Neueröffnung in SülzWeinhandel und Galerie in der Backyard Gallery

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Christian Huettl (l.) und Antonio Mora in der neuen Backyard Gallery

Köln-Sülz – „Kunst ist nicht das Brot, wohl aber der Wein des Lebens“, wusste bereits der deutsche Dichter Jean Paul, der viele seiner Werke selbst bei einem Glas im Gasthaus schrieb. Einen ähnlichen Gedanken hatte auch Christian Huettl, der mit der Backyard Gallery eine neue Kunstgalerie in Sülz eröffnet hat.

Diese liegt, wie der Name bereits verrät, im Hinterhof eines Hauses auf der Zülpicher Straße: „Als ich den Raum gesehen habe, wollte ich ihn direkt haben, hatte aber noch kein Konzept, was in ihm stattfinden soll“, erklärt der 38-Jährige. Huettl ist Geschäftsführer der Winzerconnection, eines Start-ups, das hochwertige Weine in Kiosken vertreibt. Da lag der nächste Schritt praktisch auf der Hand: „In der Backyard Gallery verbinde ich den Weinhandel mit einer Kunstgalerie“, so Huettl.

Kunstwerke von Antonio Mora

Im vorderen Teil der Galerie können die Besucher bei einem Glas Rebensaft zusammenkommen, im hinteren Raum stellen wechselnde Künstler ihre Arbeiten aus. Den Auftakt macht derzeit der spanische Künstler Antonio Mora aus Alicante. Der 64-Jährige präsentiert seine Kunstwerke, die in Gänze am Computer entstehen. Mora lässt Porträtfotografien mit Aufnahmen aus der Natur, der Architektur oder dem abstrakten Spektrum verschmelzen und erschafft so surrealistische Bildnisse des menschlichen Gesichtes: „Meine Bilder bewegen sich zwischen Traum und Realität, dafür greife ich gerne auch auf mythologische Motive zurück“, so der Künstler.

Neuer Inhalt

Wein und Kunst in der Backyard Gallery

Bevor sich Mora 2013 der Kunst widmete, war er 25 Jahre als Art Director in seinen eigenen Designstudios tätig. Nach einer Krankheit entschloss er sich dazu, seine Kreativität intensiver ausleben zu wollen: „Mein Ziel ist es aber nicht, in die großen Museen zu kommen“, erklärt er, „ich möchte, dass meine Bilder in den Wohnungen der Menschen hängen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Daher bietet Mora seine Kunstwerke in verschiedenen Größen und Materialien an, damit für jeden Kontostand das richtige Format dabei ist. Überwiegend verkauft er seine Arbeiten über das Internet, stellte sie aber auch schon in Galerien rund um den Globus aus: In Paris etwa, London, Usbekistan und in der Karibik. Nun sind seine Werke in der Backyard Gallery in Sülz zu sehen: „Ich nehme von den Künstlern, die bei mir ausstellen, keine Provision“, sagt Christian Huettl, „ich betrachte mich auch nicht als Galeristen.“

Stattdessen wollte Huettl, der wie er sagt eine Schwäche für Design und Kunst hat, einen Ort abseits des elitären Kunstmarktes schaffen: „Die Leute können vorbeikommen, Kunst und Wein genießen und dabei einfach eine gute Zeit haben“, erläutert der 38-Jährige das Konzept seines Ausstellungsraumes.

Limitierte Wein-Editionen

Zwei bis dreimal die Woche will Huettl Abende veranstalten, zu denen man sich kostenlos im Internet anmelden kann. Das kommt zum einen den Corona-Maßnahmen entgegen, zum anderen verleiht es den Events einen exklusiven Charakter. Exklusiv sind dabei auch die limitierten Wein-Editionen, die Huettl zu jeder Ausstellung anbieten wird. Je 600 Flaschen werden dabei von dem gerade ausstellenden Künstler mit einem seiner Motive verziert. Alternativ bietet Huettl auch Sammelboxen an, die neben einer entsprechenden Flasche Wein auch ein Plakat der Ausstellung enthalten: „Ich möchte nicht nur Menschen, sondern auch das Beste der Winzerconnection mit dem Besten der Künstler zusammenbringen“, so Huettl.

Antonio Mora - Forgotten Memories, Backyard Gallery, Zülpicher Straße 218, bis 31. Dezember.

www.backyardgallery.info

www.mylovt.com

KStA abonnieren