Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Ungewöhnliche Szene am Kölner DomMann badet im Brunnen auf der Domplatte

1 min
Ein Mann badete am Donnerstagmorgen im Brunnen am Kölner Dom.

Ein Mann badete am Donnerstagmorgen im Brunnen am Kölner Dom.

Ein Mann hat am Donnerstagmorgen im Brunnen am Kölner Dom gebadet. Das Video der Aktion sorgt auf TikTok für Diskussionen.

Am Donnerstagmorgen (7. August) hat eine ungewöhnliche Szene für Aufsehen gesorgt: Ein Mann hat im Brunnen direkt neben dem Kölner Dom gebadet.

Ein auf der Plattform TikTok veröffentlichtes Video zeigt, wie der Mann seine Kleidung ordentlich auf den Rand des Brunnens legt und sich anschließend ins Wasser begibt.

Gemischte Reaktionen in sozialen Netzwerken

Der Urheber des Videos, der unter dem Nutzernamen „Paulomat77777“ auftritt, kommentierte die Szene. Auch andere Nutzerinnen und Nutzer äußerten sich zu dem Video. Eine Nutzerin merkte an: „Der tut doch niemandem weh. Kinder dürfen da doch auch drin sitzen und spielen. Solange der nicht voll nackig ist, ist doch alles gut.“

Alles zum Thema Kölner Dom

Stadt hat keine Handhabe gegen das Baden in Brunnen

Der Vorfall erinnert an ähnliche Situationen in der Vergangenheit. Im Jahr 2022 sorgte die Nutzung des Römerbrunnens als Badewanne durch Obdachlose für Aufsehen. Auch am Neumarkt gab es in der Vergangenheit Beschwerden, weil der Brunnen von Menschen zum Waschen genutzt wurde.

Eine Sprecherin der Stadt erklärte damals zu einem ähnlichen Fall: „Der Ordnungsdienst hat keine Möglichkeiten, gegen das Waschen im Brunnen einzuschreiten. Es ist ebenso wenig verboten wie das Liegen auf einer Parkbank.“ (red)