Tausende BesucherSo läuft das Kölner Mittelalter-Festival am Fühlinger See

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Spectaculum 2022: Der Tod in Köln.

Köln – „Wir leben unseren Kindheitstraum“, sagt Katharina und strahlt. „Wenn du klein bist, sagen dir die Eltern, dass du keine Fee sein kannst. Heute siehst du, dass es durchaus geht“, sagt die Düsseldorferin, die mit ihren Freundinnen Elli und Cira zum „Spectaculum“, dem Mittelalterfestival am Fühlinger See, als Pixies gekommen ist.

Neuer Inhalt (2)

Pixies sind freche Feen mit Flügeln: Elli, Katharina und Cira leben ihre Kindheitsträume in farbenprächtigen, selbst gemachten Kostümen.

Zwischen zahllosen Bauern- und Kriegerfamilien in Fellen, Lederkorsagen und Rüstungen, Elfen, Feen, Minnesängern, dem Tod, Feuervögeln und anderen Fantasiefiguren fallen die drei mit ihren bunten Kleidern, aufwändigen Frisuren und Schmetterlingsflügeln auf. Schneidermeisterin Elli ist „Flügelprofi“ und trägt nicht nur aufgesetzte Spitzohren, „drunter die Richtigen habe ich auch machen lassen.“ Das meiste am Outfit ist selbst gemacht.

Neuer Inhalt (2)

Frederik aus Köln ist als Waldläufer gewandet und entzündet seine Zigarette mit einem Hohlspiegel.

Denn von Kostüm redet hier niemand. Frederik aus Köln, der seine Zigarette mit einem Hohlspiegel in der Sonne anzündet, sagt: „Mit Karneval hat das hier nichts zu tun. Ich bin als Waldläufer gewandet, nicht verkleidet.“ Tief drinnen ist ein Stück Mittelalter geblieben, gute, alte Zeit, deren Härte sich hier im Kölner Norden aber nicht spiegelt.

Alles zum Thema Fühlinger See

„Tolle Atmosphäre am Fühlinger See"

Sehen und gesehen werden ist das Motto, die „tolle Atmosphäre am See“ genießen, es sich gut gehen lassen. Schankwirte servieren Erfrischendes, Marktköche Kulinarisches. Es gibt Getränke wie Drachenglut, Hexengalle oder Hanfmet, dazu Zyklopenspieß und mittelalterlicher Dudelsack- und Leiermusik. 

Neuer Inhalt (2)

Die Meerjungfrau-Kriegerin und der Pirat: Liddy und Alwin sind aus Amsterdam an den Fühlinger See in Köln gekommen. Sie lieben die Atmosphäre beim Spectaculum.

Auf der Spielmannsbühne sorgen Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Comes Vagantes und Pampatut für mittelalterlichen Sound. Auf der Folkbühne geben Rapalje, die Cobblestones, Tir Saor und John Kanaka & The Jack Tars den Ton an. Eingebettet ist das musikalische Programm in Heerlager und in einen Mittelaltermarkt rund um den See, bei dem mehr als 60 Händler ihre Stände aufgebaut haben.

Neuer Inhalt (2)

Mittelalterliche Gesänge zu Drehleier und Laute.

Äxte werfen, Armbrust schießen, shoppen. Accessoires wie Gürtelschnallen, Korsagen, Schwerter, Felle, Trinkbeutel, Hüte oder Schmuck kann man hier erstehen. Und die Bequemlichkeiten der Jetztzeit will schließlich auch keiner missen. Eine handgemalte Holztafel weist darauf hin, dass „Electronic Cash“ durchaus willkommen ist. Geduldig steht ein Kreuzritter, aufs hüfthohe Schwert gestützt, und wartet auf ein freies Dixi-Klo.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehrere tausend Besucher konnte der neue Veranstalter SKH-Event an den beiden Tagen am Fühlinger See begrüßen, eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist geplant.

www.spectaculum-markt.de

KStA abonnieren