AbwerbungDrohnen-Forum verlässt Köln und geht zur Düsseldorfer Messe

Lesezeit 2 Minuten
14.08.2023, xptzx, Fussball DFB Pokal 1.Runde, VfL Osnabrueck - 1. FC Koeln emspor, v.l. Eine Drohne fliegt ueber das Stadion , DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI-VIDEO Stadion an der Bremer Bruecke *** 14 08 2023, xptzx, football DFB Pokal 1 round, VfL Osnabrueck 1 FC Koeln emspor, v l A drone flies over the stadium , DFL DFB REGULATES PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and or QUASI VIDEO Stadium an der Bremer Bruecke

Eine Drohne im Kölner Himmel.

Aktuell findet in Köln das „European Drone Forum“ statt, allerdings zum letzten Mal. Im Jahr 2025 wird es von der Messe Düsseldorf ausgerichtet.

Die Drohnentagung „European Drone Forum“ verlässt nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ Köln und zieht nach Düsseldorf. Das bestätigte die Messe Düsseldorf am Donnerstagabend.  Das Forum findet aktuell bis Freitag in Köln statt, allerdings wohl zum letzten Mal. Es ist keine Veranstaltung der Messe Köln, sondern eine Tagung im Dorint-Hotel mit etwa 160 Teilnehmern.

Auf der aktuellen Veranstaltung in Köln sollen die Messe Düsseldorf, die Non-Profit-Organisation „Association for Uncrewed Vehicle Systems International“ (AUVSI) und der „Verband für unbemannte Luftfahrt“ (UAV) eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet haben.

„Die beiden Branchenverbände werden Partner der neuen Fachmesse ‚Xpontential Europe‘, die ab 2025 jährlich als europäischer Branchentreff für unbemannte und autonome Systeme sowie Robotik in Düsseldorf stattfinden wird“, heißt es auf Nachfrage von der Messe Düsseldorf. Die USA-Tochter der Düsseldorfer Messe und die AUVSI haben im Mai 2023 bereits erstmals gemeinsam die international führende Branchenmesse Xponential in Denver, Colorado, durchgeführt.

Nächstes Drohnenforum ist erst 2025

„Parallel zur Xponential Europe wird vom 18. bis 20. Februar 2025 erstmals das Drone Forum des UAV bei der Messe Düsseldorf stattfinden“, so ein Sprecher der Messegesellschaft.

„Mit dem European Drone Forum gewinnt die Messe Düsseldorf eine weitere, starke Veranstaltung rund um unbemannte Systeme, die die Xponential Europe zu einem noch relevanteren Branchentreffpunkt machen und den Zukunfts- und Mobilitätsstandort Düsseldorf weiter stärken wird“, sagt Düsseldorfs Messechef Wolfram Diener.

Seit 2017 gibt es das Forum, auf dem sich die Experten der Drohnen-Community sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft treffen. Das Drohnenforum findet in diesem Jahr zum sechsten Mal in Köln statt. 2024 pausiert die üblicherweise im Herbst stattfindende Veranstaltung, bevor sie ab 2025 parallel zur Xponential Europe in Düsseldorf abgehalten wird.

KStA abonnieren