Märchenhafte AtmosphäreDie schönsten Weihnachtsmärkte auf Burgen und Schlössern in NRW

Lesezeit 9 Minuten
Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland

Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland

Weihnachtsmärkte auf Burgen und Schlössern rund um Köln bieten märchenhafte Kulissen, köstliche Leckereien und tolle Handwerkskunst.

Es duftet nach Äpfeln und Nüssen, nach Glühwein und Maronen: Zwischen historischen Mauern, Türmchen, Festungen und Parkanlagen stehen festlich geschmückte und beleuchtete Hütten, duften kulinarische Leckereien - auf immer mehr Burgen und Schlössern im Rheinland finden Weihnachtsmärkte statt. Jenseits des Konsumrummels in den Innenstädten bieten sich diese historischen Orte in der Adventszeit unbedingt für einen Ausflug an.

Wir haben die schönsten Weihnachtsmärkte auf umliegenden Burgen und Schlössern, die 2023 stattfinden, für Sie hier gesammelt.  Im Folgenden finden Sie Kurzbeschreibungen der Märkte, Eintrittspreise, Öffnungszeiten und Fotos. Einige Weihnachtsmärkte finden nur an einzelnen Adventswochenenden statt, andere gehen gleich über mehrere Wochenenden. 

WEIHNACHTSMÄRKTE AUF BURGEN UND SCHLÖSSERN IM ÜBERBLICK:

Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath, Düsseldorf 

24. November bis 23. Dezember 2023 | freitags bis sonntags geöffnet

Ein Tannenbaum steht auf dem Schlossvorplatz

Adventliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath in Düsseldorf.

Wenn tausende Lichter die historischen Mauern glitzern lassen, dann ist Weihnachtsmarkt auf Schloss Benrath. Neben vielen Hütten mit Geschenkideen und Leckereien für Körper und Seele gibt es ein großes Programm mit Sonderführungen durch das historische Schloss. Kunsthandwerkliche Unikate können in den schön verzierten Hütten auf dem Schlossvorplatz und im Museumsshop erstanden werden, es gibt heiße Getränke und kulinarische Leckereien.

  • Eintritt ist frei
  • Wann: Freitag, 24. November bis Sonntag, 23. Dezember, jeweils freitags 14 bis 21 Uhr, samstags 11 bis 21 Uhr, sonntags 11 bis 20 Uhr, Totensonntag geschlossen.
  • Wo: Schloss Benrath, 40597 Düsseldorf. Auf Google Maps anzeigen.
  • Anfahrt: Die Veranstalter empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit den Stadtbahnen U71, U83 bis zur Haltestelle Schloss Benrath. Eine weitere Möglichkeit bieten die Züge S6, RE1 und RE5 bis S-Bahnhof Benrath, jeweils mit 10 Minuten Fußweg.
  • Website: www.schloss-benrath.de

Schlossweihnacht auf Schloss Merode, Düren

29. November bis 23. Dezember 2022 | 1. bis 4. Adventswoche

Luftaufnahme von Schloss Merode mit vielen Lichtern in der Nacht

Lichterfest auf Schloss Merode.

Wenn Schloss Merode sein adventliches Gewand überzieht, dann strahlt das eindrucksvolle Renaissance-Wasserschloss bei Düren eine ganz besondere Magie aus: ein stimmungsvoller Ausflug in die Zeit der Pferdekutschen, Edelmänner und Hofdamen. Der Stammsitz des Prinzen von Merode verwandelt sich seit mehr als zehn Jahren zur Adventszeit in ein idyllisches Weihnachtsdorf. Das Programm in diesem Jahr ist umfangreich: Täglich hat das Christkind jeweils um 17, 18 und 19 Uhr einen Auftritt, es finden regelmäßige Aufführungen für Kinder im Kasperletheater statt. Außerdem besucht der Nikolaus am 6. Dezember um 17 Uhr und am 8. Dezember um 17 und 18 Uhr den Markt. Am Mittwoch, 13.12. und Samstag, 16.12., können Besucherinnen und Besucher zudem das Lucia Fest mit seinen vielen Lichtern genießen.

