Vom „vevi“ bis zu „Miss Päpki“10 Lieblings-Cafés im Belgischen Viertel

Lesezeit 5 Minuten
CAfeBAuturmFacebook11206796_933196626702959_276306774116728631_o

Im Café Bauturm kann man auch bei Regen draußen sitzen.

Köln – Gut gekleidete Menschen, schicke Boutiquen, angesagte Bars: das Belgische Viertel ist einer der pulsierendsten und aufregendsten Teile der Stadt. Hier reiht sich eine hippe Location an die nächste. Bei dem großen gastronomischen Angebot ist es manchmal schwierig den Überblick zu behalten. Daher stellen wir hier unsere zehn liebsten Cafés im Belgischen Viertel vor, die immer einen Besuch Wert sind. Hipster-Faktor inklusive!

10 Cafés im Belgischen Viertel

vevi - veganes Vintage-Café

Noch mehr „Belgisches Viertel“ kann ein Café wohl nicht schreien. Das „vevi“ ist nicht nur ein Vintage-Café, es serviert zudem ausnahmslos vegane Speisen und Getränke. Der Kaffee wird mit Hafer- statt mit Kuhmilch gereicht und die Kuchen sind ohne Eier gebacken. Das schmeckt trotzdem ganz ausgezeichnet. Für den größeren Hunger werden Smoothie Bowls und belegte Brötchen angeboten. Es ist ausgesprochen gemütlich im „vevi". Hier bleibt man gerne auch länger sitzen.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9 bis 18, Sa und So 10 bis 18 Uhr, Di geschlossen Vevi, Brüsseler Straße 29, 50674 Köln www.vevi-cafe.eatbu.com

Café DiMi

35 Jahre lang war in der Brüsseler Straße Nummer 4 eine Änderungsschneiderei beheimatet. Diese gibt es leider nicht mehr, doch dafür nun das fantastische Café DiMi, in welchem die Schneiderei weiterlebt. An vielen Ecken im Café lassen sich noch Überbleibsel der Schneiderei finden, wie alte Nähtische, Nähmaschinen oder Garnspulen. Das verleiht dem Café eine ganz besondere Atmosphäre. Serviert wird Kaffee der Rösterei Julius Meinl sowie Snacks und Kuchen. Ein ganz besonderes Café, das Wert auf die Nachbarschaftskultur legt.

Öffnungszeiten: Di-So 12 - 19 Uhr Café DiMi, Brüsseler Straße 4, 50674 Köln www.cafedimi.de

Miss Päpki

Schöne Cafés gibt es viele im Belgischen Viertel. Doch kaum eines hat sich ein so treues Stammpublikum erarbeitet wie das Miss Päpki am Brüsseler Platz. Grund dafür ist zum einen die Einrichtung mit Liebe zum Detail, viel weiß, viel rosa, viel Kitsch – positiv gemeint. Zum anderen gibt es im Miss Päpki täglich wechselnde Kuchen, hausgemachten Eistee, Eis im Sommer und Frühstück. Auch guter Wein wird versprochen. Ab in die Puppenstube.

Öffnungszeiten: Mo und Mi-So 12-18.30 Uhr Miss Päpki, Brüsseler Platz 18, 50674 Köln www.miss-päpki.de

Heilandt Kaffeemanufaktur

Wie der Name schon verrät, steht hier das braune Flüssiggold im Mittelpunkt: der Kaffee. In der Rösterei in Ehrenfeld wird der hauseigene „Heilandt“-Kaffee produziert, Qualität ist dabei am allerwichtigsten. Genießen lässt sich der Kaffee jedoch am besten im Heilandt Kaffeeladen im Belgischen Viertel, wo in den Anfangsjahren auch selbst geröstet wurde. Zu Espresso, Flat White oder Cappuccino gibt es hier auch leckere Kuchen. Draußensitzen geht auch.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa 9-19 Uhr, So 10-19 Uhr Heilandt Kaffeemanufaktur, Bismarckstraße 41, 50672 Köln www.heilandt.de

C.C. Kowalski

Einer der jüngeren Betriebe in der Szene im Belgischen Viertel ist das C.C. Kowalski direkt am Brüsseler Platz. Die Einrichtung ist schlicht und schick, das Personal zuvorkommend. Tagsüber gibt es täglich wechselnde Kuchen und Kaffee sowie deutsche Hausmannskost. Abends wechselt die Karte und bietet auch internationalere Speisen an. Am Wochenende gibt es von 10 bis 14 Uhr Frühstück, darunter Eierspeisen, French Toast oder Pancakes.

