Frühstücken in KölnWo gibt es die besten Pancakes?

Lesezeit 7 Minuten
Cafe jakubowski pancakes Laura Klemens

Pancakes im Café Jakubowski

Zum Frühstück muss es nicht immer Brot, Brötchen oder Ei sein. Wie wär’s mal mit Pancakes? Doch wenn man sie nicht gerade selbst machen möchte: Wo in Köln, kann man welche kriegen? Und schmecken die auch? Ein persönlicher Test.

Wippnb’k - Südstadt

Pancakes ab 5,30 Euro

pancakes blaubeeren wippnbk

Fluffige Blaubeer-Pancakes im Wippn'bk

Im Wippn‘bk hat meine Pancake-Manie begonnen. Hier biss ich zum ersten Mal in so ein fluffiges Küchlein und mir wurde klar: Diese dickere, amerikanische Version des Pfannekuchen wird fortan ein wunderbarer Frühstücksersatz für Brot und Brötchen sein.

Bestellt man die Pancakes in süßer Variante (es gibt sie auch in ausgefeilten, herzhaften Varianten) mit Blaubeeren, Apfelspalten oder Puderzucker, kommen zwei auf den Teller, begleitet von ein paar Trauben und einer Physalis. Mehr braucht es auch nicht.

Die Konsistenz der Pancakes ist super luftig und sticht viele Konkurrenten in dieser Hinsicht aus. Sirup ist nicht dabei. Dank der eingebackenen Früchte und dem vielen Puderzucker vermisst man ihn aber auch nicht. Der Belag ist gut verteilt. Die Pancakes sättigen gut, füllen aber nicht zu sehr.

Note: 2+

Wippn'bk, Ubierring 35, 50678 Köln Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 9:00 bis 00:00 Uhrwww.lecker-essen-suedstadt.de

Hinz und Kunz – Lindenthal

Pancakes ab 7,40 Euro

pancake hinz und kunz

Kleine Pancakes mit viel Frucht im Hinz und Kunz

Pancake-Fans wie ich fühlen sich im Hinz und Kunz gut aufgehoben. Hier gibt es neben den klassischen Varianten jeden Monat eine neue Kreation, die es in sich hat. So üppig der Belag, so plakativ auch der Name: Der November-Pancake mit eingebackenen Äpfeln, Vanillesauce, Zimt/Zucker & roter Grütze wurde beispielsweise „The big apple“ getauft.

Die à la carte Varianten können aber mithalten. Fans des Süßen können zwischen dem Pancake mit Früchten und Sirup oder dem Pancake mit Erdbeeren, griechischem Joghurt, Honig, Cerealien, Pistazien und Zimt wählen. Fürs herzhafte gibt es Bacon und Sirup dazu.

Die Pancakes mit Früchten sind typisch amerikanisch geformt, klein und dick, und sie schmecken auch wie das amerikanische Original. Sie sind schön aufgebacken und mit angenehm viel Frucht garniert. Die Portion ist besser zu schaffen, als in manch anderen Lokalen. Der Preis ist allerdings eher im oberen Bereich angesetzt.

Note: 2

Café Hinz und Kunz, Schallstraße 34, 50931 Köln Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8 bis 19 Uhr, Sa, So und Feiertage 9 bis 18 Uhr (Frühstück bis 15 Uhr)www.hinzundkunz.cafe

Café Bo - Klettenberg

Pancakes ab 4,80

cafe bo Pancakes von oben laura klemens

Gleich drei Pancakes mit Sirup-Kännchen gibt es im Café Bo.

Das Café zwischen Sülz und Klettenberg bietet ein kleines Mittagsangebot, darunter Bo’s Chili, eine Auswahl an Sandwiches, Kuchen und verschiedene Frühstücke. Dafür und für seine Pancakes ist das unter Fans kurz „Bo’s“ genannte Café schon bekannt.

Die klassischen Pancakes – es kommen drei Stück mit reichlich Puderzucker und Ahornsirup auf den Teller – sind schön aufgebacken, schmecken lecker süß und bestehen aus einem recht deftigen Teig, der etwas fluffiger sein könnte. Sie machen sehr, sehr satt.

Wer Glück hat, erwischt einen Tag, an dem auf der Karte verrücktere und saisonbedingte Pancakes zu finden sind. So gab es im Herbst zum Beispiel schon mal Kürbis-Pancakes oder Pancakes mit Rote-Bete, Nüssen und Vanilleeis. Typisch amerikanisch stehen im Bo ebenfalls die Pancakes mit Bacon und Sirup auf der Karte.

Note: 2-

Café Bo, Luxemburger Straße 315, 50937 Köln, 0221 29932351 Öffnungszeiten: Mo bis So 8 bis 17 UhrDas Café Bo auf Facebook

Brasserie Aller Kolör - Südstadt

Pancakes ab 4,90 Euro

pancake aller köller

Pancake mit leckerem Belag aus Banane und Schokoladencreme

Trotz französischem Touch gibt es im Aller Kolör verschiedene Pancakes auf der Karte, die das klassische Pancake-Angebot erfreulicherweise übersteigen. So gibt es sie zwar auch mit Ahornsirup, aber ebenso mit Blaubeeren auf Himbeerpüree oder mit Nuss-Nougat-Creme, Bananen und gehobelten Mandeln.

Beim Beeren-Pancake ist die Himbeere sehr dominant. Da sie meine Lieblingsbeere ist, freue ich mich darüber, doch die Blaubeere kommt dadurch etwas zu kurz. Der noch süßere Schokoladen-Bananen-Pancake ist definitiv sündig, aber eine Empfehlung wert. Frisch aus der Pfanne werden die Küchlein angekündigt und in der Tat kommen sie schön warm auf den Tisch und zergehen auf der Zunge.