Hunde dürfen an der Leine mit auf den Weihnachtsmarkt im Schlosspark. Außerdem ist der Markt weitestgehend barrierefrei  gestaltet, es stehen behindertengerechte Toiletten sowie Parkplätze zur Verfügung.

  • Eintritt: Montag bis Mittwoch 7 Euro; Donnerstag + Freitag 11 Euro; Samstag und Sonntag 13 Euro; Kinder (6–16 Jahre) 4 Euro; Nachtschwärmer (ab 18 Uhr) Montag - Donnerstag & Sonntag: 4 Euro und ab 19 Uhr Freitag und Samstag 5 Euro. Online können die Eintrittskarten gebucht werden. Es wird eine Tageskasse geben, solange die Karten nicht online ausverkauft sind.
  • Wann: 29. November bis 23. Dezember; montags bis donnerstags von 15 bis 20 Uhr, freitags von 15 bis 22 Uhr, samstags 14 bis 22 Uhr, sonntags 12 bis 20 Uhr.
  • Wo: Schloss Merode, Kreuzherrenstraße 1, K27 Eifelstraße, 52379 Langerwehe. Parkplätze gibt es im Gewerbegebiet Am Parir (Rewe-Parkplatz). Auf Google Maps anzeigen.
  • Website: www.weihnachtsmarkt-merode.de

Romantischer Weihnachtsmarkt Schloss Grünewald, Solingen

1. bis 18. Dezember | 1.-3. Adventswochenende, freitags bis sonntags

Menschen und Weihnachtslichter vor Burganlage

Weihnachtsmarkt am Schloss Grünewald in Solingen

Es duftet nach heißem Glühwein, schwedischem Glögg und frischen Maronen auf dem historischen Gelände im bergischen Solingen: zum 19. Mal lädt Schloss Grünewald zum Weihnachtsmarkt ein. Mehr als 100 Künstler, Kunsthandwerker, Designer sind vor Ort und bieten ihre Unikate, Textilien aus Wolle und Seide, Bücher, Spielzeug und vieles mehr an. Fackeln, Feuerkörbe und Lichterketten schmücken die Wege und verwandeln die Schlossanlage in eine märchenhafte Traumwelt. In einem mit Kerzen beleuchteten Zelt mitten im Wald können kleine und große Kinder ihre geheimsten Wünsche aufschreiben und mit Mondstaub in den Himmel pusten. Zwischen dem Duft von Glühwein und Maronen gibt es Flammkuchen, Raclette und viele andere kulinarische Leckereien. Hunde dürfen angeleint mit auf den Weihnachtsmarkt.

  • Eintritt: 8 Euro pro Person, Kinder bis 16 Jahre frei
  • Wann:  1.-3. Adventswochenende, 1. Dezember bis 18. Dezember, freitags 14-21 Uhr (Einlass bis 20 h), samstags und sonntags 11-20 Uhr (Einlass bis 19 h).
  • Wo: Schloss Grünewald, 42653 Solingen. Auf Google Maps anzeigen.
  • Website: schloss-gruenewald.de

Schloss Drachenburg

2./3. sowie 9./10. und 16./17. Dezember von 14 bis 19 Uhr

Wie ein Märchenschloss: Schloss Drachenburg

Wie ein Märchenschloss: Schloss Drachenburg

„Adventszeit auf Schloss Drachenburg“: Mit dem neuen weihnachtlichen Format rund um das Schloss hoch über Königswinter gehen die „Schlossherren“ neue Wege. Der Weihnachtsmarkt wird kleiner, die Gäste werden absichtlich weniger. Pro Tag sollen jeweils nur 2500 Besuchende auf das Gelände des Schlosses eingelassen werden. Tickets können über den Vorverkauf des Schlosses erworben werden. Das übersichtliche Programm mit einer kleinen Anzahl von Ständen findet an drei Adventswochenenden statt. Das zwischen 1882 und 1884 erbaute Märchenschloss, das unter anderem auch schon als Drehort für die „ZDF-Trödelshow Bares für Rares“ zur Verfügung stand, wird dieses Jahr in den Vordergrund gerückt. Die Drachenfelsbahn bringt die Gäste im Fünfzehn-Minuten-Takt den Berg hinauf und auch wieder runter.

