On-Demand-Service „Isi“Attraktives Angebot für Nachtschwärmer

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Mit dem Rückgang der Inzidenzzahlen hat die KVB das Angebot für ihren noch jungen On-Demand-Service „Isi“ aufgestockt: Seit Freitag, 11. Juni, sind die elektrisch betriebenen Kleinbusse auch als Nacht-Shuttle unterwegs. Und seit Kurzem gibt es für alle, die „Isi“ schon kennen oder erst noch kennenlernen möchten, ein spezielles Angebot: Ab sofort entfällt bei Buchung einer Nachtfahrt mit „Isi“ einmalig der sonst erhobene Zuschlag. Wer ein gültiges KVB- beziehungsweise VRS-Ticket hat, fährt damit bei dieser Fahrt kostenlos und spart 3,10 Euro. Ein Erwachsener ohne Abo-Ticket bezahlt somit lediglich den Fahrpreis von 2,70 Euro, nicht den Nachtzuschlag von 4,10 Euro.

Buchung per App

Das Angebot ist für den nutzbar, der eine Fahrt in der „KVB-Isi“-App bucht. Bei der Buchung wird der Gutscheincode isi7003 eingegeben. Dieser gilt nur für eine Person und kann bis zum 30. September in der „KVB-Isi“-App eingelöst werden. Bei einer Gruppenbuchung entfällt nur der Nachtzuschlag eines Fahrgastes, nicht der Nachtzuschlag aller Fahrgäste der Buchung.

Mit zehn Fahrzeugen unterwegs

„Isi“ ist in den Nächten von Freitag auf Samstag, von Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen von 20 Uhr bis 3 Uhr in der Kölner Innenstadt und Teilbereichen der angrenzenden Stadtteile unterwegs. Je nach Nachfrage sollen in diesem Zeitraum bis zu zehn Fahrzeuge eingesetzt werden. Sie holen die Fahrgäste an einer bestehenden oder virtuellen Haltestelle ab und bringen sie zu einer bestehenden oder virtuellen Haltestelle innerhalb des Bediengebiets. Angefahren werden können rund 1.400 Haltepunkte. Wegen der Corona-Pandemie ist die Zahl der Fahrgäste derzeit auf drei beschränkt.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Im Voraus bestellen

Wochentags wird „Isi“ zur Feinerschließung in den Stadtbezirken Porz und Nippes eingesetzt. Ab dem 28. Juli wird als neuer Service auch eine Vorausbuchungsfunktion in die „KVB-Isi“-App integriert. Die Fahrgäste können die On-Demand-Fahrzeuge dann bis zu 72 Stunden im Voraus bestellen. Telefonisch ist die Vorausbuchung ebenfalls möglich.

Frühzeitig planen

Wie gewohnt werden in der „KVB-Isi“-App Start- und Zielpunkt angegeben. Unter der vorgeschlagenen Fahrt gibt es dann ein Icon „Planen“. Darüber kann die Fahrt für einen späteren Zeitpunkt gebucht werden. Storno-Gebühren in Höhe von zwei Euro werden erst ab 30 Minuten vor Fahrtbeginn erhoben. Bei Nicht-Erscheinen beträgt die Gebühr drei Euro. Für die Implementierung der neuen Funktion ist eine Betriebspause notwendig – am 26. und 27. Juli ist „Isi“ daher nicht im Einsatz.

KStA abonnieren