Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Update

Einsatz in Köln-Nippes
Dachstuhl in der Liebigstraße eingestürzt – Sperrung eingerichtet

2 min
Die Kölner Feuerwehr steht in der Liebigstraße mit einem Löschfahrzeug und einer Drehleiter vor einem leerstehenden Haus, in dem der Dachstuhl eingestürzt ist.

Die Kölner Feuerwehr steht in der Liebigstraße mit einem Löschfahrzeug und einer Drehleiter vor einem leerstehenden Haus, in dem der Dachstuhl eingestürzt ist.

Einsatzkräfte prüften mit einem Statiker den Zustand des Hauses. Bewohner mussten das Gebäude umgehend verlassen.

Die Kölner Feuerwehr ist am Montagabend (28. Juli) zu einem Einsatz in der Liebigstraße in Köln-Nippes gerufen worden, nachdem der Dachstuhl eines Hauses (Höhe der Hausnummer 257) eingestürzt war. Dies bestätigte ein Sprecher auf Nachfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Mehrere Bewohner des Hauses mussten das Gebäude in der Folge aus Sicherheitsgründen umgehend verlassen.

Kölner Feuerwehr: „Die Leute mussten raus“

Die Beamten waren mit einem Löschfahrzeug und einer Drehleiter vor Ort, um gemeinsam mit einem Statiker den Zustand des Hauses zu prüfen. „Das Gebälk des Hauses hatte die Last des Daches nicht mehr tragen können“, erklärte der Sprecher: „Die Leute mussten raus“.

Handwerker, die zuvor für eine Instandsetzung gerufen worden waren, sahen sich nicht mehr in der Lage, den Schaden zu reparieren. Bei dem Einsturz gab es keine Verletzten. Auch sollen keine Teile des Hauses auf den Gehweg oder die Straße gefallen sein, hieß es weiter.

Sperrung in der Liebigstraße in Nippes: Kölner Feuerwehr kann Gefahr nicht ausschließen

Doch da die Gefahr eines weiteren Einsturzes derzeit nicht ausgeschlossen werden könne, wurde der Bereich zwischen Geldernstraße und Escher Straße entlang des S-Bahnhofs Nippes vom Ordnungsamt abgesperrt. Wie lange die Sperrung aufrechterhalten werden muss, hängt von den nächsten Schritten ab, die zur Sicherung des Hauses eingeleitet werden müssen.

Auch die KVB-Buslinien 127 und 142 sind aufgrund der Sperrmaßnahmen beeinträchtigt. Die KVB meldete auf ihrer Webseite Störungen aufgrund des Feuerwehreinsatzes im Bereich der Haltestelle Nippes S-Bahn. Die Haltestellen Zonser Straße, Sechzigstraße und Nippes S-Bahn wurden vorerst nicht mehr angefahren. (oke)