Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Grillfest für BedürftigeHenning Krautmacher startet neue Tradition im Lobby-Restaurant

2 min
Henning Krautmacher grillt mit seinem Sohn Oliver.

Henning Krautmacher (l.) stand am Donnerstag (7. August) zusammen mit seinem Sohn Oliver vor dem Lobby-Restaurant am Grill.

Henning Krautmacher hat ein Grillfest für Bedürftige am Lobby-Restaurant veranstaltet. Statt Gagen sammelte er Spenden für die Einrichtung.

Der ehemalige Frontmann der Höhner, Henning Krautmacher, hat am Donnerstag, dem 7. August, ein Grillfest für Bedürftige am Kölner Lobby-Restaurant „LoRe“ veranstaltet. Der 68-Jährige engagiert sich auch nach seinem Bühnenabschied für soziale Projekte.

Für einen Auftritt bei einem Fest in Leverkusen-Schlebusch im Juni hatte der Musiker auf eine Gage verzichtet. Stattdessen bat er den Veranstalter um eine Fleischspende, die nun für das Grillfest verwendet wurde.

Neue Sommer-Tradition neben Weihnachts-Menü

Rund 100 Gäste nahmen am Mittag die Einladung in der Domstraße an. Unterstützung am Grill erhielt Krautmacher von seinem Sohn Oliver.

Auf dem Menü standen Grillfleisch, Würstchen, Salate und Folienkartoffeln. Die Getränke wurden vom Handelshof gespendet, für den Nachtisch sorgte „Bernd der Eisbär“ mit seinem Eiswagen aus Frechen.

Menschen essen im Kölner Lobby-Restaurant.

Im Lobby-Restaurant LoRe war am Mittag einiges los. Rund 100 Menschen genossen das kostenlose Grillfest.

Das Grillfest soll nach Wunsch Krautmachers zu einer neuen, jährlichen Tradition im Sommer werden. Die Band die Höhner ist bereits seit 1994 Schirmherrin der Obdachlosen-Anlaufstelle und veranstaltet traditionell ein Weihnachts-Menü für die Besucherinnen und Besucher des Restaurants.

Spende über 8000 Euro für das „LoRe“

Zusätzlich zu der Verpflegung überreichte Krautmacher im Beisein von Pfarrer Karl-Heinz Iffland einen Spendenscheck in Höhe von 8000 Euro. Ein Teil der Summe, 1000 Euro, stammt aus Krautmachers Gewinn bei der TV-Sendung „Grill den Henssler“.

Henning Krautmacher überreicht einen Spendenscheck.

Henning Krautmacher überreichte im Beisein von Mitgliederinnen und Mitgliedern des Lions-Clubs einen Spendenscheck über 8000 Euro an Pfarrer Karl-Heinz Iffland (r.).

Der restliche Betrag setzt sich aus Gagen für seine Teilnahme an Podiumsrunden der „Lions-Clubs“ in Neuss und Bensberg zusammen, die er an das „LoRe“ weiterreichte.

Die Finanzierung für das nächste Grillfest im Sommer 2026 ist laut Krautmacher bereits durch ein Hotel gesichert. Mit der Aktion möchte er andere zum Spenden anregen: „Mein Motto lautet: Tue Gutes und rede drüber. Vielleicht nehmen sich das einige zum Vorbild“, so der Sänger. (red)