  • Wann: Geöffnet ist jeweils am Samstag und Sonntag, 2. und 3. Dezember, 9. und 10. Dezember, sowie am 16. und 17. Dezember von 14 bis 19 Uhr.
  • Eintritt: Erwachsene 8 Euro, Kinder und Ermäßigungsberechtigte 6 Euro, Familientickets 18 Euro.
  • Kombitickets (inkl. Fahrt mit der Drachenfelsbahn) sind nur vorab online erhältlich. Diese kosten für Erwachsene 18 Euro, für Kinder und Jugendliche 10 Euro.
  • Drachenfelsbahn: Die erste Bergfahrt startet um 12.30 Uhr, die letzte fährt um 19.30 Uhr. Die Fahrten finden im 15-Minuten-Takt statt. 
  • Fahrkarten sind an den Automaten vor Ort oder im Onlineshop der Drachenfelsbahn unter www.drachenfelsbahn.de erhältlich. Die Kassen in der Talstation sind aus technischen Gründen geschlossen.

Bereits vorbei: Weihnachtsmarkt auf Schloss Eulenbroich, Rösrath

2. bis 10. Dezember | 1. und 2. Adventswochenende, samstag und sonntags geöffnet

Weihnachtsmarkt Schloss Eulenbroich

Weihnachtsmarkt Schloss Eulenbroich

Der romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Eulenbroich gehört immer noch zu den Geheimtipps im Bergischen. Im Rösrather Schloss duftet es nach Köstlichkeiten und rund 100 Kunsthandwerker bieten Schönes für Dekoration, Design und als Geschenkideen an. Kinder können Stockbrot backen und jeweils am Samstag und Sonntag besucht der Weihnachtsmann zwischen 14 Uhr und 17 Uhr den Markt und bringt Überraschungen für Kinder mit. Neben dem Kunsthandwerk, dürfen sich Besucher auf ein kulturelles Rahmenprogramm freuen: Jeweils samstags lädt um 17 Uhr Björn Heuser zum Mitsingkonzert ein, anschließend spielt Stefan Knittler um 19 Uhr auf der Schlosswiese. 

  • Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro / Kinder bis 14 Jahre frei. Der Eintritt gilt für den einmaligen Besuch der Veranstaltungstage am jeweiligen Wochenende.
  • Wann: 2. & 3. Dezember, 9. & 10. Dezember, samstags von 11 bis 21 Uhr, sonntags von 11 bis 19 Uhr.
  • Wo: Zum Eulenbroicher Auel 19, 51503 Rösrath. Auf Googlemaps anzeigen.
  • Website: www.schloss-eulenbroich.de

Schlossweihnacht auf Schloss Dyck

2. bis 23. Dezember | 1.-3. Adventswochenende, samstags und sonntags und am 4. Adventswochenende, freitags und samstags

Das historische Wasserschloss ist lila und rot angeleuchtet.

Schloss Dyck im Lichterglanz

Wenn sich der Duft von gebrannten Mandeln, frischen Tannenzweigen, Plätzchen und Glühwein vermischt, dann ist Weihnachtsmarkt auf Schloss Dyck. Vor der Kulisse des historischen Wasserschlosses in Jüchen bieten rund 160 Aussteller ein ausgewähltes Sortiment an Geschenkideen, Weihnachtsdeko, Wohnaccessoires, Kunst und vielem mehr an. In diesem Jahr gibt es bei der Schlossweihnacht zum ersten Mal einen durch Kerzen erleuchteten Rundweg um das Schloss, über die Orangerie-Halbinsel und die Höfe.

Bereits vorbei: Burgweihnacht auf Burg Satzvey, Eifel

2. bis 3. Dezember,1. Adventswochenende | samstags und sonntags

Rot angestrahlte Burg mit Tannenbaum im Vordergrund

Burg Satzvey strahlt in weihnachtlichem Glanz.

