Mallorca-Urlaub in Gefahr?In Spanien streiken mehrere Fluggesellschaften

Lesezeit 2 Minuten
Flughafen Palma Mallorca

Der Flughafen von Palma de Mallorca 

Köln – Deutsche Flugreisende müssen sich zu Beginn der Sommerferien auf lange Wartezeiten, Verzögerungen und Flugausfälle einstellen. In den vergangenen Tagen hatte die Fluggesellschaft Eurowings zahlreiche Verbindungen gecancelt, was sich auch am Flughafen Köln/Bonn schmerzhaft bemerkbar machte. Grund sind technische Probleme und Personalengpässe.

Zudem ist die Lage bei Sicherheitskontrollen katastrophal. Wegen fehlender Mitarbeiter mussten Reisende teilweise stundenlang warten, die Schlangen waren nicht nur in Köln/Bonn extrem lang. Besserung scheint in absehbarer Zukunft nicht in Sicht.

Nun droht Urlaubern, die Richtung Spanien unterwegs sind, neues Ungemach: Gleich mehrere Airlines werden bestreikt. Das betrifft auch die bei Deutschen äußerst beliebte Insel Mallorca. Ausgerechnet zum Beginn der Sommerferien im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen (am 25.6. ist der letzte Schultag) könnte es zu weiteren Ausfällen und Zeitverlusten kommen. 

Das Kabinenpersonal des britischen Billigfliegers Easyjet will zwischen dem 1. und dem 3. Juli, dem 15. und 17. Juli sowie zwischen dem 29. und 31. Juli die Arbeit niederlegen, wie die zuständige spanische Gewerkschaft USO mitteilte. Die britische Fluggesellschaft habe in Barcelona, Palma de Mallorca und Málaga 450 Flugbegleiter stationiert, hieß es. Die Flugbegleiter, deren Grundgehalt nach Angaben der Mitarbeiter bei 950 Euro liege, fordern eine deutliche Gehaltsanhebung.

Auch die Beschäftigten der in Wien ansässigen Ryanair-Tochterfirma Lauda Europe werden in den Ausstand treten, und zwar ab dem 2. Juli ebenfalls an allen Samstagen und Sonntagen des Monats.

Mallorca betroffen: Ryanair-Beschäftige streiken ebenfalls in Spanien

Die Mitarbeiter der irischen Airline Ryanair streiken ebenfalls in Spanien, und zwar bereits vom 24. Juni bis zum 2. Juli, wie vor einer Woche bekannt gegeben wurde. Ryanair ist nach Angaben der Gewerkschaften die einzige internationale Fluggesellschaft ohne Tarifvertrag, der die Arbeitsbedingungen für das spanische Personal festlegt. 

Zum Streik aufgerufen wurde an zehn Flughäfen Spaniens: Madrid, Malaga, Sevilla, Alicante, Valencia, Barcelona, Girona, Santiago de Compostela, Ibiza und Palma de Mallorca.

KStA abonnieren