Auf rund 1,4 HektarSt. George's School in Köln erhält Hockey- und Rugbyfeld

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die St. George's School mit der Erweiterungsfläche

Rondorf – Der vorhandene Sportplatz der St. George’s School reicht längst nicht mehr aus. Die internationale Privatschule, die sich 2008 im Zwickel zwischen Kapellen- und Husarenstraße niedergelassen hat, ist mittlerweile auf mehr als 800 Schüler angewachsen. Der vorhandene Sport-Campus ist regelmäßig überbelegt. Bereits Ende 2011 hat die St. George's School einen Bebauungsplan beantragt für neue Sportplätze, die im Norden direkt an die vorhandene Anlage angrenzen.

Nun hat die Verwaltung nach neunjähriger Vorbereitungsphase einen endgültigen Bebauungsplan vorgelegt und die Bezirksvertretung hat dem Vorhaben der Schule unisono zugestimmt. In der Hauptsache werden ein Rugby- und ein Hockeyfeld gebaut auf einer rund 1,4 Hektar großen Fläche, die bislang landwirtschaftlich genutzt wird.

66 neue Parkplätze

In der Nähe und östlich davon wird voraussichtlich einmal die Stadtbahntrasse vorbei führen. Das sei berücksichtigt und mit der KVB abgestimmt worden, heißt es in der Unterlage der Verwaltung. In der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme wegen des hohen Verkehrsaufkommens beim Abholen und Bringen der Schulkinder und wegen zu weniger Parkplätze in der Nähe des Schulgeländes.

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

Das könnte Sie auch interessieren:

Die brisante Lage werde sich durch den Bau der Sportanlage nicht verschärfen, sondern entspannen, heißt es bei der Stadt Köln. Denn in Zusammenhang mit dem Sportplatzbau seien 66 neue Stellflächen vorgesehen, die von der Kapellenstraße aus erschlossen werden sollen. So sollen die vorhandenen 96 Parkplätze um weitere 50 ergänzt werden.

KStA abonnieren