Feuerwehr im EinsatzChlorgas am Kölner Stadionbad ausgetreten – Keine Verletzten

Lesezeit 2 Minuten
Feuerwehr Köln

Ein Feuerwehr-Fahrzeug im Einsatz. (Symbolbild)

Köln – Schon wieder ein Chemie-Einsatz für die Kölner Feuerwehr: In einem Technikraum des Kölner Stadionbads in Müngersdorf ist eine offenbar geringe Menge Chlorgas ausgetreten. Die Feuerwehr ist im Einsatz, verletzt worden sei niemand, sagte ein Mitarbeiter der Leitstelle. Inzwischen gab die Feuerwehr Entwarnung: Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr. Die Ursache des Gasaustritts ist aber noch unklar. Das Bad wurde vorsorglich geräumt. 

Demnach habe ein Mitarbeiter am Freitagnachmittag in dem betreffenden Kellerraum einen Geruch festgestellt, der auf den Austritt von Chlorgas hindeutete. Die Feuerwehr bestätigte mit eigenen Messungen erhöhte Werte und entlüftet nun das Gebäude, um danach die Ursache zu erforschen. Wie lange der Einsatz noch dauert, ist unklar.

Chlorgas dient zur Desinfektion des Wassers

In den Gebäuden des Stadionbads wird Chlorgas gelagert, das aufbereitet zur Desinfektion in das Wasser der Schwimmbecken geleitet wird. Der große Außenbereich des Stadionbads ist seit vergangenem Wochenende jahreszeitenüblich geschlossen.

Alles zum Thema Feuerwehr Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Chemie-Einsatz am Stadionbad ist schon der dritte für die Kölner Feuerwehr in dieser Woche. Am Montag wurden in einem unterirdischen Tank einer Molkerei in Bilderstöckchen Ameisensäure und Natronlauge versehentlich zusammengegossen. Die Feuerwehr pumpte daraufhin den Tank leer. Am Mittwoch trat in einem Coca-Cola-Werk in Ossendorf Salzsäure aus. Bei keinem dieser Vorfälle gab es Verletzte. 

KStA abonnieren