Auch in diesem Jahr verwandelt sich die Burg Satzvey wieder in eine märchenhafte Weihnachtskulisse. Seit über 15 Jahren bieten Händler und Handwerker aus der Region ihre Handarbeiten und Kunstwerke im Burghof an, von Christbaumschmuck über Seifen und Spielzeug bis Krippen. Außerdem wird ein mittelalterliches Krippenspiel mehrmals täglich inszeniert. Kinder können die Werkstatt des Weihnachtsmanns besuchen, wo ihnen Elfen beim Basteln helfen, Wunschzettel werden gestaltet und dem Weihnachtsmann übergeben. In einer Backstube können Kinder Lebkuchen bemalen. Samstags um 15 Uhr füllt der Weihnachtsmann den mitgebrachten Kinderstiefel. 

  • Einritt: VVK/AK: Erwachsene 12/14,50 Euro, Jugendliche, Schüler, Studenten 10/12 Euro, Kinder (ab 4 -12 Jahre) 8/10 Euro, Kinder unter 4 Jahren frei. Familienkarte 32/39 Euro (2 Erwachsene, 2 Kinder).
  • Wann: 2. Dezember bis 3. Dezember, Samstag 12 bis 20 Uhr, Sonntag 12 bis 19 Uhr
  • Wo: An der Burg 3, 53894 Mechernich. Auf Google Maps anzeigen.
  • Website: www.burgsatzvey.de

Hofweihnacht auf Schloss Türnich, Kerpen 2022

1. bis 17. Dezember  1.-3. Adventswochenende | freitags bis sonntags geöffnet

Schloss Türnich im Abendlicht mit See im Vordergrund

Weihnachtsmarkt auf Schloss Türnich

Es ist ein Weihnachtsmarkt mit besonderem Zauber: jeweils am 1., 2. und 3. Adventswochenende verwandeln sich die Hofanlage aus dem 17. Jahrhundert und das barocke Schloss Türnich in einen der schönsten Schloss-Weihnachtsmärkte im Rheinland. Im wunderschönen Park der romantischen Hofanlage, aber auch im Renteisaal, der alten Geschirrkammer des Schlosses mit ihren historischen Fliesen, der alten Schmiede oder der Budenlandschaft rund um den Kräutergarten bieten Händler ihre Waren an: Geschenkideen aus Fell, Filz, Leder, Edelsteinen und vieles mehr.

  • Eintritt: Freitag, 5 Euro, Sa und So 8 Euro, Abendtickets 90 Min. vor Ende, 3 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren freier Eintritt
  • Wann: Vom 1. bis 17. Dezember, jeweils an den Adventswochenenden. Öffnungszeiten sind freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 21 Uhr, sonntags von 12 bis 20 Uhr.
  • Wo: Schloss Türnich 1, 50169 Kerpen. Auf Google Maps anzeigen.
  • Website: www.schloss-tuernich.de

Winterzauber auf Schloss Miel, Swisstal

8. bis 24. Dezember2. – 4. Adventswochenende | freitags bis sonntags

Schloss Miel Weihnachtsmarkt mit vielen Lichtern

Am 3. Adventswochenende findet auf Schloss Miel ein Weihnachtsmarkt statt.

Fackeln, knisternde Feuerkörbe und romantische Lichter schaffen eine märchenhafte weihnachtliche Atmosphäre rund um den ehemaligen Rittersitz, der um 1770 zum heutigen Wasserschloss umgebaut wurde. Beim Weihnachtsmarkt auf Schloss Miel erzählt eine Fee den Besuchern die schönsten Weihnachtsmärchen und ein nostalgisches Kinderkarussell lässt Kinderherzen - zwischen Reibekuchen und Waffeln - höher schlagen. Bummeln und Schlemmen kann man in den Räumen des Schlosses und im schönen Innenhof. Es gibt regionale Spezialitäten und süße Leckereien.