Die Preise sind sehr fair. Der schlichte Pancake mit Sirup kostet 4,90 Euro, die beiden, aufwendigeren und gut durchdachten Kreationen, bekommt man für jeweils 5,90 Euro.

Note: 2+

Brasserie Aller Kolör, Alteburgerstr. 15a, 50678 Köln Öffnungszeiten: Mo bis Fr 17 bis 1 Uhr, Sa, So und Feiertag 9 bis 1 Uhrwww.aller-koloer.de

Café Jakubowski - Mülheim

Pancakes 4,80 Euro

cafe jakubwoski pancakes 1 laura klemens

Pancakes mit Sirup und einem kleinen Schälchen Früchten im Café Jakubowski

Betritt man das Jakubowski, ist man erstmal beeindruckt. Hohe Decken, viel Platz, ein großer Kronleuchter, Stuck und in der Mitte der Decke thront ein eindrucksvolles Himmelbild. Bis 18 Uhr kann man hier frühstücken, so wird selbst der müdeste Langschläfer noch bis spät am Tag mit dem ersten Tagesmahl verwöhnt.

Auf der Karte gibt es genau eine Pancake-Version: Drei American Pancakes mit Bio-Ahornsirup und frischen Früchten. Schön dick aufgegangen, schmilzen sie beim ersten Biss auf der Zunge dahin. Der Teig ist angenehm luftig, um alle drei zu schaffen, ist aber ordentlich Hunger erforderlich. Die Früchte sind schön frisch, im Verhältnis zur Teigmenge aber etwas spärlich gesät.

Note: 2+

Café Jakubowski, Mülheimer Freiheit 54, 51063 Köln Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9 bis 24 Uhr, Sa 10 bis 24 Uhr, So und Feiertage 10 bis 19 Uhrwww.cafe-jakubowski.de

Café Bauturm - Belgisches Viertel

Pancakes 6,90 Euro

Pancakes im Bauturm Laura Klemens

Ein großer, dicker Pancake mit Früchten im Café Bauturm

Erster Tipp: Im oberen Bereich bei den Büchern sitzen, dort ist es sehr gemütlich, unten nahe der Tür ist es bei unter 10 Grad zugig frisch. Für mich gab es also Pancakes zum Aufwärmen. Sie stehen in dreifacher Ausführung auf der Karte; mit Banane und Nutella, mit Bacon und Ahornsirup und mit Obstsalat und Ahornsirup. Letztere Variante wurde bestellt.

Auf einem hübsch angerichteten Teller findet man überraschenderweise nur einen, dafür ziemlich großen, dicken Pancake, bestreut mit viel Obst. Der erste Eindruck: was ein Oschi. Der Pancake macht einen buttrigen Eindruck, fast ein bisschen salzig liegt er dann auf der Zunge und hat mehr von Omas Eierkuchen als von amerikanische Pancakes. An diesem Morgen gefällt mir der etwas salzige Geschmack. Der Sirup gibt genug Süße ab, ebenso wie das frische, aber etwas einseitig beigelegte Obst, das aus vielen Apfelstücken, ein bisschen Birne, Melone und Ananas besteht.

Ich esse auf, die Portion war genau richtig und auch das Deko-Obst verschwindet in meinem Bauch. Ein ordentliches Frühstück, das aber nicht an typische Pancakes erinnert.

Note: 3

Café Bauturm, Aachener Straße 24, 50674 Köln Öffnungszeiten: Mo bis Fr 8 bis 3 Uhr, Sa und So 9 bis 3 Uhrwww.cafe-bauturm.de

Neobiota - Innenstadt

Pancakes 12 Euro, Mit Eierlikör 13 Euro

Neobiota Pancakes von vorne

Heiße, hoch gebackene Pancakes mit Apfel, Baiser und Vanille im Neobiota

Die teuersten Pancakes auf der Liste und laut meiner Recherche auch in Köln, gibt es im Neobiota. Mindestens 12 Euro kosten sie, mit Eierlikör sogar 13 Euro. Da stellt sich schnell die Frage, ob sich das Geld lohnt. Die Antwort lautet: Unbedingt! 15 Minuten Wartezeit werden beim Bestellen angekündigt, dafür kommen sie schön heiß auf den Tisch. Die drei Küchlein sind japanisch dick aufgebacken, der Teig gibt wunderbar nach, sind sehr fluffig – und im Mund eine Offenbarung.

Die Beilage, bestehend aus Vanillesoße, Baiser und warmem Apfel ist reichlich, das Verhältnis stimmt. Die Soße und der warme Apfel schmecken lecker. Obwohl alle Zutaten süß sind, strotzt das Gericht nicht vor Süße. Man freut sich sogar über die kleinen, sehr zuckrigen Baiser-Happen zwischendurch. Nach der Hälfte des Gerichts gleicht der Teller einem kulinarischen Schlachtfeld.

Nach dem zweiten Pancake bin ich schon recht satt, als ich den dritten zur Hälfte gegessen habe, platze ich fast, doch ich esse auf. Köstlich!

Note: 1-

NeoBiota, Ehrenstraße 43c, 50672 Köln, 0221/27088908 Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 10 bis 15 Uhr Frühstück, 18:30 bis 22 Uhr Abendessenwww.restaurant-neobiota.de

(Die Note setzt sich aus dem Geschmack und dem Preis-Leistungsverhältnis fest. Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und beruht auf einer persönlichen Meinung. Bei Tipps und Anregungen, schicken Sie uns gern eine E-Mail an ksta-freizeit@dumont.de)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren