„Fritz Middelanis“Kölner Rheinfähre muss Betrieb vorübergehend einstellen

Lesezeit 2 Minuten
Die „Fritz Middelanis“ auf dem Rhein.

Die „Fritz Middelanis“ muss aufgrund eines Problems an einer Hydraulikpumpe derzeit den Verkehr zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf einstellen.

Probleme an einer Hydraulikpumpe machen der Rheinfähre zu schaffen. Der Verkehr zwischen Langel und Hitdorf ruht auf unbestimmte Zeit.

Die Rheinfähre „Fritz Middelanis“ hat aufgrund mechanischer Probleme den Verkehr vorerst eingestellt. Wann die Fähre wieder eingesetzt werden kann, sei noch nicht abzusehen, teilte die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) am Freitag (18. August) mit.

Mehrere Probleme bei Kölner Rheinfähre

Schon in den vergangenen Tagen war es zu Fehlfunktionen bei der Abgasregelung gekommen, so dass nur ein eingeschränkter Verkehr über den Rhein möglich war. Daraufhin wurden an den Motoren jeweils die Einspritzdüsen getauscht und der Fehler so behoben.

Bei einer anschließenden Probefahrt kam es dann jedoch zu einem größeren Problem – dem Ausfall einer Hydraulikpumpe. Daher muss der Verkehr vorerst komplett eingestellt werden.

Alles zum Thema Häfen und Güterverkehr Köln

Damit die „Fritz Middelanis“ wieder fahren kann, müssen Ersatzteile beschafft werden. Diese sollten laut HGK zu Beginn der kommenden Woche eintreffen. Nach Einbau und Testfahrten kann der reguläre Fährverkehr zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf wieder aufgenommen werden – wenn die Fähre dann wieder voll funktionstüchtig ist.

„Fritz Middelanis“ fährt zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf 

Die Fähre befördert normalerweise Menschen, Fahrräder, Motorräder, Pkw und Lieferwagen sowie Lkw, Busse und Landmaschinen bis zu einem Gewicht von 32 Tonnen  zwischen Köln-Langel und Leverkusen-Hitdorf über den Rhein. Der Einstieg auf die „Fritz Middelanis” erfolgt linksrheinisch von der Straße „Hitdorfer Fährweg“ und rechtsrheinisch von der „Fährstraße“ (L43) aus. Betrieben wird die Fähre von der „Rheinfähre Köln-Langel/Hitdorf GmbH“, an der die HGK AG und die Stadt Leverkusen zu gleichen Teilen beteiligt sind.

Fährkundinnen und Fährkunden können sich auf der Startseite der Website www.hgk.de anhand einer symbolischen Ampel informieren, ob die Fähre aktuell in Betrieb ist. (nh)

KStA abonnieren