Schäden am Kölner RheinuferWertvolle Basaltsteine aus Uferbefestigung gebrochen

Lesezeit 2 Minuten
MDS-KSTA-2018-10-09-71-137842316

Unbekannte haben am Rhein aus den Basaltsteinen der Uferbefestigung Feuerstellen und Bänke gebaut.

Riehl – Wer weiß, vielleicht wäre das Kolosseum in Rom heute nur halb so berühmt, wenn es nicht seine charakteristische Silhouette hätte. Nach Untergang des Reiches nämlich nutzten über Jahrhunderte wohlhabende Patrizier-Familien und sogar der Vatikan das riesige Amphitheater als Steinbruch für ihre Prachtbauten: Dadurch erhielt es seine heutige markante Form, mit einer halb abgebrochenen Seite und der dort steil abstürzenden Fassade, die sogar die Rückseite der italienischen Eurocent-Stücke ziert.

Große Löcher in der Ufermauer

Ist ein ähnlicher Prozess aktuell am südlichen Riehler Rheinufer, nahe der Innenstadt, in Gang gesetzt worden? Unserer Leserin Renate Ch. Rey aus Nippes ist bei einem Spaziergang aufgefallen, dass die Uferbefestigung in der Nähe der linksrheinischen Seilbahn-Station – dort wo von der Rheinuferstraße aus ein Fuß- und Radweg zu einer kleinen Wiesen-Aue herunterführt – gewissermaßen als Steinbruch genutzt.

Zwar nicht für Kölner Prachtbauten in Marienburg oder Hahnwald oder Neubauprojekte des Erzbistums Köln, sondern aus rein privaten, freizeitlichen Zwecken. Denn aus der steinernen Ufer-Befestigungsmauer sind an mehreren Stellen große Steine abgelöst worden. An den Stellen klaffen Löcher in der Ufermauer, wie fehlende Teile eines Puzzles. „Sie wurden auf die Wiese getragen zur Umrandung von Feuerplätzen, als Sitzgelegenheiten oder einfach nur so“, hat Rey beobachtet.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Hinweise auf Lagerfeuer

Tatsächlich finden sich auf den benachbarten Wiesen mehrere der Riesenbrocken im Kreis aufgestellt, mit Ascheresten eines Lagerfeuers. „Wenn da die zuständigen Stellen – wer mag das sein? – nicht für Reparatur sorgen, werden irgendwann diese wertvollen Basaltsteine verschwunden sein und die nächsten Hochwasser werden große Schäden an der Uferbefestigung anrichten“, sorgt sie sich.

Die städtische Bauwerksprüfung hat sich die Stelle am Riehler Rheinufer unterdessen angesehen, wie Stadt-Sprecherin Simone Winkelhog informiert. „Da die herausgebrochenen Steine im Bereich des häufig genutzten Fußweges liegen, wird zeitnah eine Reparatur veranlasst, um einer eventuellen Unfallgefahr zu begegnen“, heißt es.

KStA abonnieren