Für 35 Millionen EuroKölner Unternehmen will neues Hotel am Flughafen eröffnen

Lesezeit 2 Minuten
So soll das Moxy-Hotel am Flughafen einmal aussehen. 

So soll das Moxy-Hotel am Flughafen einmal aussehen. 

Köln – Der Konrad-Adenauer-Flughafen ist derzeit weitgehend menschenleer, die Terminals sind verwaist, die Taxifahrer stehen sich die Beine in den Bauch. Nur direkt neben dem unterirdischen Bahnhof herrscht geschäftiges Treiben: Kräne laden Fertigbauelemente von Sattelschleppern, Sägen kreischen in die Stille des ruhenden Luftverkehrs, behelmte Bauarbeiter wimmeln über die Baustelle und verlegen Stahlmatten. Gegenüber dem Terminal 1 wird ein Moxy-Hotel errichtet – die erste Etage ist im Rohbau fast fertig.

Das Hotel entsteht zwischen dem Bahnhof und dem Parkplatz P 1.

Das Hotel entsteht zwischen dem Bahnhof und dem Parkplatz P 1.

Moxy ist eine Marke von Marriott, der weltweit größten Hotelkette. Entwickelt wird das Hotel durch die Kölner Immobilien-Investment- und Projektentwicklungsgesellschaft Art-Invest Real Estate, die es später auch betreiben wird. Das Gebäude in Form eines Pentagons – der Entwurf stammt vom Kölner Architekturbüro JSWD – orientiert sich an der Grundform des alten Terminals, die 1970 vom Düsseldorfer Architekten Paul Schneider-Esleben entwickelt wurde. Entstehen sollen insgesamt 250 Zimmer, ein Konferenz- und Tagungsbereich sowie Gastro- und Fitnessangebote.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Öffentliche Bereiche als Highlight des Hotels am Flughafen

Das Highlight sollen die öffentlichen Bereiche des Hotels werden, die auf der obersten, fünften Etage des Hotels angesiedelt sind und – so die Ankündigung – einen einzigartigen Blick über den Flughafen Köln/Bonn bieten werden. Das Hotel wird an dieser Stelle über vier Konferenzräume, ein Restaurant, eine Bar und eine Dachterrasse verfügen.

So soll die Hotelbar aussehen.

So soll die Hotelbar aussehen.

Wie Art-Invest-Sprecher Daniel Winkhold auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ mitteilt, liege man „derzeit bauseitig im angestrebten Zeitplan. Mit einer Baufertigstellung und einer Eröffnung des Hotels rechnen wir zum zweiten Quartal 2021.“ Das Investitionsvolumen für das markante Gebäude liegt bei etwa 35 Millionen Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir freuen uns sehr, mit Moxy eine moderne und individuelle Marke für das Hotel gefunden zu haben, die gut zu uns passt. Passagiere, die das Hotel in der Zukunft für eine Übernachtung in Köln/Bonn nutzen, erreichen das Terminal zu Fuß in wenigen Minuten. Der Bau des Hotels ist ein großer Gewinn für den Köln-Bonn-Airport“, sagt Johan Vanneste, Geschäftsführer des Flughafens Köln/Bonn.

KStA abonnieren