Köln-MerheimWeltkriegsbombe erfolgreich entschärft – Sperrungen werden aufgehoben

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild.

Symbolbild.

Köln-Merheim – Bei Bauarbeiten ist am Donnerstagvormittag in Köln-Merheim auf einem Grundstück im Bereich Ostmerheimer Straße/Kratzweg ein Bombenblindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Die Weltkriegsbombe ist erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft worden. Der Blindgänger wird nun abtransportiert. Sämtliche Sperrungen werden schrittweise aufgehoben. Im Anschluss daran können Anwohner wieder in ihre Häuser und Wohnungen zurückkehren.

Kranke oder gehbehinderte Personen werden mit Krankentransporten zurück nach Hause gebracht, ebenso quarantänepflichtige Personen. Die KVB-Linien 1 und 157 sowie weitere öffentlichen Verkehrsmittel können wieder ohne Einschränkungen fahren.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Familie muss mit Bußgeld rechnen

Fast 1200 Menschen waren insgesamt von der Evakuierung betroffen. In der Anlaufstelle für Evakuierte in der Kath. Grundschule Fußfallstraße hielten sich 95 Personen auf. Insgesamt mussten 30 Personen mit Transporten (11 Krankentransporte, 19 Quarantäne-Transporte) aus dem Evakuierungsbereich gebracht werden. Nach dem zweiten Klingelrundgang wurde noch eine Familie in einem Haus festgestellt, ferner wurde eine Einzelperson noch in einer Wohnung angetroffen. Die Personalien wurden festgestellt, diese Personen erwartet ein Bußgeldverfahren.

Neuer Inhalt (2)

Evakuierungsbereich in Köln-Merheim

Das Ordnungsamt der Stadt Köln war mit 63 Kräften im Einsatz, die Feuerwehr mit zwei und die Polizei mit sieben. Die Hilfsorganisationen haben die Evakuierung mit 55 Personen unterstützt.

KStA abonnieren