Gleisarbeiten in KölnKVB sperrt ab Samstag die Haltestelle Dom/Hauptbahnhof

Lesezeit 2 Minuten
hbf (1)

Symbolbild

Köln – Die KVB legt die zentrale Haltestelle Dom/Hbf sowie die Haltestellen Rathaus,  Heumarkt (unterirdisch) und Appellhofplatz/Zeughaus wegen Bauarbeiten  für zwei Wochen still. Das teilte das Verkehrsunternehmen am Dienstagabend kurzfristig überraschend mit. Damit verbunden ist eine umfangreiche Linienänderung in der gesamten Innenstadt. Pendler, die mit der Deutschen Bahn am Hauptbahnhof ankommen, müssen während der  Bauzeit mit Ersatzbussen oder einem Pendelzug vom Breslauer Platz zum Ebertplatz fahren. Dort kann man in die Linien 16 und 18 mit geändertem Laufweg  umsteigen.

Beginnen sollen die Arbeiten bereits in drei Tagen – ab Samstag , 13. Oktober, um 4 Uhr ruht der Betrieb in der Station Dom/Hbf. Der Grund für die folgenreiche Sperrung ist nicht etwa ein akuter Defekt, sondern eine mit langem Vorlauf geplante Sanierung der Gleisanlagen. Zudem werden einige Weichen ausgetauscht. Warum die Maßnahme nicht früher angekündigt wurde, konnte die KVB gestern nicht sagen. Die Sperrung soll die gesamten Herbstferien andauern und endet erst am  Montag, 29. Oktober, um 4 Uhr.

lnp_dom

Die KVB legt die Haltestelle Dom/ HBF sowie weitere Stationen für zwei Wochen still.

Die Nutzer der  vor allem  im Berufsverkehr stark  frequentierten Linie 5 ins Gewerbegebiet Butzweilerhof müssen  während der Bauzeit vom Hauptbahnhof entweder über Ebertplatz zum Friesenplatz fahren, um dort  die Linie 5 zu erreichen – oder sie fahren mit Ersatzbussen zur Haltestelle Appellhofplatz/Breite Straße und steigen dort in die 5 ein, die während der Bauzeit vom Ubierring kommt. Der Umstieg aus den Ost-West-Linien in die Linie 5 am Heumarkt ist nicht mehr möglich.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Auch die Linien 16 und 18 ändern ihren Linienweg:  Die Linie 16 fährt in  beiden Fahrtrichtungen zwischen  Barbarossaplatz und Ebertplatz      über die Ringe bis Niehl Sebastianstraße. Die Linie 18 verkehrt – ebenfalls in beiden Fahrtrichtungen  –  von Bonn oder Brühl kommend  zwischen Barbarossaplatz und Ebertplatz über die Ringstrecke weiter bis Thielenbruch.

Auf der Strecke der Linie 18 wird zwischen Ebertplatz und Dom/Hbf ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Um die Ringlinie zu entlasten, entfallen einige Fahrten der Linien 12 und 15. Die Linie 3 wird ganztägig bis Thielenbruch verlängert, die Linie 4 bis Bocklemünd. (red)

KStA abonnieren