verbleiben noch zehn Prozent. Die Gefahr ist, dass ängstliche Banker zögern und selbst dieses Restrisiko versuchen zu meiden.

Alles zum Thema Armin Laschet

Jetzt sind die Banken gefragt, weitblickend zu denken, nicht nur für ihre Häuser, sondern für unser ganzes Land. Ihre Branche ist vor zwölf Jahren mit einem beispiellosen Kraftakt gerettet worden in einer von ihr selbst verursachten weltweiten Finanzkrise. Der Bund sprang mit Verstaatlichungen und weitreichenden Garantien für die Ersparnisse ein, und rettete die Kreditbranche. Der Bund, das waren wir, die Steuerzahler.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt ist die Stunde gekommen, in der die Banker ihr angekratztes Image ablegen und gleichsam ihre Schuld begleichen können gegenüber einer Gesellschaft, die ihr einst aus der größten Patsche ihrer Geschichte half. In der Stunde der Not müssen die Banken ins Risiko gehen.  

KStA abonnieren