Öffnungszeiten: Mo-Sa 12-24 Uhr C. C. Kowalski, Brüsseler Straße 70, 50674 Köln www.cckowalski.de

Die Rösterei – moxxa.caffè

In der Rösterei an der Aachener Straße gibt es moxxa.caffè, die Bohnen sind fair gehandelt und stammen aus nachhaltiger Landwirtschaft. Geröstet werden sie direkt vor Ort im Café, wo Besucher einen Blick auf die Röstmaschine werfen können. Außerdem bietet das Café ein abwechslungsreiches Frühstück, eine Lunchkarte sowie abendliche Küche an.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-24 Uhr, Sa und So 10-24 Uhr Die Rösterei – moxxa.caffè, Aachener Straße 22, 50674 Köln www.moxxacaffe.de

Das könnte Sie auch interessieren:

Kaffee und Kuchen

Das Kaffee und Kuchen ist ein kleines Café im Belgischen Viertel, das besonders durch seine Empore hervorsticht, von der aus man eine tolle Aussicht auf das Cafégewusel im unteren Teil des Ladens hat. Es gibt täglich wechselnde, köstliche Kuchen, außerdem Frühstück, Smoothies, Bagels und Paninis. Bereits seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Cafékultur im Belgischen.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-17, Sa und So 10-17 Uhr Kaffee und Kuchen, Venloer Straße 19, 50672 Köln www.kaffeeundkuchen.net

Kaffeesaurus

Knapp an der Grenze zum Friesenviertel, schafft es aber auch der Dinsoraurier in diese Liste.  Unsere Gastro-Kolumnistin Julia Floß beschrieb das Kaffeesaurus folgendermaßen: „Wie aus dem Hipster-Vorlagendrucker“. Dieser Eindruck kommt vor allem durch das pure, skandinavische Design zustande: helles Holz, Hängeblümchen, fancy Logo. Das Kaffeesaurus punktet durch sein Konzept, es kann den ganzen Tag lang gefrühstückt werden, dabei wird vor Ort gebacken und die Kaffeebohnen geröstet. 

Öffnungszeiten: Mo-Do 8-19 Uhr, Fr 8-20 Uhr, Sa 9-20 Uhr, So 9-18 Uhr Kaffeesaurus, Friesenplatz 15, 50672 Köln www.kaffeesaurus.com

Café Bauturm

Seit 30 Jahren ist das Café Bauturm eine Institution im Belgischen Viertel. Immer eine sichere Bank, wenn man auf der Suche nach einem guten Frühstück ist, immer mit gutem Blick auf das Treiben auf der Aachener Straße, ob man nun drinnen im gemütlichen Sessel oder draußen am Tisch sitzt. Café, Bar, Restaurant, Tradition: mehr muss man zum Café Bauturm nicht sagen. Ein Besuch lohnt sich immer.

Öffnungszeiten: Mo-Do 9-1 Uhr, Fr und Sa 9-2 Uhr, So 9-24 Uhr  Café Bauturm, Aachener Straße 24-26, 50674 Köln www.cafe-bauturm.de

Caveedel

Die blumige Tapete an der Wand und das grelle Sofa sorgen für Wohnzimmer-Atmosphäre im Caveedel. Der Retro-Stil scheint auch hier gefeiert zu werden. Wenn das Wetter es zulässt, kann man auch draußen sitzen. Wenn dann der Kaffee Veedel eintrudelt, kann kaum mehr etwas schief gehen. Das köstliche Getränk ist ein Schichtkaffee aus Schokolade, Milchschaum, Espresso, Sahne und Sirup. Leckere Kuchen und eine Auswahl an Frühstück sowie Snacks, beispielsweise Salate oder Quiche, werden ebenfalls angeboten. 

Caveedel, Brüsseler Str. 69 50672 Köln Auf Facebook ansehen

Bitte halten Sie sich vor Ort an die Corona-Regeln. Diese Liste ist willkürlich aufgereiht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

KStA abonnieren