Zwei Jahre nach DrehOtto Waalkes präsentiert neuen Kinofilm in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (5)

von links: Granz Henman, Axel Stein, Cosima Henman, Otto Waalkes, Lukas Schaefer, Lorna zu Solms, Georg Sulzer, Oskar Keymer, Eloi Christ (verdeckt), Maximilian Ehrenreich, Lina Hueesker and Andrea Sawatzki

Köln – Zur Premiere des Films „Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft“ wurde am Sonntag der rote Teppich für die Schauspieler Otto Waalkes, Andrea Sawatzki, Axel Stein und die vielen Jungdarsteller im Cinedom ausgerollt. Der Film ist der dritte und letzte der „Hilfe“-Trilogie und ist die Fortsetzung der beiden Vorgänger „Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft“ und „Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft“.

Nach seinen ersten Schrumpferfahrungen bekommt Hauptdarsteller Felix das Schrumpfen jetzt selbst von Schulgeist Otto Leonhard (gespielt von Otto Waalkes) beigebracht. In der Schule passieren daneben merkwürdige Diebstähle, die Felix’ Freunde der neuen Mitschülerin Melanie zuschreiben. Weil Felix sich aber in Melanie verliebt hat, funken die Freunde beim ersten Date dazwischen und werden von Felix wütend auf Taschengröße geschrumpft. Als dann auch noch die Kugel, mit der er sie wieder vergrößern kann, weg ist, spitzt sich die Lage für Melanie zu.

Schon vor zwei Jahren gedreht

Obwohl der Film schon vor zwei Jahren gedreht wurde, konnte die Premiere wegen der Corona-Pandemie erst jetzt stattfinden. Die Schauspieler freuten sich deswegen umso mehr, über den roten Teppich zu laufen. „Es ist einfach ein heimisches Gefühl, hier zu stehen, das kann jetzt gerne so bleiben“, sagte die Schauspielerin Andrea Sawatzki, die schon zum zweiten Mal in den „Hilfe“-Filme mitspielte. Bei Familienfilmen sei es außerdem eine große Kunst, mehrere Generationen gleichsam zu unterhalten – und das mache den Reiz des neuen Films aus.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Auch Otto Waalkes spielt mit in dem Film, er hat eine Nebenrolle als Schulgeist Leonhard, bringt Hauptdarsteller Felix das Schrumpfen bei und sorgt damit für viel Ärger. Waalkes selbst war gerade erst auf großer Tour, um seinen Kinofilm „Catweazle“ vorzustellen.

Axel Stein will Politiker schrumpfen

Neben Nachwuchsschauspielern spielt Comedian Axel Stein eine der wenigen Erwachsenen-Rollen im Film. Auf die Frage, wen er gern mal schrumpfen würde, zögerte er: „Das darf ich hier eigentlich gar nicht sagen, aber mir würden schon einige Politiker einfallen, denen das mal ganz guttun würde.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Lorna zu Solms, die Darstellerin der Figur Melanie, die in diesem Teil neu in die Klasse kommt, hatte darauf eine andere Antwort. „Wenn ich könnte würde ich mich selbst schrumpfen, dann könnte ich mich in Taschen setzen und bei Gesprächen zuhören, bei denen ich das eigentlich gar nicht sollte“, lachte sie.

„Hilfe, ich hab meine Freunde geschrumpft“ läuft ab kommendem Donnerstag in den Kinos.

KStA abonnieren