Hitze in der StadtDiese Temperaturen wurden am Dienstag in Köln gemessen

Lesezeit 2 Minuten
Köln Hitze GOYERT 200722

Vereinzelt wurden in Köln am Dienstag mehr als 40 Grad gemessen.

Köln – Der 19. Juli war für Köln der bisher heißeste Tag des Jahres. Die Thermometer haben am Dienstag teilweise Werte von bis zu 41 Grad angezeigt. Deutschlandweit war es laut offiziellen Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Duisburg-Baerl mit 39,5 Grad am heißesten.

Die Kölner Wetterstation am Flughafen Köln/Bonn erreichte am Dienstag einen Höchstwert von 38,0 Grad, dicht gefolgt von der Messstation in Köln-Stammheim mit 37,9 Grad.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Wetterstation im Botanischen Garten zeigte in der Spitze 37,8 Grad an. Alle Daten stammen vom DWD und wurden am Mittwoch bereits überprüft.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Köln: 19. Juli einer der heißesten Tage seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

Der 19. Juli liegt damit in der Liste der heißesten Tage in Köln auf Platz sieben seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1957. Die drei bis dato heißesten Tage der Kölner Geschichte liegen alle im Juli 2019, als am 25. Juli ein Spitzenwert von 40,3 Grad gemessen wurde – der einzige Tag, an dem Köln offiziell die 40-Grad-Marke geknackt hat.

Nach einem bereits sehr heißen Montag mit Werten von mehr als 30 Grad stiegen die Temperaturen am Dienstag bereits am späten Vormittag stark an, selbst in den Abendstunden lagen die Temperaturen immer noch weit über 35 Grad.

Die Stadt Köln hatte bereits vorher die Bürger zur Vorsicht aufgerufen, die KVB hatte Wasser an Fahrgäste verteilt.

Köln: Feuerwehr fährt 600 Einsätze wegen extremer Hitze

Die Kölner Feuerwehr sprach in einer ersten Bilanz zum Dienstag von mehr als 600 Einsätzen aufgrund der Hitze, unter anderem musste sie einen Flächenbrand in Köln-Holweide löschen, die Polizei rettete ein Baby aus einem Auto.

Am Mittwoch sollen die Temperaturen ein wenig sinken, für die Abendstunden sind in Köln aber unwetterartige Schauer und teilweise auch Hagel angekündigt. Es soll allerdings nach wie vor warm bleiben. Der DWD prognostiziert Temperaturen um die 27 Grad. (shh/beq)

KStA abonnieren