Eiscafé Kookaburra in KölnLakritzeis, vegane Fruchtsorbets und warme Sandwiches

Lesezeit 4 Minuten
Ungewöhnlicher Name, ungewöhnliches Angebot: Christian Lorenz im Kookaburra

Ungewöhnlicher Name, ungewöhnliches Angebot: Christian Lorenz im Kookaburra

Neuehrenfeld – Den Eisbecher nach eigener Vorstellung zusammenstellen und danach ein Stück hausgemachten Kuchen probieren? Das Eiscafé „Kookaburra Die Eis-Vögel“ in Neuehrenfeld macht es möglich.

Mit ihrer Mischung aus Eisdiele und Café haben Christian Lorenz und sein Team einen Ort geschaffen, an dem sich jeder wohlfühlt. Eisliebhaber und Kuchenfreunde haben hier am Lenauplatz ihren gemeinsamen Treffpunkt gefunden.

Wie lange sind Sie schon hier?

Die Eisdiele mit dem Café gibt es jetzt seit Mai 2017. Ursprünglich war ich im Controlling-Bereich tätig, aber irgendwann kam das Gefühl auf, dass ich was anderes machen muss. Durch eine Kundin bin ich in die Foodtruck-Branche reingerutscht, und es hat mir von Anfang an Spaß gemacht.

Essen gehen in Köln: Tipps, Adressen, Öffnungszeiten

Wir haben damals einen eigenen Foodtruck gesucht, und am Ende einen Eiswagen gefunden. Dann sind wir bei Eis geblieben. Für mich ist das ein echtes Spaßprodukt. Mit dem Eiswagen bin ich fast zwei Jahre lang auf Märkten und Festivals gewesen. Das Problem war jedoch, dass man mit so einem Wagen im Winter nichts machen kann. Deswegen haben meine Frau und ich uns dann nach den Räumlichkeiten für ein Eiscafé umgeschaut.

Wie kam das Kind zu seinem Namen?

Der „Kookaburra“, oder auf Deutsch Jägerlieste, ist ein australischer Eisvogel. Allerdings hat uns mehr das Wortspiel „Kookaburra Die Eis-Vögel“ gelockt. Einfach, weil wir hier vieles anders machen als andere Eisdielen.

Was kommt bei Ihnen in die Becher und auf die Teller? 

Natürlich Eis in vielen verschiedenen Sorten. Wir haben zwölf Standard-Sorten, wie Schokolade, Zitrone oder Stracciatella und immer sechs wechselnde Sorten. Zu unseren Spezialitäten gehören, unter anderem, gesalzenes Karamell, Zartbitterschokolade und Schwarzwälder-Kirsch.

Außerdem haben wir auch vegane Fruchtsorbets im Angebot. Zu unserem Eis gibt es hausgemachte Toppings und Saucen in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Dazu bieten wir viele verschiedene Kuchen und Gebäckstücke an, sowie Waffeln und Crêpes. Diese Auswahl haben wir im Winter vergrößert.

Außerdem kann man bei uns warme Sandwiches bestellen. Zum Trinken gibt es Kaffee, Tee und die bekannten Kaltgetränke. Als kleine Besonderheit gegenüber anderen Eiscafés haben wir auch selbstgemachte Smoothies aus frischen Früchten.

Was ist Ihr Konzept?

Wir haben kein ausgesprochenes Konzept, sondern legen Wert auf hohe Qualität. Bei uns wird alles selbst gemacht und was nicht geht wird entweder in hoher Qualität eingekauft oder nicht angeboten. Da sind wir schon etwas eigen. Wir wollen nur Dinge verkaufen, die wir auch selber gerne essen.

Für mich muss auch entkoffeinierter Espresso nach Espresso schmecken. Sonst bieten wir das nicht an. Außerdem ist uns Freundlichkeit und guter Service ausgesprochen wichtig. Jeder soll sich hier wohlfühlen und etwas Passendes finden. Deswegen wollen wir auch, dass unsere Gäste uns nicht nur als Eisdiele, sondern auch als Café wahrnehmen.

Wir haben immer ein Kuchenangebot, was jetzt im Winter noch verstärkt wird. Hier werden die bekannten Kuchenklassiker neu interpretiert. Unsere Mohntorte hat zum Beispiel einen leicht süßlichen Geschmack, unser Frankfurter Kranz wird im Glas serviert und nicht als mächtige Torte.

Was gibt es nur hier?

Unseren Gästen steht vollkommen frei, was sie essen möchten. Jeder kann sich nach Lust und Laune seinen eigenen Eisbecher mit Eis, Saucen und verschiedenen Toppings zusammenstellen.

Bei uns ist alles frisch, auch unsere Waffeln bereiten wir selber zu, nichts kommt aus der Tiefkühltruhe. Auch unser Eis wird handwerklich hergestellt und ist nicht aus Fertigmischung. Die Beläge für unsere Sandwiches kommen nicht aus irgendeinem Supermarkt, sondern direkt frisch aus einem kleinen traditionellen italienischen „Tante-Emma-Laden“.

Jetzt im Winter bieten als Bratapfelkompott als Eis- oder Waffeltopping an. Wir versuchen, das Angebot immer an die Jahreszeit anzupassen.

Worauf sind Sie stolz?

Besonders auf unsere Eisqualität und -auswahl. Wir haben immer 18 Sorten im Angebot und fast alle unsere Fruchteissorten basieren auf Fruchtsorbets und sind deswegen auch vegan.

Was sagen Ihre Gäste?

Unsere Kunden schätzen die Qualität unserer Produkte. Wir haben innerhalb der anderthalb Jahre, die wir jetzt hier sind, schon sehr viele Stammkunden. Das zeigt, dass die Gäste schätzen, was wir anbieten.

Gab es lustige Begebenheiten?

Wenn man viele Kinder als Kundschaft hat, bleibt das nicht aus. Da haben wir immer lustige Geschichten zu erzählen. Sehr amüsant sind die Versprecher von den Kleinen. Ich erinnere mich noch daran, wie einmal „Weltmeister-Eis“ bestellt wurde anstelle von „Waldmeister“.

Was mögen Sie an Neuehrenfeld?

Wir haben das Ladenlokal eigentlich nur durch Zufall gefunden, als wir von dem Eiswagen zu einem Eiscafé wechseln wollten. Allerdings haben wir uns von Anfang an hier wohlgefühlt. Die Neuehrenfelder wollen überzeugt werden, sind dann aber treue Gäste.

Das Viertel hier in Neuehrenfeld um den Lenauplatz ist sehr schön und wir haben ein gut durchmischtes Publikum. Bei uns treffen sich alle Altersklassen.

INFOS UND PREISE

Das Eiscafé Kookaburra – Die Eis-Vögel – in der Iltisstraße 2, 50825 Köln, ist montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 12 bis 19 Uhr.

Tel: 0172 2860819

www.facebook.com/kookaburraeis

KStA abonnieren