  • Eintritt: ist frei
  • Wann: 2., 3., und 4. Adventswochenende, 8.12. – 24.12, jeweils Freitag 15–21 Uhr, Samstag 14 bis 21 Uhr und Sonntag, 12-18 Uhr
  • Wo:  Schloss Miel, Schlossallee 1, 53913 Swisttal-Miel. Auf Google Maps anzeigen. Kostenfreie Parkplätze im Ort, Parkplätze am Schloss kosten 3 Euro.
  • Website: www.schlossmiel.de/weihnacht

Advent auf Schloss Lüntenbeck, Wuppertal

8. bis 17. Dezember2. und 3. Adventswochenende |  jeweils Freitag bis Sonntag

Weihnachtsmarktstände und bunte Lichter vor Burganlage

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Luentenbeck.

Advent im Schlosshof, zwischen Kunsthandwerk und Leckereien, märchenhafter Unterhaltung und Barock-Klängen im Schlosspark: Seit mehr als 40 Jahren ist das Tradition, auf Schloss Lüntenbeck - zwischen Zimt, Glanz und Vivaldi. Neben ausgesuchten Kunsthandwerksarbeiten an rund 100 weihnachtlich dekorierten Ständen gibt es ein buntes Rahmenprogramm jenseits des Massenkonsums.

  • Eintritt: 7 Euro (Einlass für alle vier Tage), Kinder bis 14 Jahre frei
  • Wann: 8. bis 17. Dezember, geöffnet jeweils Samstag und Sonntag, von 11 bis 19 Uhr
  • Wo: Schloss Lüntenbeck 1, 42327 Wuppertal. Parkplatz, Industriestraße 76, Wuppertal. Auf Google Maps anzeigen.
  • Website: www.schloss-luentenbeck.de

Kunsthandwerker Weihnacht auf Schloss Moyland, Bedburg 

13. bis 17. Dezember | 3. Adventswoche, Mittwoch bis Sonntag

Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland

Weihnachtsmarkt auf Schloss Moyland

Zum 25. Mal findet der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt im romantischen Ambiente der Schloss- und Parkanlage von Schloss Moyland statt. Rund 100 Kunsthandwerker aus ganz Europa präsentieren ihre ausgefallenen Arbeiten und Unikate, von Keramik über Schmuck und Lederwaren bis Kleidung, Bücher und Papierwaren. Chöre aus der Region singen Advents- und Weihnachtslieder, Musikvereine und -Gruppen sorgen für ein buntes musikalisches Bühnenprogramm. 

  • Eintritt: Erwachsene 7,50 Euro, Kinder unter 16 Jahren frei. Besuch der aktuellen Ausstellungen im Museum des Schlosses und Aufstieg zum Nordturm ist frei.
  • Öffnungszeiten Museum: Mi - Fr 13-21 Uhr, Sa 11-21 Uhr und am So 11-20 Uhr.
  • Wann: Mittwoch bis Freitag, 13. bis 17. Dezember, jeweils 13-21 Uhr, Samstag 11-21 Uhr und Sonntag 11-20 Uhr
  • Wo: Schloss Moyland, Am Schloß 4, 47551 Bedburg-Hau. Kostenlose Parkplätze in der Nähe des Schlosses stehen zur Verfügung. Auf Google Maps anzeigen.
  • Website: www.weihnachtsmarkt-moyland.de

Unikat Weihnachtsmarkt auf Schloss Bensberg

7. bis 17. Dezember | 3. und 4. Adventswochenende, Donnerstag bis Sonntag geöffnet

Viele Stände und Lichter im Innenhof von Schloss Bensberg

Weihnachtsmarkt der Unikate im Innenhof von Schloss Bensberg

Zwischen Maronenduft und heißem Punsch präsentieren wieder viele Aussteller im Hof des Barockschlosses ihre eher exklusiven, hochwertigen Waren. Wer zwischen den heimeligen Weihnachtsmarkthütten im Fachwerkstil wandelt, findet neben regionalen Produkten und Live-Attraktionen wie Brotbacken auch Spezialitäten wie Gourmet-Gewürze, Trüffel-Butter, Wurst, Schinken und Schokolade. Eine Besonderheit ist die sogenannte Concept Store Meile: Dort präsentieren kleine Gewerke mit individuellen Unikaten, Hobbydesigner, die aus Leidenschaft kleine Dinge herstellen, gemeinsam ihre Produkte. Am Donnerstag findet zum „After-Work-Christmas-Market" eine Lichtershow statt und ein DJ macht Musik.

