„Meine Kneipe bleibt zu“Kölner DJ Cem organisiert am 11.11. digitale Party für Kinder

Lesezeit 2 Minuten
Cem Yilmaz DJ

DJ Cem Yilmaz

Köln – „Ich hole den Karneval in den Stream rein“, sagt Cem Yilmaz. Der DJ und Vater von zwei Kindern veranstaltet am 11.11. eine digitale Karnevalsdisco für Kinder und Eltern. Während der Pandemie hat der Betreiber der Kneipe „Little Lui“ und des „Greatlive“ an der Luxemburger Straße mit Live-Streamings aus seiner Loft-Location heraus schon reichlich Erfahrung gemacht. Auch dieses Online-Event wartet daher mit visuellem Konzept auf.

Stream: DJ Cem im Kostüm und Videos zur Musik

„Ich habe mir witzige Sachen überlegt und schon die WDR-Archive durchwühlt“, sagt der Erfinder der Partyreihe „Beatpackers“. Impressionen vergangener Schull- und Veedelszöch sollen die Musik begleiten. Der DJ will die Kinder entertainen: Beim Lied „Piraten“ von Kasalla erscheint er selber im Piratenkostüm, während im Hintergrund ein Video von einer einsamen Insel läuft. „Das soll eine richtige Show werden.“

Dass er sich für ein digitales Angebot entschieden hat, statt auf seiner Karnevalsparty „Alaaf that shit“ aufzulegen, liegt laut Yilmaz an der aktuellen Infektionslage: „Ich habe zwei kleine ungeimpfte Kinder, mein Vater ist 82 und in unserem Kita-Umfeld bekommen wir viel von Corona mit. Und alle Eltern, die ich kenne, haben keine Lust, draußen mit ihren Kids zu feiern." 

Das könnte Sie auch interessieren:

Stimmung unter Kölner Gastronomen wohl angespannt

Unter den Gastronomen sei die Stimmung derzeit angespannt. Manche beharren auf das Feiern am 11.11. Diese Wirte zeigten zwar Verständnis für seine Entscheidung, den Laden geschlossen zu lassen. Er spüre jedoch auch ein Unbehagen, ein schlechtes Gewissen. „Für mich ist das auch eine wirtschaftliche Frage. Wenn mein Personal nach dem 11.11. wegen Corona ausfällt, muss ich alle gebuchten geschlossenen Veranstaltungen bei mir absagen. Das kostet mich mehr als der Ausfall eines Tages“, so DJ Cem. Er hätte sich ein strengeres, allgemeines Konzept für den Tag gewünscht: etwa eine Testpflicht auch für Geimpfte.

Der Stream am 11.11. beginnt um 15 Uhr und endet um 17 Uhr. Er ist auf der Plattform dringeblieben.de zu finden. Die Teilnahme kostet 5 Euro.

KStA abonnieren