Karnevalsgottesdienst in St. AgnesSing mich noh Hus – Kasalla und Co. zum Nachschauen im Livestream

Lesezeit 2 Minuten

Zum dritten Mal hat in St. Agnes ein Karnevalsgottesdienst stattgefunden. Mit dabei: Kasalla, Brings und Nici Kempermann. Der Stream zum Nachschauen.

Gesungen wird in Kirchen praktisch immer – Kölsches Liedgut dürfte aber nicht unbedingt zum Standardprogramm gehören. Nur an Karneval ist alles anders! Unmittelbar vor dem Höhepunkt der Session war es wieder so weit: Am Montag, 13. Februar, um 18.11 Uhr feierte die katholische Pfarrgemeinde Sankt Agnes in Köln zum dritten Mal ihren großen Karnevalsgottesdienst. 500 jecke Gläubige konnten in der Kirche dabei sein. Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat die Veranstaltung live gestreamt.

Der Gottesdienst stand unter dem Motto „Sing mich noh Hus“ – und passend dazu sangen mit Basti, Flo und Ena eine Abordnung von Kasalla ihren gleichnamigen aktuellen Hit in der Kirche.

Mit weiteren Liedern dabei waren Stephan Brings und Stefan Knittler mit Simon Bay, aber auch Nici Kempermann, Frontsängerin von Kempes Feinest, und Micki Schläger (Höhner).

Alles zum Thema Kasalla

Zudem gab es, auch das ist fast schon so etwas wie eine Tradition des Karnevalsgottesdienstes, ein Gespräch über Song und Text und seine Bedeutung. Feierlich wurde es zu Beginn, als die Kölner Ratsbläser die Hymnen des Kölner Karnevals zusammen mit Organist Matthias Bartsch erklingen ließen.

In diesem Jahr baute zudem die Kölner Künstlerin Christiane Rath ihr überdimensionales „Menschennest“ mitten in einem Kirchraum. „Das Nest steht für das Gefühl von Heimat. Was wäre Köln ohne Karneval? Was wäre der Karneval ohne seine Lieder?“, sagte Pastoralreferent Peter Otten.

Finanziert wurde das Ganze über Spenden und ein eigens entwickeltes Spendentool. In Kategorien wie „Elf-Euro-elf-Spende“ oder „Allerletzte Müüs-Spende“ konnten Karnevalsliebhaber und -liebhaberinnen helfen, diesen musikalischen Gottesdienst zu finanzieren.

KStA abonnieren