  • Eintritt: 12 Euro (inkl. einem Heißgetränk) / Kinder bis 12 Jahre frei, nur Donnerstag 15 Euro Eintritt inkl. Live DJ und Lichtershow
  • Wann: 14. bis 17. Dezember, Donnerstag, After-Work-Christmas-Market, 18 bis 22 Uhr, Freitag, 16-21 Uhr, Samstag, 15 bis 21 Uhr und Sonntag 13-20 Uhr geöffnet
  • Wo: Schloss Bensberg, Kadettenstraße, 51429 Bergisch Gladbach.
    Auf Google Maps anzeigen.
  • Website: www.deutsche-weihnachtsmaerkte.de

Bereits vorbei: Burgweihnacht Denklingen, Reichshof

2. und 3. Dezember | 1. Adventswochenende, Samstag und Sonntag

Lichter an einem Weihnachtsmarktstand

Burgweihnacht Denklingen

Im schönen Oberbergischen Kreis findet am ersten Adventswochenende ein Weihnachtsmarkt im romantischen Ambiente der Burg Denklingen statt. Der Heimat- und Verschönerungsverein veranstaltet diesen Kunst- und Handwerkermarkt im Burghof mit Kinderkarussell und Posaunenchor.

Bereits vorbei: Weihnachtsmarkt in Kronenburg, Eifel

1. bis 3. Dezember | 1. Adventswochenende, Freitag bis Sonntag

Weihnachtsmarkt Kronenburg

Weihnachtsmarkt Kronenburg

Am ersten Dezember soll der mittelalterliche Burgort wieder in den Weihnachtszauber eintauchen dürfen. Das Golddorf Kronenburg öffnet die Tore zum historischen Burgbering. Die malerische Kulisse der alten, verschlafenen, weiß verputzten Steinhäuser bringt der Schein von Schwedenfeuern und Kerzenlicht erst richtig zur Geltung. In den geschmückten Weihnachtsbuden wird viel Handwerkliches angeboten. „Hektik ist hier ein Fremdwort“, sagen die Veranstalter, die Vereinsgemeinschaft Weihnachtsmarkt e.V., bestehend aus der Freiwilligen Feuerwehr, Kirchenchor, Jugendclub und Musikverein. Der Kronenburger Weihnachtsmarkt findet im gesamten historischen Burgbering statt.

Bereits vorbei: Weihnachtsflair auf Schloss Bodelschwingh, Dortmund

30. November bis 3. Dezember | 1. Adventswochenende, Donnerstag bis Sonntag geöffnet

Beleuchtetes Wasserschloss mit Tannenbaum im Vordergrund, Schloss Bodelschwingh

Die Weihnachtsflair auf Schloss Bodelschwingh ist ein Ausflug wert.

Ein wahrhaftig märchenhaftes Lichterfest erwartet die Besucher auf der „Weihnachtsflair“ auf Schloss Bodelschwingh am ersten Adventswochenende. Nur zu wenigen Anlässen im Jahr öffnen Baronin und Baron zu Knyphausen die Vorburg und den Schlosspark von Bodelschwingh: In der traumhaften Kulisse rund um das 700 Jahre alte Wasserschloss bieten rund 100 Aussteller Kunsthandwerk, viel Handgemachtes, weihnachtliche Leckereien und wärmende Getränke an. Der Zauber der Adventszeit wird hier außerdem mit einem Lichterfest gefeiert: Fackeln und Kerzen, die sich am Rand der winterlichen Gräfte im Wasser rund um das Schloss spiegeln, aber auch zahllose kleine und große Lichter lassen den Schlosspark strahlen und verzaubern die dunklen Winternächte.

