Stammkneipe Reiterkorps Jan von WerthKölner „Gasthaus Zum Jan“ musste schließen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (4)

Köln – Für das Reiter-Korps Jan von Werth ist es eine Hiobsbotschaft: Die Stammkneipe des Traditionskorps ist völlig überraschend geschlossen worden. Die Stadt Köln hat die „Gaststätte Zum Jan“ nahe des Neumarkts stillgelegt, da „formale Voraussetzungen für den Betrieb“ gefehlt hätten, wie Frank Breuer, Vorsitzender des Reiterkorps, dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärt.

„Wir bedauern sehr, dass unser Wirt Ralf Klein in diesem Punkt nicht die notwendige Sorgfalt an den Tag gelegt hat“, sagt Breuer. „Wir mussten uns bedauerlicherweise von Kleini trennen, um mit einem sauberen Schnitt zügig vorwärts zu kommen.“ Das Reiter-Korps habe den Betrieb des Lokals übernommen und stehe in Kontakt mit der Stadt. „Wir hoffen, dass wir unseren geliebten Jan so schnell wie möglich wieder öffnen können.“

Kölner Wirte unterstützen Reiterkorps Jan von Werth

Der Reiter-Korps-Vorsitzende sieht „Zum Jan“ gut aufgestellt – alle Voraussetzungen für einen „ordnungsgemäßen Betrieb“ seien gegeben. In der Zwischenzeit nutzt das Reiterkorps Alternativ-Locations: „Wir bekommen sehr viel Unterstützung von Wirten und Gaststätten. Dafür sind wir sehr dankbar.“ Am Freitag etwa treffe man sich im kleinen Saal im Haus Unkelbach.

Das könnte Sie auch interessieren:

Noch am vergangenen Freitag hatte die KG Alt-Köllen in der Kultkneipe „Zum Jan“ einen musikalischen Stammtisch veranstaltet: Unter den strengen, geltenden Hygiene-Regeln feierten dort rund 90 Mitglieder, Tänzerinnen und Tänzer sowie einige Präsidenten und Vertreter anderer Karnevalsgesellschaften zu Auftritten etwa der Band Cöllner und des coronabedingten Zweigestirns aus Prinz Sven und Jungfrau Gerdemie.

Karnevalsveranstaltungen müssen verlegt werden

Die im „Jan“ bereits geplanten Karnevalsveranstaltungen werden nun an anderen Orten stattfinden müssen: Die Düxer Clowns etwa hatten für kommenden Sonntag dort ein Stream-Konzert für knapp 80 Besucher geplant. Der Vorsitzende der Düxer Clowns, Ralf Klein, war der bisherige Wirt des nun geschlossenen „Zum Jan“. „Das war für uns als Verein schon ein Hammer. Da haben wir uns ja zuletzt häufiger getroffen“, sagt Dieter Mummert, Literat der Düxer Clowns, über die Schließung des Gasthauses.

Die kommende Veranstaltung habe man kurzfristig in den deutlich kleineren Constantin Pub in Deutz verlegt. Dort können maximal 40 Gäste mitfeiern. Eingekauft habe man sechs Programmpunkte beim Internet-Portal Jeckstream, das Mummert und Klein gemeinsam moderieren wollen. Hinzu kommen sollten zwei Live-Auftritte von Marita Köllner und das Dreigestirn. „Aber ob die jetzt kommen werden, muss noch geklärt werden. Im Pub ist es schon enger.“

KStA abonnieren