  • Eintritt: 12 Euro, freier Eintritt für Kinder unter 15 Jahren in Begleitung von Erwachsenen. An der Leine geführte Hunde sind willkommen.
  • Wann: 1. Adventswochenende, Donnerstag bis Sonntag, 30. November bis 3. Dezember, Do. 15 bis 20 Uhr, Fr. und Sa. 12 bis 20 Uhr und Sonntag 12 bis 18 Uhr. Tickets sind online erhältlich.
  • Wo: Schloss Bodelschwingh, Schloßstraße, 44357 Dortmund. Auf Googlemaps anzeigen.
  • Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln: U47/S2 Ausstieg Westerfilde, Weiterfahrt mit Bus 471 (Ausstieg Bodelschwingh) oder Bus 477 (Ausstieg Kräutergarten)
  • Parkplätze: Parkplatz Park&Ride Königshalt (an der Autobahnabfahrt A42/A45) — Shuttle ab dem P&R-Gelände 2. Parkplätze im Industriegebiet Oestrich (WILO-Gelände, Breisenbachstr. 100) — Shuttle ab Bushaltestelle Nebenbruch
  • Abfahrt/Rückfahrt zum Park&Ride Königshalt | Parkplatz Oestrich: Zentral ab Haltestelle Kräutergarten Bodelschwingh (fußläufig erreichbar!) Bitte beachten Sie: Die Ausweichparkplätze werden über zwei verschiedene Busrouten angefahren. Die Busse sind entsprechend gekennzeichnet.
  • Website: schloss-bodelschwingh.de/veranstaltungen

Bereits vorbei: Manderscheider Burgenweihnacht, Eifel

2. bis 3. Dezember 2023 | 1. Adventswochenende, samstags und sonntags

Niederburg Manderscheid im Schnee, Weihnachtsmarkt

Niederburg Manderscheid im Schnee, Weihnachtsmarkt

Am 1. Adventswochenende verwandelt sich die Niederburg Manderscheid in ein Weihnachtsmärchen: Handwerkerkunst aus Holz, Metall, Glas, Wachs oder Keramik, aber auch viele Leckereien aus der Region werden angeboten, wie Eifeler Honig und andere lokale Spezialitäten. Frische Waffeln, karamellisierte Mandeln und eine lebendige Krippe runden das Angebot ab. Bei Anbruch der Dunkelheit wird die Burg im Fackelschein erstrahlen. Der Eintritt zur Burgenweihnacht auf der Niederburg ist frei.

  • Eintritt: 1€ pro Person
  • Wann: Samstag, 2. Dezember von 14 bis 22 Uhr, Sonntag, 3. November von 11 bis 18 Uhr.
  • Wo: Burg Manderscheid, Niedermanderscheider Straße, 54531 Manderscheid.  Auf Googlemaps anzeigen. Es pendeln Busse von der Niederburg bis nach Manderscheid hinauf (2 Euro). Es wird empfohlen, die Parkplätze im Ort zu nutzen. Parkplätze an der Burg sind begrenzt.
  • Website: burgen-manderscheid.de

Bereits vorbei: Weihnachtsmarkt auf Burg Reifferscheid, Eifel

2. und 3. Dezember | 1. Adventswochenende, samstags und sonntags

Burganlage bei Nacht in goldenem Licht angeleuchtet

Burg Reifferscheid

Das gut 900 Jahre alte Burggemäuer, die verwinkelten Gassen und Plätze bilden eine märchenhafte Kulisse für diesen zauberhaften kleinen Weihnachtsmarkt, den der Eifelverein seit Jahren ausrichtet. Wenn die Turmbläser ihre weihnachtlichen Klänge ertönen lassen, kommt im Burgdorf Feststimmung auf. Kinder dürfen sich über den Besuch des Nikolaus freuen. Im Burgkeller präsentieren Handwerker ihre alte Handwerkskunst und im Burgcafé gibt es Kaffee und Kuchen. Mehr als 40 Aussteller sind beim 24. Weihnachtsmarkt vor Ort.

  • Eintritt: 1,50 Euro Erwachsene, Kinder bis ca. 1,50 Meter Größe zahlen nichts.
  • Wann: Samstag, 2. Dezember, 14 bis 22 Uhr, Sonntag, 3. Dezember, 11 bis 18 Uhr.
  • Wo: Ort Reifferscheid, Burgbering, 53940 Hellenthal. Auf Googlemaps anzeigen.
  • Website: www.hellenthal.de
KStA abonnieren